Statistik Schweiz: Wirtschaft
vorangehende Seite
end
Schweiz: Wirtschaftsindikatoren
Statistik Schweiz - Wirtschaft
Wirtschaftsindikatoren Schweiz
Hauptindikatoren der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung
Schweiz OECD empfiehlt höhere Produktivität für anhaltenden Wohlstand 2017
Bruttoinlandprodukt Schweiz BIP Entwicklung 2004-2015
Stadt Zürich Anteil am Schweizer BIP 2010
RAOnline EDU Wirtschaft
Staatskunde - Statistiken Schweiz

nach oben

Hauptindikatoren der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung
Begriffe

Bruttoinlandprodukt (BIP)
Das BIP ist die Summe aller durch Produktion von Waren und Dienstleistungen erzielten Wertschöpfungen. Es basiert auf dem Inlandkonzept, d.h. umfasst alle auf dem Gebiet der Schweiz produzierten Güter, unabhängig vom Wohnort bzw. Firmensitz. Das BIP wird berechnet nach dem Produktionsansatz, indem vom Gesamtwert der produzierten Waren und Dienstleistungen die Vorleistungen, also der Wert vor der Produktion, abgezogen werden. Weiter müssen die indirekten Steuern (Mehrwertsteuer) und die Nettoeinfuhrabgaben dazugezählt werden. Alternativ lässt sich das BIP nach dem Verwendungsansatz darstellen, d.h. als Summe aller Ausgabenkomponenten (Konsum, Investitionen, Exporte minus Importe) bei der Verwendung der Einkommen durch die privaten und öffentlichen Haushalte sowie die Unternehmen.

Bruttosozialprodukt (BSP)
Ist das Bruttoinlandprodukt zuzüglich den Leistungen, die von Inländern im Ausland erbracht werden, und abzüglich den Leistungen, die von Ausländern im Inland erbracht werden.

Volkseinkommen
Summe aller Einkommen, die im Laufe eines Jahres in einer Volkswirtschaft verdient worden sind.

vorangehende Seite