Kombinierter
Verkehr: Containerterminal im JadeWeserPort in Wilhelmshaven |
|
Seehafen Wilhelmshaven |
|
Kombinierter Verkehr: Häfen Güterverkehr |
Wilhelmshaven: JadeWeserPort |
|
Der JadeWeserPort Wilhelmshaven ist der erste und bisher einzige Tiefwasserhafen in Deutschland. Dieser Hafen mit einer Wassertiefe von 18 m kann von den weltgrössten Containerschiffen wie der «CSCL Globe» (19'100 TEU), der «MSC OSCAR» (19'224 TEU), der «MOL TRIUMPH» (20'170 TEU), der «OOCL HONG KONG» (21'413 TEU) oder der «MSC GÜLSÜN» (23'756 TEU) tideunabhängig angelaufen werden
Ein- und auslaufende Schiffe haben nur eine kurze Revierfahrt von 23 Seemeilen (= 42,6 km) bis zur Lotsenstation in der Deutschen Bucht zu bewältigen.
Der High-Speed-Umschlag wird mit den grössten Containerbrücken der Welt ausgegeführt. Der JadeWeserPort ist direkt an das Güterverkehrszentrum angeschlossen. |
|
|
|
|
|
Grosscontainerschiffe wie die «CSCL GLOBE» oder die «MSC OSCAR» können mit gegen 200'000 t (dwt) und mit über 19'000 TEU (TEU = Standardcontainer) beladen werden. Sie weisen eine Länge von rund 400 m, eine Breite von 59 m und einen maximalen Tiefgang von 16 m auf. einen maximalen Tiefgang auf. Eine neue Generation von Grosscontainerschiffen wird vermutlich ab 2016 oder 2017 mit 22'000 Standardcontainern auf den Weltmeeren unterwegs sein. Neuere Tiefwasserhäfen wie der JadeWeserPort in Wilhelmshaven (Deutschland) haben Schiffsliegeplätze von 430 m Länge und 18 m Wassertiefe.
|
Quelle: JadeWeserPort, Februar 2015, Text: RAOnline , Februar 2015 |
|
Im Januar 2015 wurde die «CSCL GLOBE» der Reederei «China Shipping Container Line CSCL» durch die «MSC OSCAR» der Reederei «Mediterranean Shipping Company MSC» als grösstes Containerschiff der Welt abgelöst. Die «MSC OSCAR» ist 395 m lang und 59 m breit. Sie verfügt bei einer vollen Beladung mit 19'224 TEU über einen Tiefgang von 16 m. |
Im März 2017 wurde die «MOL TRIUMPH» der Reederei «Mitsui O.S.K. Lines MOL» mit einer Kapazität von 20'170 TEU als das zu diesem Zeitpunkt grösste Containerschiff der Welt in Dienst gestellt. |
Im Juni 2017 besuchte die «OOCL HONG KONG» der Reederei «Orient Overseas Container Line OOCL» mit 21'413 TEU nach Transportkapazität als das zu diesem Zeitpunkt grösste Containerschiff der Weltt die Häfen im nördlichen Europa. |
In den Auftragsbüchern der Schiffswerften in Asien stehen Grosscontainerschiffe mit über 22'000 TEU Containerstellplätzen. |
|
RAOnline: Informationen über Länder |
Links |
|
|
|
Externe Links |
|