ALPTRANSIT
search
Ceneri-Basistunnel
Januar 2016 Hauptdurchschlag im Ceneri-Basistunnel
Januar 2016 Einigung mit der Gemeinde Camorino
Mai 2016 Stand der Arbeiten am Gotthard- und Ceneri-Basistunnel
Gotthard- und Ceneri-Basistunnel Linienführung und Fahrzeiten
Hintergrundinformationen
NEAT Gotthard-Basistunnel
Gotthard-Basistunnel Das Projekt
Gotthard-Flachbahn Profil
Lage in Europa
NEAT
Gotthard Bergstrecke
Rotterdam-Genua Betuwe-Linie
Links
Kombinierter Verkehr
Wirtschaft, Handel + Beruf Geografie-Erdkunde
Der Ceneri-Basistunnel

nach oben

Hauptdurchschlag im Ceneri-Basistunnel

21. Januar 2016

Kurz vor 12.00 Uhr fand am Donnerstag, 21. Januar 2016 in der Weströhre des Ceneri-Basistunnels der Hauptdurchschlag statt. Kurz nach dieser letzten Sprengung konnten sich die Mineure die Hände reichen. In den kommenden Monaten folgen nun der Innenausbau des Tunnels sowie der Einbau der Bahntechnik. Die Inbetriebnahme des 15,4 km langen Ceneri-Basistunnels erfolgt voraussichtlich Ende 2020.

Rund 700 Meter vom Nordportal in Camorino entfernt verfolgten mehr als 1‘000 Projektbeteiligte, darunter Mineure, Unternehmer, Ingenieure, Planer, Geologen und Vermesser, zusammen mit den Ehrengästen die letzte Sprengung in der Weströhre des Ceneri-Basistunnels. Der Durchschlag erfolgte mit hoher Genauigkeit: Seitlich betrug die Abweichung 2 cm, in der Höhe 1 cm. Das Ereignis wurde vom Tessiner Fernsehen (RSI) live übertragen.

In seiner Ansprache sprach Renzo Simoni, Vorsitzender der Geschäftsleitung der AlpTransit Gotthard AG, allen Projektbeteiligten und ganz besonders den Mineuren seinen Dank für ihre hervorragende Arbeit aus: „Sie haben hervorragende Arbeit geleistet und dürfen mit Grund stolz sein. Ohne ihr Engagement wäre dieser grosse Erfolg nicht möglich gewesen.“ Renzo Simoni erinnerte aber auch an die beiden Mineure, die beim Bau des Ceneri-Basistunnels ihr Leben verloren haben.

Duccio Astaldi, Chef des Konsortiums Condotte Cossi, zog ebenfalls eine positive Bilanz: “Wir haben die Verhältnisse auf dem Schweizerischen Arbeitsmarkt besser kennen und schätzen gelernt. Davon haben wir auch als Unternehmen profitieren können.“

Der Tessiner Baudirektor Claudio Zali kam in seiner Rede auf die grosse Bedeutung des Ceneri-Basistunnels für den Regionalverkehr zwischen Bellinzona-Locarno-Lugano zu sprechen. Peter Füglistaler, Direktor des Bundesamtes für Verkehr, betonte, dass die Bedeutung des Ceneri-Basistunnels weit über den Kanton Tessin und die Schweiz hinausstrahlt: „Die Schweiz ist mit ihrer Verlagerungspolitik - der konsequenten Verlagerung des alpenquerenden Güterverkehrs von der Strasse auf die Schiene - ein Vorbild in Europa. Die Schweiz zeigt damit, dass sie - zumindest beim Verkehr - ihre Offenheit bewahrt hat und sich für nachhaltige und sinnvolle Lösungen einsetzt.“

Der Bau des Ceneri-Basistunnels

Wie der Gotthard-Basistunnel besteht der 15,4 km lange Ceneri-Basistunnel aus zwei Einspurröhren, die alle 325 Meter mit einem rund 40 Meter langen Querschlag verbunden sind. Aufgrund seiner Länge sind keine Spurwechsel oder Nothaltestellen nötig.

Der Ceneri-Basistunnel wurde wegen der komplexen Geologie ausschliesslich im Sprengvortrieb ausgebrochen. Die maximale Felsüberlagerung beträgt bis zu 900 m, die geringste nur wenige Meter. Der grösste Teil des Ausbruchs erfolgte gleichzeitig in beide Richtungen vom Zwischenangriff Sigirino aus. Von den Portalen Vigana und Vezia wurden Gegenvortriebe ausgeführt, um Zeit und Kosten zu minimieren. Insgesamt wurden beim Bau des Ceneri-Basistunnels rund 8 Millionen Tonnen Material ausgebrochen.

Erste Vorarbeiten erfolgten bereits 1997 mit dem 3,1 km langen Erkundungsstollen. 2008 brach eine Tunnelbohrmaschine einen 2,3 km langen Fensterstollen aus. Am Ende dieses Stollens befinden sich zwei unterirdische Kavernen, die seit 2010 Ausgangspunkt für die Hauptvortriebe Richtung Süden und Norden waren.

Der zweite Hauptdurchschlag in der Oströhre findet anfangs nächster Woche statt. Die Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels erfolgt voraussichtlich im Dezember 2020.

Nächste Arbeitsschritte im Ceneri-Basistunnel

Mit dem Hauptdurchschlag sind die Arbeiten im Ceneri-Basistunnel noch nicht abgeschlossen. In den kommenden Monaten wird der Innenausbau des Tunnels weiter vorangetrieben. Bis Ende 2016 wer-den alle Röhren und Stollen ausgekleidet und fertig betoniert sein. Die Spezialisten der Rohbau-Ausrüstung bestücken den Tunnel mit mechanischen und elektromechanischen Anlagen wie Türen, Tore oder Lüftungs- und Haustechnikanlagen. Diese gewährleisten, dass der Bahntunnel sicher betrieben und unterhalten werden kann. Im Sommer 2017 erfolgt der Start des Einbaus der Bahntechnik. Die bahntechnischen Installationen umfassen die Fahrbahn, Fahrleitung, Bahnstrom- und Stromversorgung, Kabel-, Telecom- und Funkanlagen, Sicherungs- und Automatisationssysteme sowie die Leittechnik.

Quelle: Text AlpTransit Gotthard AG, Januar 2016

nach oben

Einigung mit der Gemeinde Camorino

27. Januar 2016

Die AlpTransit Gotthard AG und die Gemeinde Camorino haben eine Vereinbarung über den Bau des geplanten Bahntechnik-Gebäudes unterzeichnet. Die Gemeinde Camorino zieht ihre Einsprache zurück. Der Ceneri-Basistunnels kann wie geplant voraussichtlich Ende 2020 in Betrieb genommen werden.

Quelle: Text AlpTransit Gotthard AG, Januar 2016

nach oben

Stand der Arbeiten am Gotthard- und Ceneri-Basistunnel

3. Mai 2016

Der Testbetrieb im Gotthard-Basistunnel läuft weiter. Die GSM-R Abnahmemessfahrten sind per Ende April 2016 abgeschlossen.

Im Ceneri-Basistunnel werden von Sigirino aus die Tunnelsohle, die Drainageleitungen sowie der Kicker eingebaut. Zudem laufen die Gewölbeabdichtungsarbeiten.

In Camorino laufen die Arbeiten für die Übergabe des Installationsplatzes an die Bahntechnik.

Quelle: Text AlpTransit Gotthard AG, Mai 2016

Transitgüterverkehr
Transitgüterverkehr Die Warenströme suchen neue Wege
Wettbewerb und Verlagerungseffekte im kombinierten Verkehr
Ausbau der Luino-Linie
4m-Güterverkehrskorridor durch die Schweiz
EDU
Wandern in der Region Gotthard
Wandern in der Region Ritóm-Piora Tessin
Wandern im Valle Onsernone und Valle di Vergeletto Tessin
Wandern in der Leventina
Wandern Gottardo: Entlang der Gotthard-Bergstrecke

nach oben

Links
Externe Links
NEAT ALPTRANSIT
Schweizerisches Parlament Bundesparlament
zurueck top