Staaten im Pazifischen Ozean
vorangehende Seite
end
Ozeanien Pazifische Inseln - Tonga
Tonga King Siaosi Tupou V König von Tonga
Tonga King Siaosi: Traditional Ruler - Agent of Change
Ozeanien Weitere Informationen
Weitere Informationen
Inselstaaten im Pazifik Klima im Pazifischen Raum Klima der tropischen Zone
Naturwissenschaften & Technik Geografie-Erdkunde Klima
Das Königreich Tonga und seine Monarchie

Der verstorbene König Siaosi Tupou V

Hinschied von König George Tupou V
18. März 2012
König George Tupou V von Tonga ist am 18. März 2012 in einem Krankenhaus in Hongkong an den Folgen einer schweren, unheilbaren Krankheit gestorben. Kronprinz Tupouto'a Lavaka weilte in den Todesstunden am Krankenbett seiner Vaters.

Am 19. März 2012 wurde Kronprinz Tupouto'a Lavaka zum neuen Monarch von Tonga ausgerufen. Der neue König trägt den Namen König Tupou VI.

Krönung von König Tupou VI
3. Juli 2015
Der 55 Jahre alte König Tupou VI von Tonga erhielt am 3. Juli 2015 während einer Krönungszeremonie in der Hauptstadt Nuku'alofa offiziell die Königskrone von Tonga aufgesetzt. Der König war in Begleitung seiner Frau, KöniginNanasipau'u. Der Zermonie wohnten u.a. der Kronprinz Tupouto'a 'Ulukalala, die Königsmutter Halaevalu Mata'aho, die Prinzessinnen Angelika Latufuipeka Tuku'aho und Pilolevu Tuita, der Premierminister Samiuela 'Akilisi Pohiva. Die Krönung war der Höhepunkt der vier Wochen dauernden Feierlichkeiten in Tonga.

Seine Majestät König Siaosi Tupou V ist am 4. Mai 1948 in Nuku'alofa, Tonga, geboren. Er ist der Sohn des 2006 verstorbenen Königs Taufa'ahau Tupou IV und der Königin Halaevalu Mata'aho. König Siaosi Tupou V hat drei Geschwister: die Prinzessin Salote Mafile'o Pilolevu Tuita und die beiden Brüder, Hon Ma'atu (früher bekannt als Prinz Fatafehi Alaivahamama'o Tuku'aho, im Jahr 2004 verstorben) und Prinz Tupouto'a Lavaka, dem jüngeren Bruder, welcher gegenwärtig Thronfolger ist.

König Siaosi Tupou V besuchte die Primarschule in Tonga. die weitere Ausbildung erfolgte in der Schweiz und in Neuseeland. Er schloss das "Oxford University Foreign Service Programme" erfolgreich ab. König Siaosi Grossbritannien bekam der damalige Kronprinz während drei Jahren eine militärische Ausbildung. Der neue König ist Mitglied der Selbstverteidigungsstreitkräfte von Tonga und trägt den Titel "Colonel in-Chief". Während zwanzig Jahren war König Siaosi Tupou V Mitglied in der Regierung von Tonga. Während vielen Jahren amtierte er als Aussenminister.

King Siaosi: Traditional Ruler - Agent of Change

nach oben

Weitere Informationen
Bevölkerung in den Staaten im Pazifik Statistiken - Altersverteilung ...
Cocos Islands
Kiribati
Südsee Inselatolle in Ozeanien
Erdbeben in Samoa 2009
RAOnline: Weitere Informationen über Länder
Bilder
Videos Länder-Informationen Karten Klima
Links
Externe Links
Tonga
Tonga Government Portal Tourism Tonga
Tonga Government The Prime Minister's Office Official Site of the Tongan Monarchy
Tonga Meteorological Service Ministry of Information and Communication
Matani Tonga Online News
top
vorangehende Seite