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Bildungsprojekte Schweiz |
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Bildungsprojekte Schweiz |
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Tagesschulen:
Initiative der Lehrerverbände |
TAGESSCHULANGEBOTE
VERBESSERN DIE LEISTUNGEN DER LERNENDEN UND HELFEN DEN LEHRPERSONEN, DEN
FAMILIEN UND DER WIRTSCHAFT |
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Der
Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer LCH unterstützt die Einführung
von Tages schulangeboten wie Blockzeiten, Mittagstische, Hausaufgabenhilfen,
Förder- und Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche.
Dadurch kann die Leistungsfähigkeit der Lernenden ? der besonders
Begabten wie auch der Leistungsschwächeren - verbessert werden.
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Zudem
können sich die Lehrpersonen wieder vermehrt auf ihre eigentliche Kernaufgabe,
auf die Bildung und den Unterricht, konzentrieren, weil durch den Einsatz
von erzieherisch geschultem Personal ausserhalb des Unterrichts die Lernvoraussetzungen für viele Kinder und Jugendliche ohne genügende familiäre
Betreuung verbessert werden können. Nicht zuletzt profitieren Familien,
insbesondere berufstätige Mütter von solchen Angeboten und schliesslich
auch die Wirtschaft.
Der
LCH zeigt sich erfreut über den Leitfaden von Avenir
Suisse zur Einführung von Tagesschulangeboten.
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Das "Einmaleins
der Tagesschulen" stützt sich auf ein pädagogisches Konzept
ab, dem auch der LCH zustimmen kann. Gefordert sind aber nicht nur die
Gemeinden sondern auch der Bund bzw. die Kantone, die dafür sorgen
müssen, dass durch die Einführung von Tagesschulangeboten die
Chancenungleichheit im Bildungswesen nicht noch mehr zunimmt. Daher gehört
der Grundsatz eines flächendeckenden Angebots von Tagesstrukturen in die kantonalen Gesetze bzw. in die Bundesverfassung. Bis
es aber soweit ist, leistet das Handbuch wertvolle Umsetzungshilfen
für Gemeinde- und Schulbehörden.
Tagesschulangebote
sind eine soziale Bildungsinnovation |
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Die
Delegiertenversammlung des LCH hat ihrer Verbandsspitze am 11. Juni 2005
den Auftrag erteilt, sich auf der politischen Bühne massgebend dafür
einzusetzen, dass Tagesschulangebote mittelfristig in allen Gemeinden der
Schweiz eingeführt werden, wenn das Bedürfnis dafür ausgewiesen
ist. Die flächendeckende Einführung von Tagesschulangeboten ist eine
soziale Bildungsinnovation ersten Ranges. Sie kann durchaus mit den
bereits geregelten Betreuungsverhältnissen im Alter (Spitex, Altersheime
und Pflegeabteilungen) verglichen werden. |
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Die
Einrichtung von Tagesschulangeboten muss daher als gesamtgesellschaftliche
Aufgabe gesehen werden, die nicht nur von der Schule allein bewältigt
werden kann. Alle Akteure (Eltern, Schule, Wirtschaft und nicht zuletzt
auch die Kinder und Jugendlichen selber) müssen ihren Beitrag
zum guten Gelingen leisten.
Der
soziale, schulische und wirtschaftliche Nutzen ist dafür auch entsprechend
vielfältig: Bessere
Integration von sozial schwierigen Kindern und Jugendlichen, weniger Störungen
und Disziplinprobleme in- und ausserhalb des Unterrichts, gezielte Förderung
von Stärken und Behebung von Leistungsschwächen, weniger übergewichtige
Kinder, bessere Verein barkeit von Familie und Beruf für Frauen und
Männer und damit höhere Wertschöpfung der getätigten
Ausbildungsinvestitionen, wovon sowohl die Wirtschaft als auch der Staat
profitieren.
Nicht
zuletzt wird es so auch wieder attraktiver, Kinder zu haben.
Quelle: LCH
5. Juli 2005 |
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