Erdbeben - Earthquake - Tsunami
SPEZIAL Erdbeben und Tsunami in Japan 2011
vorangehende Seite
end
Erdbeben in Japan 2011
Erdbeben und Tsunamis Japan
Ereignis vom 11. März 2011
Japan Erdbeben 2011: Updates vom 29. März 2011
Erdbeben - Tsunamis Weitere Informationen
Weitere Informationen
RAOnline Tsunamis
RAOnline Erdbeben
RAOnline Vulkanismus
Naturwissenschaften - Technik Erdkunde Klima
Japan: Erdbeben vom 11. März 2011
29. März 2011
29. März
2011
Hohe Strahlenbelastungen gemessen - Spuren von Plutonium in Fukushima Daiichi

Ablagerungen von Jod-131 wurden in 12 Präfekturen gemeldet, von Caesium-137 in 9 Präfekturen. Die Radioaktivitätskonzentration für Jod-131 betrug an der am stärksten belasteten Stelle in der Fukushima Präfektur 23'000 Bq/m2 und für Caesium-137 790 Bq/m2. In den anderen Präfekturen schwankten die Messungen zwischen 1,8 und 280 Bq/m2 für Jod-131 und 5,5 bis 52 Bq/m2 für Caesium-137. Im Shinjyuku Distrikt in Tokio blieb die Belastung mit dem beiden radioaktiven Nukleiden unter 50 Bq/m2. Keine Änderung gab es in den Belastungswerten für die Strahlendosis der Gamma-Strahlung.

Die von der Regierung herausgegebenen Einschränkungen für den Gebrauch von mit Jod-131 belastetem Trinkwasser (weniger als 300 Bq pro Liter für Erwachsene und weniger als 100 Bq/l für Kinder) bleiben weiterhin in Kraft. Für Caesium-137 gibt es gegenwärtig noch keine Einschränkungen.

In Proben, welche 500 m von den beiden Reaktorblöcken 1 und 2 gesammelt wurden, haben die Behörden Spuren der hochgiftigen Isotope Plutonium 238, Plutonium 239 und Plutonium-240 gefunden. Die Konzentration entsprach etwa jenen Werten, welche man auf Testgeländen für atomare Waffen (Atombomben) gefunden hatte.

Quelle: International Atomic Energy Agency (IAEA), 29. März 2011 (Text: RAOnline)

Isotop (gr: isos = gleich, topos = gleicher Ort)

Als Isotope werden Atome bezeichnet, welche die gleiche Elektronen- und Protonenzahl haben, sich aber in der Anzahl ihre Neutronen unterscheiden. Diese Atome zeigen gleiche chemische Eigenschaften. Ihre Atommassenzahlen sind jedoch unterschiedlich. Isotope stehen daher an derselben Stelle im Periodensystem der Elemente.

Viele Elemente sind Mischungen verschiedener Isotopenarten (Bsp.: Kohlenstoff mit dem bekanntesten Isotop 14C, 14 = Nukleonenzahl (Kernbausteine) = annähernd Atommassenzahl). Diese Elemente sind als Mischelemente ein Isotopengemisch. Reinelemente wie Fluor, Natrium bestehen aus nur einer Atomart. Sie enthalten keine Isotope.


nach oben

Weitere Informationen
Energieerzeugung: Kernkraftwerke Informationen zu Tschernobyl
Links
Externe Links
Japan Nuclear and Industrial Safety Agency (NISA)
International Atomic Energy Agency IAEA
NHK Japan TV
NHK World News mit Videos english
USGS NEIC - Latest Earthquake Activities english
Zentrum für Satellitengestützte Kriseninformation
Schweiz
Nationale Alarmzentrale (NAZ)
Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI
Tsunami Startseite top Tsunami Startseite
vorangehende Seite