Wildtiere
Wildtiere: Der Wolf in der Schweiz
vorangehende Seite
end
Wölfe in der Schweiz Meldungen
Wallis Wolfsmonitoring 2019 Zwei Wolfsrudel bestätigt Dezember 2019
Meldungen über Wolfsrudelbildungen im Kanton Wallis
Wildtiere Weitere Informationen
Weitere Informationen
Informationen über den Kanton Wallis
RAOnline Wildtiere Startseite
Wildtiere
Wölfe in der Schweiz
CH Wolfsbestände in der Schweiz CH
Bilanz 2019: Sieben bis neun Wolfsrudel in der Schweiz

Identifizierungsübersicht und Schadensbilanz für 2019

Im biologischen Jahr 2018/19 (1. Mai 2018 bis 30. April 2019) gab es in der Schweiz mindestens vier Wolfsrudel, wovon alle reproduziert haben. Im laufenden biologischen Jahr 2019/20 (1. Mai 2019 bis 30. April 2020) können aktuell mindestens sieben Rudel bestätigt werden, zusätzlich ist bei zwei bisherigen Rudeln der aktuelle Status unklar (Calanda und Valle Morobbia).

Somit leben in der Schweiz nach aktuellem Wissensstand mindestens sieben und maximal neun Wolfsrudel. Bestätigt sind sieben Reproduktionen. Je drei reproduzierende Rudel gibt es im Wallis und in Graubünden, ein weiteres lebt im Kanton Waadt. Als Rudel gelten territoriale Wolfsvorkommen mit drei oder mehr vergesellschafteten Tieren und mit beiden Geschlechtern. Unterwallis konnten bis Ende Oktober 2019 je eine Reproduktion festgestellt werden.

Aktuelle Fakten zur Wolfspräsenz (Stand: 29. Dezember 2019)

In den Mittelwalliser Südtälern lebt ein Wolfsrudel, welches sein Streifgebiet etwa vom östlichen Val d'Hérens über das Vallon de Réchy und das Val d'Anniviers bis ins Turtmanntal hat. Das Rudel hat seit 2017 jedes Jahr reproduziert.

Die Auswertung aller Monitoringdaten beweist, dass es sich bei diesen Wölfen im Mittelwallis mittlerweile um ein gemeinsames Vorkommen mit dem westlichen Augstbordgebiet (siehe unten) handelt. Das ehemalige Augstbordrudel existiert nicht mehr.

In den Gebieten Augstbord und Mittelwallis wurden 2018 und 2019 vier Individuen genetisch erfasst: M59, F24, M73 und F50. M59 und M73 sind direkt aus den italienisch-französischen Südwestalpen zugewandert, F24 ist ein weibliches (mittlerweile geschlechtsreifes) Jungtier von M59 aus dem 2016er-Wurf mit der mittlerweile verschollenen Wölfin F14. F50 wurde im Frühling 2019 erstmals nachgewiesen und dürfte gemäss den bei den genetischen Analysen festgestellten Verwandtschaftsverhältnissen ein 2018 geborenes Jungtier des Rudels sein. 2018 hat das Rudel im Val d'Anniviers reproduziert.

2019 wurden im hinteren Val d'Anniviers mindestens sechs Wolfswelpen geboren und können seit August nachgewiesen werden. Per Ende 2019 waren davon noch mindestens vier am leben. Die Elterntiere dürften sehr wahrscheinlich F24 und M73 sein.

Mit der Präsenz von mindestens sieben Wolfsrudeln ergibt sich ein Wolfsbestand von rund 60-70 Wölfen.

Quelle: Text Gruppe Wolf Schweiz , 30. Dezember 2019

nach oben

Meldungen über Wolfsrudelbildungen im Kanton Wallis
2016
Jungwolf in der Augstbordregion nachgewiesen - Präsenz eines Rudels

Die Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere (DJFW) wurde vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) über die Anwesenheit eines Jungwolfes in der Augstbordregion informiert. Dieser wurde von einem KORA-Mitarbeiter in der Gegend der Eischollalp fotografiert. Bei der Präsenz eines Rudels bedarf eine Bestandesreduktion gemäss geltender Gesetzgebung der Zustimmung des Bundesamtes für Umwelt. Die DJFW wird nun die Anzahl der Jungtiere ermitteln um das weitere Vorgehen zu definieren.

Die Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere (DJFW) des Kantons Wallis wurde am Montag 29. August 2016 vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) über die Anwesenheit eines Jungwolfes in der Augstbordregion informiert. Das BAFU informierte die Dienststelle über eine weitere Direktbeobachtung einer Privatperson, die einen adulten Wolf mit drei Jungtieren in derselben Gegend beobachtet hat. Die Fotos wurden von einem Mitarbeiter vom Verein für Raubtierökologie und Wildtiermanagement (KORA) gemacht und von diesem an das BAFU weitergeleitet.

Die DJFW hat die ihr zugestellten Unterlagen geprüft und gelangt zum Schluss, dass auf den Fotos eindeutig ein Jungwolf in der obgenannten Gegend zu erkennen ist. Die DJFW muss somit aufgrund dieser Tatsache von einer Rudelbildung in der Augstbordregion ausgehen. Im Frühjahr wurden in der gleichen Region ein weiblicher (F14) und ein männlicher Wolf (M59) identifiziert. In der letzten Woche wurden im Kanton Graubünden ebenfalls Jungwölfe im Calanda-Rudel nachgewiesen.

Quelle: Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere, 30. August 2016
2017
Wolfsrudel im Val d'Anniviers festgestellt

Präsenz von weiteren Jungwölfen

Das Monitoring der Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere (DJFW) im Mittelwallis lässt auf die Präsenz von mindestens zwei Jungwölfen schliessen und damit auf die Präsenz eines Wolfsrudels in der Region zwischen dem Val d'Anniviers und dem Val d'Hérens. Die DNA-Analysen für die Ermittlung der Zusammensetzung des Rudels sind im Gange.

Quelle: Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere (DJFW), 2. Oktober 2017
2019
Möglicherweise Wolfsrudel in der Region Region Agarn - Leuk - Siders

Von November 2018 bis Februar 2019 wurde in der Region Mäschler (Agarn) - Pfyn (Leuk) - Beauregard (Siders) mehrfach eine Gruppe von drei bis vier Wölfen festgestellt, welche offensichtlich als soziale Einheit gemeinsam unterwegs sind und Nahrung beschaffen. Diese Gruppe stellt gemäss der im Konzept Wolf Schweiz enthaltenen Definition ein Rudel dar. Aufgrund der Fotofallenbilder in Verbindung mit den DNA-Analysen darf davon ausgegangen werden, dass sich die Gruppe zumindest aus den Individuen M59, M73 und F24 zusammensetzt.

Quelle: Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere, 12. März 2019
2019
Nachweis von sieben Wolfswelpen im Chablais

Die Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere (DJFW) hat in den Tälern der Gemeinden Vionnaz und Vouvry ein Wolfsrudel mit Reproduktion festgestellt. Das Video einer Fotofalle zeigt sieben Wolfswelpen in Begleitung eines adulten männlichen Wolfes.

Quelle: Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere (DJFW) , 22. August 2019
2019
Wolfsrudelpräsenz im Kanton Wallis

Betreffend Rudelpräsenz konnte die DJFW im vergangenen Sommer die Geburt von sieben Wolfswelpen im Chablais-Gebiet bestätigen.

Privatpersonen haben im Herbst Bilder mit fünf Wolfswelpen veröffentlicht, welche laut Angaben der Urheber im Mittelwallis aufgenommen wurden. Die Richtigkeit dieser Information konnte damals von der Dienststelle nicht überprüft werden. Zwischenzeitlich konnten auf den Fotofallen der DJFW im Rahmen des laufenden Wintermonitorings die Anwesenheit von zwei bis drei Jungwölfen im Mittelwallis (Vallon de Rechy - Anniviers) festgestellt (ohne formelle Identifikation) werden.

Eine Reproduktion ist somit auch in dieser Region nachgewiesen. Das Wallis zählt also Ende 2019 zwei nachgewiesene Meuten.

Quelle: Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere, 9. Dezember 2019
Zusammenstellung der Meldungen: RAOnline
Rudelbildung bei Wölfen
Gemäss Konzept Wolf Schweiz ist von einer Rudelsituation auszugehen, wenn sich mindestens drei Wölfe, darunter mindestens ein Weibchen, über ein Jahr vergesellschaften, als soziale Einheit zusammenleben, gemeinsam Nahrung beschaffen und sich letztendlich fortpflanzen.
Quelle: Kanton Wallis , Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere, 6. September 2018
Wölfe in den Kantonen Graubünden und Wallis
Graubünden Wolfsereignisse im Kanton Graubünden seit 2004
Wallis Wolfsereignisse im Kanton Wallis seit 2006
Monitoring Überwachung der Calanda-Wölfe
Wölfe in der Schweiz 2004-2007 Karten
Wölfe in der Schweiz 2008-... Karten
Herdenschutz Schweiz
Tierpark Goldau Bären und Wölfe
Konzept Wolf Schweiz
Links
Externe Links
Kora Gruppe Wolf Schweiz
RAOnline Wildtiere Startseite
top
vorangehende Seite