Wasserstrassen
Wasserstrassen der Welt: Nord-Ostsee-Kanal (Deutschland)
vorangehende Seite
end Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr
Wasserstrassen Nord-Ostsee-Kanal
Nord-Ostsee-Kanal (Deutschland) Schleusen
Wirtschaft - Handel Geografie Klima
Nord-Ostsee-Kanal (Deutschland)
Kanal und Schleusen
spacerSchleusen
Schleusen befinden sich an den Enden des Kanals bei Brunsbüttel und bei Holtenau, und zwar je eine Neue und eine Alte Doppelschleuse. Die beiden Schleusen eines Paares liegen parallel nebeneinander; in der Regel wird eine Schleuse für die Einfahrt, die andere für die Ausfahrt benutzt.

Die Neuen Schleusen haben 310 m nutzbare Länge und 42 m nutzbare Breite.

Der zulässige Tiefgang beträgt im allgemeinen 9,5 m, die Drempeltiefe beträgt 14 m unter mittlerem Kanalwasserstand.

Die alten Schleusen haben eine nutzbare Länge von 125 m und eine nutzbare Breite von 22 m; der zulässige Tiefgang beträgt in Brunsbüttel 6 m in Holtenau 7 m.

Ausserhalb der Schleusen liegen die Vorhäfen, innerhalb der Schleusenanlagen erweitert sich der Kanal an beiden Enden zu geräumigen Binnenhäfen, in denen auch grössere Schiffe an Kaimauern oder Dalben festmachen können.

Die Schleusen in Brunsbüttel und Kiel-Holtenau sind durchgehend in Betrieb, die übrigen Schleusen haben teilweise eingeschränkte Betriebszeiten.

Seehäfen im deutschen Bundesland Schleswig-Holstein
mehr Karten bitte hier
Wasserstrassen der Bundesrepublik Deutschland
grössere Karte Tabellen
Karte Tabellen
Häfen - Reedereien - Schiffe Europa- Übersicht
Bilder Videos Länder-Informationen Karten Klima
Kombinierter Verkehr Wasserstrassen
top
vorangehende Seite Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr