Wandern in der Schweiz Tipps
RAOnline Schweiz Wandern im Aargau
letzte Seite
end
Jura
Brugg - Linn - Staffelegg (ca. 4 h)
Staffelegg
Wanderungen
Brugg - Staffelegg
Salhöhe - Staffelegg Übersicht
Staffelegg - Sulzbann - Zeiher Homberg - Staffelegg
Anschlusswanderungen
Wandern in der Schweiz
Ausgangspunkt unserer Wanderung ist Brugg, in deren Nähe im "Wasserschloss" die Aare, die Reuss und die Limmat sich vereinigen. Seine Entstehung verdankt das Städtchen Brugg vermutlich der Tatsache, dass sich die Aare hier stark verengt und leicht zu überbrücken war. Brugg war früher Eigentum der Grafen von Habsburg. Der "schwarze Turm" an der Aarebrücke stammt aus dem 12. Jahrhundert. Die reformierte Niklauskirche wurde 1220 von den Habsburgern gegründet. In Brugg befindet sich auch das Sterbehaus des bedeutenden Schweizer Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi. Brugg-Staffelegg

ln unmittelbarer Nähe von Brugg, im ehemaligen Kloster Königsfelden, das seit 1804 eine psychiatrische Klinik ist, befindet sich einer der schönsten europäischen Glasgemäldezyklen. Er wurde anfangs des 13. Jahrhunderts von der Witwe und den Kindern des ermordeten Königs Albrecht I. gestiftet und ist zwischen 1320 und 1350 ausgeführt worden.

Unsere Jurahöhenwanderung führt uns aus dem historischen Städtchen Brugg über Linn auf die Staffelegg.

Verkehrsmittel
Transport
Transport
Stationen
railways SBB
SBB
Brugg
Aarau
bus Post - Autobus Staffelegg
Wanderweg
Stationen
Höhe in m
Strecke in km
Brugg
Aarebrücke
Ursprung
Punkt 572
Linn
Linnerberg
Chillholz
Punkt 727
Staffelegg
352
341
514
572
580
722
649
727
621
0
0,5
4,5
6,5
7
9
10,5
13,5
15
Staffelegg
Staffelegg
Staffelegg mit Wasserfluh
Essen & Unterkunft
Stationen
Strecke in km
Brugg
Bözberg
Staffelegg
0
4
15
Brugg 0
Brugg
Linn
Linnerberg
0
7,5
9
mehr Informationen Aargau

Fortsetzung - Jurahöhenweg ab Staffelegg
Ab der Staffelegg führt der markierte Wanderweg weiter über das Benkerjoch (Abzweigung zum Wasserfluh-Grat) zur Salhöhe (Saalhöhe) AG, weiter über die Barmelweid AG (Abzweigung zum Geissberg) zur Schafmatt SO/BL.
Brugg AG

Vom Bahnhof wandern wir nordwärts zur Aarebrücke, die wir überqueren. Etwa 200 Meter weit folgen wir der Bözbergstrasse stadtauswärts. Wir verlassen die Hauptstrasse und steigen durch Wohnquartiere zum Waldrand hinauf, dem wir westwärts folgen. Da unsere Route ein Teil des bekannte, Jurahöhenwegs ist, sind alle Wege mit den speziellen rotgelben Jura-Wegweisern beschildert. Wir wandern unterhalb der Siedlung Hafen vorbei zu den Vier Linden, wo wir erneut auf die Bözbergstrasse treffen. Hier befindet sich ein grosser Gasthof.

Linn AG

Von den Vier Linden führt uns der Weg unterhalb der Strasse einem Waldrand entlang und dann durch den (Wald zum Wegkreuz beim Punkt 572).

Bald verlassen wir den Wald und erreichen die Wegkreuzung vor dem Dörfchen Linn bei Punkt 580. Hier stand die berühmte Linner Linde, die mehr als 400 Jahre alt gewesen sein soll. Ein schöner Ausblick ins Mittelland gegen die Alpen offenbart sich von hier aus. Hier strahlen verschiedene Wanderwege aus.

Staffelegg
Unser Jurahöhenweg führt uns zum Waldrand und auf den Linnerberg hinauf (Punkt 722). Im Berginnern befindet sich der 1875 fertiggestellte Bözberg-Eisenbahntunnel und der Autobahntunnel der Autobahn Zürich-Basel. Wir folgen vorerst dem Grat , und steigen dann zu den Wiesen von Chillholz hinab.

Wir überqueren das Fahrsträsschen und folgen dem Weg, der uns erneut in einen Wald und durch eine Senke auf den langgestreckten Höhenzug des Hardt führt. Nach kurzem Abstieg erreichen wir die südwestlich legene Staffelegg, wo sich ein Gasthaus und die Postautohaltestelle befindet.

nach oben

Weitere Informationen
Anschlusswanderungen
Salhöhe- Burg Salhöhe Übersicht
Burg - Wölflinswil Staffelegg - Gislifluh - Auenstein
Salhöhe - Schafmatt Reussuferweg
Salhöhe- Froburg Aareuferweg
Wanderungen zu geologischen Sehenswürdigkeiten in der Region
Steinbruch Schümel Geoweg Schinznach
Villiger Geissberg RAOnline EDU Geologische Informationen
Bilder
AARGAU: Bildergalerien
AARGAU: Bildergalerie - Tafeljura - Kettenjura
Bilder aus den Regionen: Jura
Geologie
RAOnline EDU
Aargau: Geologische Profile Jura Geologie der Schweiz
Zementherstellung
Staffelegg
top
letzte Seite