Geografie News
News Wirbelstürme
Zyklone - Taifune
vorangehende Seite
end
Tropische Wirbelstürme Taifune
Trop. Zyklon Larry Australien 20.03.2006
Naturereignisse Weitere Informationen
RAOnline Hurricanes - Hurrikane
siehe auch: RAOnline: Tornados - Tornadoes
Hurrikane im Atlantik Filme
Hinweis
Die beschriebenen Ereignisse wurden exemplarisch ausgewählt. Für eine chronologische Auflistung der Ereignisse verweisen wir auf die Linkseiten.
Naturwissenschaften & Technik Geografie-Erdkunde Klima
Tropischer Zyklon Larry (Australien) 20.03.2006
Wo? Was?
Der schwerste Wirbelsturm seit 20 Jahren hat im Bundesstaat Queensland im Nordosten Australiens eine Schneise der Verwüstung geschlagen. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 300 Stundenkilometern war der tropische Zyklon "Larry" südlich von Cairns am 20. März 2006, um 07.00 Uhr Ortszeit, auf Land getroffen.
Externe Links
The Weather News Australia
BOM Australia Weather and Warnings Information
WMO's Severe Weather Information Centre

In der Stadt Cairns deckte der Wirbelsturm zahllose Häuser ab. Bäume wurden entwurzelt und Stromleitungen zerfetzt. über die Zahl allfälliger Todesopfer war kurz nach dem Eintreffen des Zyklons noch nichts bekannt.

Tausende von Küstenbewohnern hatten vor dem herannahenden Sturm ihre Häuser verlassen und in Schulen und Hotels Schutz gesucht. In der Stadt Innisfail, wo der tropische Wirbelsturm «Larry» auf Land traf, sprachen die Behörden von sehr grossen Zerstörungen.

Der Sturm war zunächst in die höchste Kategorie 5 eingestuft worden. Die Behörden verglichen seine Stärke mit jener von«Katrina». Wie «Katrina» wurde «Larry» nach dem Landgang auf die Kategorie 3 herabgestuft. Die Behörden erwarteten, dass "Larry" seine Stärke für etwa 24 Stunden beibehält und noch hunderte von Kilometern landeinwärts zieht, bevor er an Kraft verliert. Auf dem Meer vor Queensland nähert sich bereits der nächste "Monster"-Zyklon.

Der Zyklon «Larry» hat eine grössere Wucht als der tropische Wirbelsturm «Tracy», welcher das westlich von Cairns gelegene Darwin 1974 heimsuchte. Damals starben 71 Menschen und 20 000 wurden obdachlos.

Internationale Satellitenüberwachung zur Katastrophenvorsorge und - überwachung
Externe Links
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
International Charter "Space and Major Disasters"
SERTIT, remote sensing and image processing service
UNOSat
vorangehende Seite