Zoologie und Botanik
Giftpflanzen
vorangehende Seite
end
Biologie Gift- & Schadenpflanzen Riesenbärenklau
Riesenbärenklau Vorsicht
Riesenbärenklau Pflanze mit gefährlicher Wirkung
Riesenbärenklau Bilder
Biologie Weitere Informationen
Gift- und Schadenpflanzen
Schädlinge und Nützlinge Schweiz
Links Weitere Informationen
Naturwissenschaften und Technik Geografie-Erdkunde Klima
Riesenbärenklau
Kerbel
Riesen-Bärenklau
oder
Riesen-Kerbel
Wer diese Pflanze berührt und im Sonnenlicht steht, zieht sich schwere Brandverletzungen zu.
Kerbel
Kerbel
Brandverletzungen
Nach einer Berührung dieser Pflanze, welche unsere Köpfe oft überragen, treten nach einer gewissen Zeit (also nicht unverzüglich!) Verbrennungs- symptome auf. Die Haut reagiert mit einer juckenden Entzündung. In schlimmeren Fällen bilden sich Brandblasen. Die Verbrennungs- verletzungen heilen in der Regel nur sehr langsam und hinterlassen Narben.
Kerbel
Ausbreitung
Der Riesen-Bärenklau ist auch heute noch in vielen Gärten eine gern gesehene Zierpflanze. Die Pflanze breitet sich langsam, später aber explsionsartig aus. Falls der Riesen-Bärenklau nicht regelmässig gejätet wird, versamt er sich im Gartenboden. Wird die Ausbreitung nicht gestoppt, so kann das Wachstum des Riesen-Bärenklaus nur mit einer aufwändigen Arbeit begrenzt werden.
Heimat
Der Riesen-Bärenklau stammt aus dem Kaukasus-Gebirge. Er wurde im 19. Jahrhundert als Zierpflanze in der Schweiz eingeführt.
Kinder sind in Gefahr
Der Riesen-Bärenklau hat sich auch entlang von Wegen und Gewässern ausgebreitet. Sogar in einzelnen Wäldern breitet er sich zügig aus. Die Forstbehörden haben mit der Bekämpfung zu lange zugewartet. In gewissen Regionen Europas mussten bereits Waldgebiete zum Schutze der Kinder gesperrt werden. Vor allem Kinder, aber auch erstaunlich viele Erwachsene sind sich der lauernden schlimmen Verletzungsgefahr nicht bewusst..
Kerbel Kerbel

nach oben

Weitere Informationen
Gift- und Schadenpflanzen Ambrosia
Wild-, Heil - und Giftpflanzen Links
Links
Externe Links
Agroscope
Agroscope Changins-Wädenswil (ACW)
vorangehende Seite RAOnline EDU THEMEN Home