Geografie Themen
Küsten und Meere
vorangehende Seite
end
Mangroven
Mangroven

Der Mangrovenwald ist ein einzigartiges Ökosystem. Es gilt als das produktivste aller Ökosysteme auf unserem Planeten. Mangrovenwäldern sind ein Teil einer Verlandungsgesellschaft an den Küsten von tropischen Gewässern. Mangroven haben Eigenschaften entwickelt, die es ihnen ermöglich im Brackwasser, der Grenzzone zwischen Süss- und Salzwasser, zu wachsen. Mit ihren Stütz- oder Stelzwurzeln können sich im schlammigen Untergrund gut verankern.

Die Mangroven verfügen über sogenannte Luftwurzeln, welche ihnen als Atmungsorgane dienen.

Die Blätter haben die Fähigkeit, überschüssige Salzkonzentrationen abzubauen. Eine zu hohe Salzkonzentration könnte die Zellstruktur der Pflanzen zerstören. Die Mangroven haben ein einzigartiges Fortpflanzungssystem entwickelt . Der Samen bleibt bei der Mutterpflanze und keimt dort in einem herausragenden Brutbeutel , bevor er vom Mangrovenbaum in den Schlick fällt.

Mangrovenwälder gibt es in über 110 Ländern auf dieser Erde. Sie bedecken gegenwärtig noch eine Fläche von über 200'000 Quadratkilometern, was etwa der fünffachen Fläche der Schweiz entspricht.

Weitere Informationen
Südsee Inselatolle in Ozeanien
Afrika: Wassermanagement UNEP Karten Afrika
Tropischer Regenwald - Tropische Zone
Naturwissenschaften - Technik Erdkunde Klima
Küsten & Meere Startseite mit Frames top Küsten & Meere Startseite ohne Frames
vorangehende Seite