Wildtiere
Wildtiere in der Schweiz: Luchse
end
Wildtiere Luchs
VD Zwei Luchse ins Ausland umgesiedelt April 2014
Wildtiere Weitere Informationen
Wildtiere Der Luchs Ein Steckbrief
Wildtiere Weitere Informationen
Wildtiere
vorangehende Seiteend
Luchs im Kanton Waadt
April 2014
Zwei Luchse aus dem Waadtländer Jura ins Ausland umgesiedelt
Luchs im Alpinen Zoo in Les Marécottes VS

Am 7. April 2014 sind ein Luchsweibchen und ein -männchen aus dem Schweizer Jura ins Ausland umgesiedelt worden. Solche Umsiedlungen sind im Rahmen des Luchskonzepts vorgesehen, um eine angepasste Population dieser Tiere sicherzustellen.

Die Lüchsin und der Luchs stammen aus dem Waadtländer Jura und waren Ende März 2014 durch die KORA (Koordinierte Forschungsprojekte zur Erhaltung und zum Management der Raubtiere in der Schweiz) und kantonalen Wildhütern im Auftrag des Bundesamts für Umwelt BAFU eingefangen worden.

Am 7. April 2014 sind die beiden Tiere ins Ausland transportiert worden. Sie werden nach einer Eingewöhnungszeit freigelassen. Das BAFU bewilligte den Einfang von drei Tieren aus dem Jura, einem Gebiet mit einer hohen Dichte an Luchsen. Bis Ende April 2014 wird versucht, ein zweites Weibchen einzufangen und umzusiedeln.

Mit diesen Umsiedlungen wird in der Herkunftsregion der Druck auf die Beutetiere reduziert. Gleichzeitig können im Empfängergebiet kleine Populationen verstärkt und ihr genetisches Material stabilisiert werden (siehe Kasten).

Erstmals war am 9. Mai 2011 ein Luchs aus der Schweiz umgesiedelt worden. Damals wurde ein Luchsweibchen aus den Nordwestalpen in den oberösterreichischen Nationalpark Kalkalpen transportiert und dort freigelassen.

Luchsumsiedlungen zur Förderung der Alpenpopulation

Aufgrund eines Bundesratsbeschlusses wurden ab 1971 Luchse in der Schweiz aktiv angesiedelt. Seitdem haben sich stabile Luchsbestände in den Nordwestalpen und im Jura gebildet. Dank den Aussiedlungsprojekten breiten sich die Luchse auch in der Nordostschweiz aus. Heute kommen die einzigen zusammenhängenden bedeutenden Luchsbestände in den Schweizer Alpen und im schweizerisch-französischen Jura vor.

Deshalb trägt die Schweiz eine besondere Verantwortung für den Schutz und die Erhaltung des Luchses in den Alpen.

Gemäss dem Konzept Luchs Schweiz soll die Ausbreitung des Luchses in der Schweiz und im gesamten Alpenraum durch nationale und internationale Projekte gefördert werden. Durch Umsiedlungsprojekte können Luchse aus Gebieten mit hoher Dichte eingefangen und in noch unbesiedelten Gebieten in der Schweiz und im Ausland freigelassen werden. Dies soll die verschiedenen Luchsvorkommen in den Alpen fördern und vernetzen.

nach oben

Links
Externe Links
KORA
BAFU
RAOnline Wildtiere Startseite
vorangehende Seite