Wildtiere
Wildtiere: Der Wolf in der Schweiz
vorangehende Seite
end
Wölfe in der Schweiz Calandawölfe
GR Calandawölfe haben Nachwuchs
Wildtiere Weitere Informationen
Monitoring Überwachung der Calanda-Wölfe
Weitere Informationen
RAOnline Wildtiere Startseite
Wildtiere
Der Wolf ist zurück
CH Wolfsrudel am Calanda
Die Calandawölfe haben Nachwuchs
2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018
Das Calanda-Rudel hat sich aufgelöst
Im Raum des Calandamassivs konnten 2019 immer wieder einzelne Wölfe beobachtet werden. Ein Wolfsrudel mit Jungtieren konnte 2019 in dieser Region nicht nachgewiesen werden. Das Calandarudel hat sich möglichwersweise aufgelöst.
Quelle: Kanton Graubünden , aus Wölfe im Kanton Graubünden 2019,
Erfahrungen des Amtes für Jagd und Fischerei (AJF) im Jahre 2019
Amt für Jagd und Fischerei Graubünden, 23. April 2020
Text: RAOnline

nach oben

2012: Nachwuchs bei den Wölfen am Calanda
Die Spekulationen um eine Wolfsfamilie mit Jungen am Calanda haben ein Ende. Zwei in den letzten Tagen beim Amt für Jagd und Fischerei Graubünden unabhängig voneinander gemeldete Beobachtungen von Wolfswelpen bestätigen, dass die seit längerem am Calanda beheimateten Wölfe Nachwuchs bekommen haben. Es ist dies der erste gesicherte Nachweis eines Wolf-Familienrudels in der Schweiz seit der Rückkehr dieses Grossraubtieresin die Schweiz.

siehe auch: Wolfsmonitoring der Calanda-Wölfe

Quelle: Kanton Graubünden , Amt für Jagd und Fischerei , 6. September 2012

nach oben

2013: Calandawölfe haben Nachwuchs

Calanda Rudel - vier Wolfswelpen bestätigt

Der Wildhut ist es gelungen, mit Hilfe von Fotofallen vier Wolfswelpen zu bestätigen. Ob damit bereits alle Welpen erfasst wurden, bleibt offen. Wölfe leben recht heimlich und werden meist nur zufällig beobachtet oder fotografiert. Um sich trotzdem ein Bild über das Vorkommen und die Bestandesentwicklung zu machen, kommen deshalb auch andere Nachweismethoden zur Anwendung. Der Standort der Fotofalle wird nicht bekannt gegeben.
Quelle: Text Kanton Graubünden , Amt für Jagd und Fischerei , 9. August 2013

nach oben

2014: Calandawölfe erneut mit Nachwuchs

In den letzten Tagen konnte die Wildhut den Nachweis erbringen, dass sich das Calandarudel zum dritten Mal in Folge fortgepflanzt hat. Mit einer Fotofalle sind auf einem Bild zwei und auf einem anderen Bild drei Wolfswelpen festgehalten worden. Ob es sich jedoch nur um einen Teil des Nachwuchses handelt, ist nicht bekannt. Es muss von mindestens drei Jungtieren des Calandarudels ausgegangen werden. Damit hat sich einmal mehr bestätigt, dass Fotofallen ein sehr wichtiges Werkzeug zur Überwachung der Wölfe sind.

Quelle: Text Kanton Graubünden, Amt für Jagd und Fischerei , 19. August 2014

nach oben

2015: Zum vierten Mal in Folge Jungwölfe am Calanda

In den letzten Tagen konnte die Wildhut den Nachweis erbringen, dass sich das Wolfsrudel am Calanda zum vierten Mal in Folge fortgepflanzt hat. Anlässlich einer Beobachtung der Wildhut im Feld konnten gleichzeitig drei Welpen beobachtet werden. Es muss folglich von mindestens drei Jungtieren ausgegangen werden. In den vergangene drei Jahren sind jeweils im Laufe des Herbstes fünf bis sechs Welpen beobachtet und genetisch nachgewiesen worden.

Quelle: Text Kanton Graubünden, Amtfür Jagd und Fischerei , 14. August 2015

nach oben

2016: Zum fünften Mal in Folge Jungwölfe am Calanda
Mehrere Aufnahmen aus einer Fotofalle im Wolfsgebiet bestätigen zwei in den letzten Tagen von Privatpersonen gemeldete Beobachtungen. Aufgrund der vorliegenden Fotos muss von mindestens sechs Jungtieren ausgegangen werden. In den vergangene vier Jahren sind jeweils im Laufe des Herbstes fünf bis sieben Welpen beobachtet bzw. genetisch nachgewiesen worden.
Quelle: Text Kanton Graubünden, Amt für Jagd und Fischerei , 24. August 2016

nach oben

2017: Erneut Jungwölfe am Calanda

In den letzten Tagen konnte die Wildhut den Nachweis erbringen, dass sich das Wolfsrudel am Calanda zum sechsten Mal in Folge fortgepflanzt hat.

Neben mehreren Aufnahmen aus einer Fotofalle der Wildhut, bestätigt auch die Beobachtung von Privatpersonen die erneute Reproduktion des Calandarudels. Aufgrund der vorliegenden Fotofallenbilder muss von acht Jungtieren ausgegangen werden. In den vergangenen fünf Jahren sind im Laufe des Herbstes jeweils fünf bis sieben Welpen beobachtet bzw. genetisch nachgewiesen worden.

Quelle: Text Kanton Graubünden, Amt für Jagd und Fischerei , 24. Juli 2017

nach oben

2018: Erneuter Nachwuchs bei den Wölfen am Calanda

Die Wildhut konnte anhand von Aufnahmen aus Fotofallen den Nachweis erbringen, dass sich das Wolfsrudel am Calanda zum siebten Mal in Folge fortgepflanzt hat.

Neben Beobachtungen von Privatpersonen bestätigen mehrere Aufnahmen aus Fotofallen der Wildhut die erneute Reproduktion des Calandarudels. Es muss von mindestens fünf Jungtieren ausgegangen werden. Zum siebten Mal konnte damit eine Fortpflanzung der Calandawölfe nachgewiesen werden, nachdem bereits in den vergangenen sechs Jahren im Laufe des Herbsts jeweils fünf bis acht Welpen beobachtet bzw. genetisch nachgewiesen wurden.

Quelle: Text Kanton Graubünden, Am tfür Jagd und Fischerei , 3. August 2018
Wölfe im Kanton Graubünden
Graubünden Wolfsereignisse im Kanton Graubünden
Informationen über den Kanton Graubünden
RAOnline Schweiz
Der Kanton Graubünden bei RAOnline
Links
Externe Links
Kanton Graubünden Kanton St. Gallen
RAOnline Wildtiere Startseite
top
vorangehende Seite