Wandern in der Schweiz Tipps
Uri
vorangehende Seite
end
Gross- & Kleintal
Grosstal
Wandern Schweiz Voralpen
Grosstal - Gitschenen Wandergebiet
Isenthal - Gross- & Kleintal Bilder
Urschweiz
Engelberg - Seelisberg
Wandern in der Schweiz
Wandergebiet Gitschenen
Region Gross- und Kleintal Wanderungen
Gitschenen Informationen
Gitschenen Bilder
Vom Grosstal auf die Klewenalp
Vom Grosstal auf die Bannalp
Vom Grosstal nach Engelberg
Wandergebiet Musenalp
Wegweiser mit Marschzeiten
Vom Grosstal auf den Haldigrat und nach Niederrickenbach
Marschzeiten
Urschweiz
Surenen

Die Alp «Gitschenen» erreicht man St. Jakob mit einer Luftseilbahn, deren Kabinen maximal acht Personen aufnehmen können. Die Talstation wird mit regelmässigen Postautokursen bedient. Es stehen dort auch viele Parkplätze zur Verfügung.

Gleich neben der Bergstation befindet sich das Berggasthaus «Gitschenen», welches auch Gästezimmer anbietet, und das Bergrestaurant «Alpstubli Gitschenen».

Die Fahrscheine für die Benützung der Luftseilbahn bezahlt man an der Bergstation. An der Talstation können die Fahrgäste mit dem Fahrdienstleiter oben am Berg über eine Ton- und Videoverbindung in Kontakt treten. Die Bahn fährt jede halbe Stunde oder wenn mindestens vier Personen gleichzeitig eine Fahrt verlangen.

Gitschenen ist ganzjährig besiedelt. Es sind vor allem Bauernfamilien, welche das Areal auf der Sonnenterrasse bewirtschaften. Eine besondere Form der Alpenbewirtschaftung ist das Wildheuen auf einigen stark abfallenden Matten an oder über der Waldgrenze. 2016 wurden die Isenthaler Wildheuer für die besondere Pflege der alpinen Landschaft mit der Auszeichnung «Schweizer Landschaft des Jahres 2016» der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz geehrt.

Der «Naturlehrpfad Gitschenen» beleuchtet verschiedene Aspekte der alpinen Landschaft wie die Berglandwirtschaft, die alpinen Feuchtgebiete, die Geologie und der Bergwald.

Im Winter ist auf Gitschenen ein Skilift in Betrieb.

Wandern in der Region Gitschenen

Die meisten Wanderer, welchen man auf dem Wanderweg, beim Bergrestaurant oder in der Kabine der Luftseilbahn begegnet, haben sich auf ihren Ausflug gut vorbereitet. Wer sich mit den Bergwanderern auf den Wanderwegen im Wandergebiet «Gitschenen» unterhält, erfährt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie man die Region zu Fuss zu erkunden kann.

Eine kleine, nicht repräsentative Auswahl an Wanderinformationen, welche wir unterwegs eingeholt haben:

- Der ältere Wanderer A ist allein unterwegs. Er benützt die öffentlichen Verkehrsmittel. Herr A begann seine Wandertour in Niederrickenbach und ist von dort zum Brisenhaus aufgestiegen. Nach einer Nacht im Brisenhaus hat Herr A am nächsten Tag den Weg über das Hinter und das Vorder Jochli nach Gitschenen gewählt. Am zweiten Tag ist Herr A früh unterwegs, weil er mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder nach Hause zurückkehren will.

- Das ältere Ehepaar unternimmt eine Tageswanderung. Von der Klewenalp aus sind die beiden über das Hinter und Vorder Jochli nach Gitschenen abgestiegen. Das Ehepaar gibt an, dass sie für die Strecke von der Klewenalp nach Gitschenen rund 3 Marschstunden unterwegs waren. Bereits am frühen Nachmittag fahren die beiden mit der Luftseilbahn hinunter nach St. Jakob. Dort wird das Ehepaar das Postauto besteigen und auf dem Heimweg in Isleten einen Badehalt einschalten. Später wollen sie mit dem Schiff nach Beckenried zurückfahren.

- Ein jüngeres Ehepaar aus Süddeutschland ist mit ihren beiden Kindern auf dem Rückweg vom Jochlistock. Gestern haben sie von der Musenalp aus den Sassigrat überquert. Auf der Musenalp hatten die vier Deutschen zuvor die Nacht verbracht. Die Familie bestieg dann in St. Jakob die Luftseilbahn und fuhr damit auf die Alp Gitschenen. Dort verbrachten die Vier die Nacht im Berggasthaus. Am frühen Morgen stieg die Familie über die Oberbolgen und das Vorder Jochli zum Jochlistock auf. Am späteren Nachmittag nahmen die beiden Erwachsenen und die beiden Kinder wieder den Abstieg hinter auf die Gitschenen in Angriff. Sie gaben an, dass sie nun mit der Luftseilbahn nach St. Jakob fahren würden. Sie haben die Absicht, in St. Jakob das Postauto nach Isenthal zu benützen.

- Zwei Frühsenioren waren am frühen Nachmittag als Tagesauflügler im Aufstieg zum Hinter Jochli. Ihr Plan war es, bis zum Hinter Jochli aufzusteigen, dort umzukehren und wieder bis Gitschenen oder sogar bis St. Jakob abzusteigen. Ihr Auto steht auf einem der zahlreichen Parkplätze bei der Talstation der Luftseibahn St. Jakob - Gitschenen.

- Ein Mann mittleren Alters strebt Mitte des Nachmittags strammen Schrittes der Alp Unterbolgen zu. Er ist in Eile, weil er noch heute mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück nach Beckenried fahren will. Der gut trainierte Mann ist frühen Morgen mit dem Postauto nach Emmettten und von dort aus mit der Luftseilbahn nach Niederbauen gefahren. Nach dem dem Aufstieg zum Oberbauenstock ist er auf dem Gratweg zum Vorder Jochli marschiert.

- Zwei ältere Senioren sind nicht mehr so gut zu Fuss. Das Ehepaar hatte ursprünglich den Plan, den gesamten Rundweg auf der Gitschenen oder wenigstens einen Teil davon zu absolvieren. Der Rundweg dauert bei normalem Marschtempo etwa eineinviertel Stunden. Wir sehen die beiden auf dem Rückweg von der Kappelle zum Bergrestaurant. Es sei zu heiss und die Strecke zu weit gewesen, meint die Frau. Die beiden Senioren leben in Altdorf und benutzen für ihre gelegentlichen Tagesausflüge in der näheren Umgebung von Altdorf die öffentlichen Verkehrsmittel.

Text: RAOnline
Marschzeiten ab Gitschenen Bergstation
Gitschenen – Isenthal 2 Std. 30 Min.
Gitschenen – Isleten 3 Std. 35 Min.
Gitschenen – St. Jakob 1 Std. 20 Min.
Gitschenen – Steinalper Jochli 2 Std. 10 Min.
Gitschenen – Chaiserstuel 2 Std. 50 Min.
Gitschenen – Schwalmis 2 Std. 10 Min.
Gitschenen – Hinter Jochli 1 Std. 45 Min.
Gitschenen – Risetenstock 2 Std. 10 Min.
Gitschenen – Klewenalp 3 Std. 10 Min.
Gitschenen – Emmetten 4 Std. 10 Min.
Gitschenen – Gandispitz 2 Std. 15 Min.
Gitschenen – Brisen 3 Std.
Gitschenen – Oberrickenbach 3 Std. 40 Min.
Gitschenen – Bi den Seelen 1 Std. 20 Min.
Wanderungen im Kanton Uri - Wanderungen in der Innerschweiz
zum Haldigrat - Niederrickenbach
nach Engelberg
auf die Bannalp
auf die Klewenalp
Übersicht
Region Urschweiz NW, OW , UR, SZ
Region Uri
Engelberg - Seelisberg

Bilder aus der Region
Brisenhaus
Brisen
Haldigrat
Hinter und das Vorder Jochli

Rot Grätli
Rugghubelhütte SAC
Wanderungen im Kanton Uri - Wanderungen in der Innerschweiz
zum Haldigrat - Niederrickenbach
nach Engelberg
auf die Bannalp
auf die Klewenalp
Übersicht
Region Urschweiz NW, OW , UR, SZ
Region Uri
Engelberg - Seelisberg

Informationen über den Kanton Uri
EDU
Der Kanton Uri bei RAOnline
Links
Externe Links
Uri Info
Isenthal
Seilbahnen Uri
Urner Wanderwege
Luftseilbahn Gitschenen
Gitschenen
Bannalp
Haldigrat
Klewenalp

vorangehende Seite