Schule Schweiz
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OECD Projekt TALIS
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Das OECD-Projekt TALIS (Teaching and Learning International Survey)
OECD
Lehrerstudie
Juni 2009
Drei von vier Lehrerinnen und Lehrern vermissen Anreize, die einen besseren Unterricht belohnen. Gleichzeitig wird aus Sicht der Lehrkräfte in drei von fünf Schulen der Unterricht durch unangebrachtes Verhalten der Schüler gestört. Das geht aus der Studie "Creating effective teaching and learning environments" hervor, die die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) veröffentlicht hat.

Die Daten stammen aus dem OECD-Projekt TALIS (Teaching and Learning International Survey), für das zum ersten Mal international vergleichbare Daten über die Zustände in den Schulen der 23 Länder erhoben wurden. Unter den untersuchten Ländern ist auch Österreich. Deutschland und die Schweiz haben an der Studie nicht teilgenommen. Die wichtigste Botschaft der Studie ist, dass im Bildungssystem effektivere Anreize geschaffen werden müssen, die gute Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern belohnen. In vielen Staaten gibt es keinen Zusammenhang zwischen der Beurteilung der Lehrleistung und der Vergütung bzw. der Anerkennung, die Lehrkräfte erhalten. Wenn es eine solche Beziehung gibt, dann ist sie meist nur schwach ausgeprägt.

Quelle: OECD, Juni 2009
Das OECD-Projekt TALIS (Teaching and Learning International Survey)
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