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Politische
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Schweizer Jugend Staatskunde
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Jugend
debattiert : In der Schule üben, in der Öffentlichkeit bestehen |
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2007: Neue
Lehrmittel für die Sekundarstufen I und II |
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Debattieren
gilt als hohe Schule der Rhetorik - und kann geübt werden. Wie Lehrpersonen
in der Schule mit den Jugendlichen den Streit nach Regeln einüben
können, zeigt das Lehrmittel Jugend debattiert. Es verbindet als eines
der ersten Lehrmittel die Rhetorik mit politischer Bildung und präsentiert
komplett vorbereitete Lektionen für den fächerverbindenden Unterricht. |
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Das
Projekt Jugend debattiert besteht aus einem schulischen Teil und einem
offenen Wettbewerb. Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und
20 Jahren im Unterricht lernen, in einer Viererdebatte zu bestehen. Dazu
stehen nun Arbeitshefte zur Verfügung, die den Aufbau einer Eröffnungsrede,
den freien Austausch zwischen den vier Debattierenden sowie die Formulierung
der Schlussrunde Schritt für Schritt aufbauen. Lehrpersonen finden
im Begleitheft eine Lektionenreihe für acht Unterrichtsstunden sowie
Vorschläge für eine Vertiefung während sechs weiteren Lektionen.
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Die
Förderung der mündlichen Ausdrucksfähigkeit, der Überzeugungskraft,
der Gesprächsfähigkeit sowie der Sachkenntnis über die zur
Debatte stehende Frage von allgemeinem Interesse sind für die persönliche
Entwicklung der Jugendlichen in Schule und Beruf zentral. Erfolgreich zu
debattieren fördert das Selbstwertgefühl - und macht Spass.
Zur
Debatte stehen Fragen von allgemeinem Interesse, die nur mit Ja oder Nein
beantwortet werden können. Gleichzeitig ist die Debatte ein Modell
für die Willensbildung in der Demokratie und somit ein wesentlicher
Beitrag zur politischen Bildung.
Debatten
finden in der Öffentlichkeit statt. Ziel ist es dabei, die eigene
Position zu klären, öffentlich darzustellen und in der Konkurrenz
zu anderen Positionen zu bestehen. Jugend debattiert besteht deshalb einerseits
aus einem schulischen Teil, quasi dem Training und dem klasseninternen
Wettbewerb, und andererseits in einem ausserschulischen Wettbewerb, dem
Schweizer Cup im Debattieren. |
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Der Wettbewerb soll aber nicht zum Selbstzweck
werden. Entscheidend ist, dass Jugend debattiert über den Wettbewerb
hinauswirkt und die Schülerinnen und Schüler anspornt, sich politisch
und gesellschaftlich zu engagieren.
Das
Projekt steht unter dem Patronat der Bundeskanzlerin, Frau Huber-Hotz,
und wird von der Erziehungsdirektorenkonferenz sowie zahlreichen Kantonen
gefördert. Dank der finanziellen Unterstützung durch drei Stiftungen
erhalten Lehrpersonen die Lehrmittel sowie Einführungsveranstaltungen
zu besonders günstigen Konditionen.
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