Statistiken über die Schweiz: Bevölkerung
zurueck
end
Statistik Schweiz Bevölkerung
UN Trend für die Schweiz bis 2050 2008
Schweiz Informationen
Schweiz Staatskunde
Weitere Informationen und Links
Staatskunde - Statistiken Schweiz
Entwicklung der Wohnbevölkerung der Schweiz 1950 bis 2050
Prognose der UNO von 2008
Quelle: Population Division of the Department of Economic and Social Affairs of the United Nations Secretariat, World Population Prospects: The 2008 Revision
Statistiken zeichnen mögliche Trends auf

Statistiken können sich irren

Die Vereinten Nationen entwickeln unter der Federführung der "Population Division of the Department of Economic and Social Affairs of the United Nations Secretariat DESA" Prognosen für die Entwicklung der Weltbevölkerung. Das Datenmaterial wurde 2008 im Bericht "World Population Prospects: The 2008 Revision"überarbeitet.

Die Prognose der UNO für die Schweiz zeigt, dass Statistiken für die Entwicklung der Bevölkerung nicht immer verlässliche Aussagen liefern. Die Statistiker müssen verschiedenen Modelle entwickeln, die jeweils unterschiedliche Kriterien berücksichtigen.

Die Schweiz hatte Ende 2009 7'785'800 Einwohner. Das "mittlere Szenario" der UNO erwartet diese Bevölkerungszahl für die Schweiz erst im Jahr 2016.
Die Schweiz hatte Ende 2013 8'136'689 Einwohner. Das "mittlere Szenario" der UNO erwartet diese Bevölkerungszahl für die Schweiz erst etwa im Jahr 2029. Die ständige Wohnbevölkerung der Schweiz ist im vergangenen Jahrzehnt aufgrund von hohen Einwanderungszahlen überdurchschnittlich gewachsen.
2015 Revision of World Population Prospects by UN DESA’s Population Division
Das "Population Division of the Department of Economic and Social Affairs of the United Nations Secretariat DESA" der Vereinten Nationen hat die Prognosen für die Entwicklung der Weltbevölkerung im Juli 2015 erneut revidiert. Das Datenmaterial wurde 2015 im Bericht "World Population Prospects: The 2015 Revision" überarbeitet.

Szenarien der Bevölkerungsentwicklung der Kantone 2010-2035
UN Trend für die Schweiz bis 2050 Vergleiche mit Deutschland und Österreich
UN DESA 2015 Entwicklung der Weltbevölkerung 2015 - 2050

nach oben

Weitere Informationen - Links
Externe Links
Bundesamt für Statistik BfS
Population Division of the Department of Economic and Social Affairs of the United Nations
vorangehende Seite