Wandern Tipps
Uri - Tessin - Graubünden - Wallis
vorangehende Seite
end
Region San Gottardo - St. Gotthard
Reusstal - Leventina
Historische Festungsanlagen
Historische Festungsanlagen in der Region St. Gotthard
Militärische Sperrstellen von nationaler Bedeutung im Raum Gotthard
Links
Wandern in der Schweiz
 
Militärische Sperrstellen von nationaler Bedeutung im Raum Gotthard

Mit dem Bauende der Gotthardbergstrecke der Schweizerischen Bundesbahnen im Jahr 1885 bekam die Region um den St. Gotthardpass eine zusätzliche strategische Bedeutung. Die Schweizer Regierung beschloss, die Zugänge zum St. Gotthardpass inkl. den Furka-, Oberalp- und den San Giacomopass durch militärische Befestigungsanlagen zu schützen.

Die legendäre Gotthardfestung wurde im Rahmen der Reduit-Strategie von General Guisan während des Zweiten Weltkriegs (1939 bis 1945) erbaut. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Festungsanlagen in den Zeiten des «Kalten Krieges» unter grösster Geheimhaltung weiter ausgebaut.

Die Festungsabteilung 6 und Festungsabteilung 17 waren mit der Verteidigung des Gotthardpasses beauftragt. Die Festungsabteilung 6 betreute die Artilleriestellungen bei San Carlo und Sasso da Pigna auf dem Gotthardpass. Die Festungsabteilung 17 war für die Artillerie- und Infanteriestellungen im Motta Bartola, in Airolo und Fieud sowie in Grandinagia und Manegorio zuständig. Die Festungsabteilungen 6 und 17 waren als Teil des Gebirgsarmeekorps 3 in die Festungsbrigade 23 und das Festungsregiment 23 integriert.

Zwei der 15 cm Festungsartilleriekanonen 42 in der Festung «Sasso da Pigna» auf dem Gotthardpass waren auf den San Giacomo-Pass gerichtet. Mit «Fondo del Bosco» im «Forte Airolo» und «Motto Bartola» entstanden auf der Südseite des St. Gotthardpasses weitere Artilleriewerke.

Infanteriewerk Fieud
Artilleriewerk Motto Bartola
Artilleriewerk San Carlo
Militärgeschichte: Reduit-Anlagen der Schweizerischen Armee
St. Gotthard Historische Festungsanlagen
Grimsel Hospiz Artilleriewerk
Passo San Giacomo Passübergang von grosser militärstrategischer Bedeutung

Ende des 20. Jahrhunderts wurden zahlreiche Festungsanlagen der Schweizerischen Armee aus der Geheimhaltung entlassen.

nach oben

Links
Externe Links
Andermatt Leventina Tourismus
Fondazione Sasso San Gottardo Gotthard Hospiz
FORTI.CH Gottardo - Regio San Gottardo
top
vorangehende Seite