Das
OECD-Projekt TALIS (Teaching and Learning International Survey) |
|
OECD |
|
Lehrerstudie |
|
Juni
2009
Drei
von vier Lehrerinnen und Lehrern vermissen Anreize, die einen besseren
Unterricht belohnen. Gleichzeitig wird
aus Sicht der Lehrkräfte in drei von fünf Schulen der Unterricht
durch unangebrachtes Verhalten der Schüler gestört. Das
geht aus der Studie "Creating effective teaching and learning environments"
hervor, die die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und
Entwicklung (OECD) veröffentlicht hat. |
|
Die
Daten stammen aus dem OECD-Projekt TALIS (Teaching and Learning International
Survey), für das zum ersten Mal international vergleichbare Daten
über die Zustände in den Schulen der 23 Länder erhoben wurden.
Unter den untersuchten Ländern ist auch Österreich. Deutschland
und die Schweiz haben an der Studie nicht teilgenommen.
Die
wichtigste Botschaft der Studie ist, dass im Bildungssystem effektivere
Anreize geschaffen werden müssen, die gute Arbeit von Lehrerinnen
und Lehrern belohnen. In vielen Staaten gibt
es keinen Zusammenhang zwischen der Beurteilung der Lehrleistung und der
Vergütung bzw. der Anerkennung, die Lehrkräfte erhalten. Wenn
es eine solche Beziehung gibt, dann ist sie meist nur schwach ausgeprägt.
|
Quelle:
OECD, Juni 2009 |
|
Links |
|
|
|
Externe
Links |
|