Wildtiere
Wildtiere in der Schweiz: Wölfe
vorangehende Seite
end
Wölfe in der Schweiz Morobbiawölfe
Wölfe im Valle Morobbia Berichte
TI Tessin Wolfsrudel in der Region Valle Onsernone Dezember 2021
Wölfe in der Schweiz Informationen
Wolfsrudel im Calanda (Graubünden)
Wolfsrudel in der Augstbordregion (Wallis)
Weitere Informationen
RAOnline Wildtiere Startseite
Thema: Wildtiere
Der Wolf ist zurück
CH Dezember 2021: Wolfsrudel in der Region Valle Onsernone

Am 2. Dezember 2021 hat das Amt für die Fischerei und die Jagd (Ufficio della caccia e della pesca (UCP))des Kantons Tessin die Präsenz eines Wolfsrudels im oberen Teil des Valle Onsernone bestätigt.

Das Streifgebiet des neuen Rudels umfasst ebenfalls das obere Valle di Vergeletto und das südliche Randgebiet des Valle di Campo. Die westlich gelegenen beiden Talenden der Täler Valle Onsernone und Valle di Campo befinden sich auf italienischem Staatsgebiet. Die beiden Talenden sind lediglich über Strassen in der Schweiz erreichbar. Das hintere Valle Onsernone mit den Ruinen der ehemaligen Thermalquelle Bagni di Craveggia gehört zur italienischen Gemeinde Craveggia im Valle Vigezzo, der westlichen Fortsetzung des Centovalli.

Im Valle di Campo wurden bereits 2014/15 Wölfe nachgewiesen. Ein Einzelwolf streifte bereits 2013 durch das hintere Valle Maggia.

Die Forst- und Jagdbehörden der italienischen Provinz Verbano-Cusio-Ossola haben am 27. November 2021 im italienischen Teil des Valle Onsernone mit einem Video ein Wolfsrudel dokumentiert, welches aus dem Leitwolf M149, dem Muttertier F93 und drei Welpen bestand. Die drei Jungtiere stammen aus dem Wurf im Frühling 2021. Die Wölfe wurden von einer Kamera eines Netzwerks von insgesamt 60 Wildtierbeobachtungskameras festgehalten, welches das Tessiner UCP im ganzen Kanton Tessin (mit Ausnahme des Mendrisiottos) installiert hat.

Das UCP hat am 8. September 2021 auf der Alpe Sfille (Alpe Sfii) im oberen Valle di Campo 6 Risse in einer ungeschützten Schafherde dokumentiert. Das an der Rissstelle gesammelte Genmaterial reichte damals nicht aus, um die Risse über eine DNA-Analyse einem Raubtier zuzuordnen. DNA-Proben, welche UCP im Verlaufe der Jahre 2020 und 2021 im betreffenden Gebiet gesammelt hat, deuteten eindeutig darauf hin, dass sich der Wolfsrüde M149 und das weibliche Tier F93 gepaart hatten.

Das neu gebildete Wolfsrudel im Onsernonetal ist das zweite Wolfsrudel im Kanton Tessin. Von 2015 bis 2018 war ein Wolfsrudel im Valle Morobbia unterwegs. Das Rudel hat sich zuerst jährlich vermehrt. Der Leitwolf dieses Rudels war M47 (erster DNA-Nachweis 2014) und das Muttertier F08 (erster DNA-Nachweis 2012). Das Muttertier starb 2018 aus natürlichen Gründen. Der Wolfsrüde M47 war bereits 2014/15 im Valle di Campo nachgewiesen worden.

Seit 2018 konnten in der Region des Valle Morobbia keine neuen Jungtiere mehr beobachtet werden. Im Tal streiften 2021 lediglich noch zwei erwachsene Wölfe herum, welche von einem bereits älteren Jungtier begleitet wurden. Vom Nachwuchs der vergangenen Jahre wurden keine Spuren mehr gefunden.

2015 gab es in der Schweiz nur zwei Wolfsrudel, das Calanda-Rudel und das Morobbia-Rudel. Möglicherweise gibt gegenwärtig im Valle Morobbia kein fortpflanzungsfähiges Wolfspaar.

Quelle: Repubblica e Cantone Ticino, Dipartimento del territorio , Ufficio della caccia e della pesca, 2. Dezember 2021
Text: RAOnline
Rudelbildung bei Wölfen
Gemäss Konzept Wolf Schweiz ist von einer Rudelsituation auszugehen, wenn sich mindestens drei Wölfe, darunter mindestens ein Weibchen, über ein Jahr vergesellschaften, als soziale Einheit zusammenleben, gemeinsam Nahrung beschaffen und sich letztendlich fortpflanzen.
Quelle: Kanton Wallis , Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere, 6. September 2018
TI Tessin Wolf fotografiert März 2005
TI Tessin Wolf bei Sonogno April 2008
TI Tessin ein Calanda-Jungwolf tot Juni 2013
TI Tessin Wolf im Maggiatal Dezember 2013
TI Tessin Wölfe im Maggiatal Februar/März 2015
TI Tessin Wolf in der Leventina Februar 2017
TI Tessin Wölfe im Valle Morobbia 2015 - 2017
CH Wölfe in der Schweiz 2004-2007 Karten
Tierpark Goldau Bären und Wölfe
CH Wölfe in der Schweiz 2008-... Karten
Monitoring Überwachung der Calanda-Wölfe
Monitoring Überwachung der Morobbia-Wölfe

nach oben

Informationen über den Kanton Tessin
Der Kanton Tessin bei RAOnline
RAOnline
EDU
Wandern Valle Onsernone und Valle di Vergeletto
Links
Externe Links
Kora Kanton Tessin
RAOnline Wildtiere Startseite

top
vorangehende Seite