Geografie Themen
Weltbevölkerung
vorangehende Seite
end
Weltbevölkerung Gesamtbevölkerung
Weltbevölkerung zum Jahreswechsel 2019/2020 2019
UN-Bevölkerungsprojektionen 2019
Weltbevölkerung Weitere Informationen
Weltbevölkerung Verstädterung - Urbanisierung
Weitere Informationen und Links
Naturwissenschaften - Technik Geografie Klima
Weltbevölkerung zum Jahreswechsel 2019/2020

Zum Jahreswechsel leben 7'754'847'000 Menschen auf der Erde

In der Nacht zum 1. Januar 2020 werden voraussichtlich 7'754'847'000Menschen auf der Erde leben. Das sind rund 83 Millionen Menschen mehr als ein Jahr zuvor.

Die Weltbevölkerung ist im Jahr 2019 somit in etwa um die Einwohnerzahl Deutschlands gewachsen.

Jede Sekunde kommen aktuell durchschnittlich 2,6 Erdenbürger (Geburten abzüglich Todesfälle) hinzu.

Die 8-Milliarden-Marke wird voraussichtlich bereits im Jahr 2023 erreicht.

Diese Zahlen gibt die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) zum Jahresende 2019 bekannt.

Bis 2050 verdoppelt sich die Bevölkerung Afrikas

Besonders stark wächst die Bevölkerung in Afrika. Frauen bekommen dort derzeit durchschnittlich 4,4 Kinder, deutlich mehr als der weltweite Durchschnitt von 2,4 Kindern pro Frau. Nach aktuellen Prognosen der Vereinten Nationen wird sich die Bevölkerung Afrikas von heute rund 1,3 Milliarden Menschen auf voraussichtlich rund 2,5 Milliarden im Jahr 2050 fast verdoppeln. Bis 2100 wird die Bevölkerung Afrikas voraussichtlich auf rund 4,3 Milliarden Menschen .

"Eine Hauptursache des Bevölkerungswachstums in Afrika südlich der Sahara ist die hohe Zahl ungewollter Geburten. Dort kann jede zweite Frau nicht verhüten, selbst wenn sie es gerne möchte. Der wesentliche Grund dafür ist die fehlende Gleichberechtigung. Frauen wünschen sich zumeist weniger Kinder als ihre Partner, haben aber bei der Familienplanung kein Mitspracherecht", sagt DSW-Geschäftsführerin Renate Bähr. "Die Stärkung der Rechte von Frauen, verbesserte Aufklärung und Zugang zu modernen Verhütungsmitteln sowie eine gute Gesundheitsversorgung müssen im Rahmen der Zusammenarbeit mit diesen Ländern stärker im Mittelpunkt stehenauch beim deutschen Engagement. Wenn Frauen frei entscheiden könnten, ob, wann und wie viele Kinder sie bekommen, würde die Bevölkerungszahl in südlich der Sahara zum Ende dieses Jahrhunderts um 30 Prozent niedriger liegen, als derzeit prognostiziert wird.“

Die Welt als Dorfheute und 2050

Wenn die Welt heute ein Dorf mit nur 100 Einwohnern wäre, wären davon 59 aus Asien, 17 aus Afrika, zehn aus Europa, acht aus Lateinamerika, fünf aus Nordamerika und einer aus Ozeanien. Die Zahl der Dorfbewohner würde bis zum Jahr 2050 auf 128 steigen.

Über die DSW

Die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) ist eine international tätige Entwicklungsorganisation. Unser Ziel ist es, zu einer zukunftsfähigen Bevölkerungsentwicklung beizutragen. Wir engagieren uns für die Umsetzung des Menschenrechts auf Familienplanung. Insbesondere unterstützen wir junge Menschen in Ostafrika dabei, selbstbestimmte Entscheidungen über ihre Sexualität und Verhütung zu treffen. Gleichzeitig bringen wir uns auf nationaler und internationaler Ebene in politische Entscheidungsprozesse in den Bereichen Gesundheit, Familienplanung und Gleichstellung der Geschlechter ein.

Quelle: Text Stiftung Weltbevölkerung 19. Dezember 2019
Neue UN-Projektionen: Weltbevölkerung 2050

nach oben

DSW-Infoblatt Weltbevölkerung 2018
RAOnline Download
Quelle: Stiftung Weltbevölkerung
UN-Bevölkerungsprojektionen 2019
Highlights aus der UN-Studie
Juni 2019
deutsch
358 KB PDF Download

nach oben

Weitere Informationen
RAOnline: Informationen über Länder
Bilder
Videos Länder-Informationen Karten Klima
Weltbevölkerung Entwicklung Welt Klimadiagramme
Welt Karten Auswahl Bilder aus aller Welt
Länder Welt Namen (deutsch) Countries of the World Names (engl.)
Internet: ISO Ländercodes (engl.)
Links
Externe Links
United Nations Population Division
United Nations World population prospects WPP
UNFPA United Nations Population Fund
Stiftung Weltbevölkerung
top
vorangehende Seite