Security - Sicherheit Kommunikation im Internet
end
Chat : Chatiquetten oder die Umgangsformen im Chat
Netiquette: Verhaltensregeln
Thema: Informations- u. Kommunikationstechnologie
zurueck end
Chatiquette: Die Umgangsformen im Chat
Überall in der Welt, wo Menschen zusammenkommen, herrschen bestimmte Regeln. So auch in unserer Chatteria. Die meisten Regeln sind ungeschrieben und haben sich mehr oder weniger ergeben. Nehmt euch diese bitte zu Herzen, damit sich alle im Chat wohlfühlen können.

RESPEKT
Denk daran: Am anderen Ende der Leitung sitzt auch ein Mensch, keine Maschine! Geh darum mit jedem so um, dass du ihr/ihm auch im wirklichen Leben noch in die Augen sehen kannst. Also so, wie du selber gerne behandelt werden würdest. Zeige Respekt und dränge dich niemandem auf. Wenn dich jemand nicht respektiert, dann versuche einfach, ihn zu ignorieren, anstatt dich mit ihm zu streiten.

HÖFLICHKEIT
Wenn du neu in einem Chat bist, dann schau dir erst mal ein Weilchen an, worüber man sich so unterhält, anstatt einfach lautstark loszulegen. Wenn es dir in diesem Raum nicht gefällt: es gibt noch eine Menge andere Räume, in denen du vielleicht eher Gleichgesinnte findest.

Wenn die anderen dich nicht ansprechen, dann schmoll nicht, sondern versuche, mit jemandem, der dir sympatisch scheint, ein Gespräch anzufangen. Die Frage "Will hier jemand mit mir chatten?" ist eigentlich immer überflüssig. Mach dich durch deine äusserungen für die anderen interessant, dann werden sie sich auch mit dir unterhalten!

SCHRIFT
GROSSBUCHSTABEN oder Fettdruck symbolisieren im Chat lautes Schreien. Verwende sie darum so selten wir möglich.

PRIVATSPHÄRE
Dränge niemanden dazu, persönliche Angaben über sich zu machen. Viele nervt schon, wenn du sie fragst, ob sie m oder w sind, bevor du dich irgendwie mit ihnen unterhalten hast. Nach E-Mail Adressen oder gar Telephonnummern solltest du grundsätzlich nur fragen, wenn du glaubt, dass der oder die andere sie dir gerne geben würde. Gestehe aber auch jedem das Recht zu, dir solche persönlichen Informationen nicht zu geben.

ANONYMITÄT
Bevor du dich komplett daneben benimmst oder aus dem Gefühl der völligen Anonymität heraus andere beleidigst oder bedrohst: In der Chatteria wird bei jedem Login dein Nickname im Zusammenhang mit deiner IP und dem Zeitpunkt des Logins gespeichert. über diese Angaben können wir dich im Regelfall ausfindig machen!

Links
Externe Links
Jugendschutz Deutschland
jugendschutz.net überprüft das Internet auf Verstösse gegen den Jugendschutz
Security for Kids Schweiz
Die Website stellt zielgruppengerechte Informationen und Materialien für den sicheren Umgang von Kindern und Jugendlichen mit dem Internet und seinen Techniken zur Verfügung. Die Site richtet sich nicht nur an Schülerinnen und Schüler, sondern auch an Lehrpersonen und Eltern.
top
zurueck