Umwelt Schweiz: Raumplanung und Landschaften
end
Umwelt Schweiz
Landschaftsentwicklung
Landschaftsqualitätsprojekte
Umwelt Schweiz
Weitere Informationen
Geografie Gesellschaft, Gesundheit u. Soziales
vorangehende Seiteend
Die Landschaft in der Schweiz - Landschaftsentwicklung

Die Landschaftsqualitätsprojekte sind für den Bund ein wichtiges, modellhaftes und auch erfolgreiches Instrument: In 71 Regionen wurden in den letzten Monaten Projekte erarbeitet. Die vorhandenen Landschaftsziele aus Inventaren, den regionalen Naturpärken, Landschaftsentwicklungskonzepten und der kantonalen Richtplanung wurden als Grundlagen verwendet. In einfachen aber gelungenen partizipativen Verfahren setzten sich die Akteure mit den Stärken und Schwächen der Kulturlandschaft auseinander und definierten Ziele zur Landschaftsentwicklung. Schliesslich schlagen die Projektträger interessante Massnahmen zur Erhaltung und Aufwertung der Landschaftsqualitäten vor: Beispielsweise die Erhaltung und Neupflanzung von markanten Einzelbäumen, gezielte Entbuschungen auf schwierig zugänglichen Parzellen, die Akzentuierung des Mosaiks aus verschiedenen Ackerkulturen, der einfache jährliche Unterhalt von Trockensteinmauern usw.

Quelle: Text Bundesamt für Landwirtschaft BLW

nach oben

Weitere Informationen
Die Landschaft in der Schweiz ist unter Druck Zeitreise durch die Schweiz - früher und heute
RAOnline Schweiz
Landschaften aktiv erleben
Wandern in der Schweiz
Links
Externe Links
Bundesamt für Landwirtschaft Agroscope
end
vorangehende Seite