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Bioäthanol kürt heimliche Sieger

Vorläufig sind Bioäthanol-Autos noch die inoffiziellen Sieger der VCS Auto-Umweltliste, weil ihr Treibstoff nicht flächendeckend erhältlich ist. Das könnte sich allerdings schon in einem Jahr ändern.

Die Ende Februar vom VCS publizierte Auto-Umweltliste liefert den Beweis, wenn auch erst auf den zweiten Blick: Absolut gesehen belegen so genannte Flexfuel-Modelle die vier ersten Plätze bei der Umweltverträglichkeit. Dennoch werden sie nicht in den Top Ten geführt, weil E85 als Treibstoff noch nicht flächendeckend erhältlich ist.

Nur 24 Gramm CO2
Der Renault Clio 1.2 Bioäthanol ist der heimliche Sieger. Er stösst nur 24 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Dies vor dem Hintergrund, wo sich Politik und Automobilindustrie streiten, sich auf einen Grenzwert von 120 Gramm pro Kilometer zu einigen. Insgesamt 16 aktuelle E85-Automodelle von Citroen, Ford, Renault, Saab und Volvo stossen weniger als 40 Gramm CO2 pro Kilometer aus.

Heute verkaufen rund 150 Tankstellen in der Schweiz Benzin mit einem Äthanol-Gehalt von fünf Prozent, das von allen benzingetriebenen Fahrzeugen verwendet werden kann. E85 für Flexfuel-Fahrzeuge, bestehend aus 85 Prozent Äthanol und 15 Prozent Benzin, bieten erst 40 Tankstellen an. Das heute aus Schweizer Produktion verfügbare Bioäthanol wird von Alcosuisse vertrieben und ist besonders umweltfreundlich, weil Holzabfälle als Rohstoff zu dessen Herstellung dienen.

Grosse Bioäthanol-Produktion in der Schweiz
Zusammen mit einer internationalen Investorengruppe prüft Alcosuisse zurzeit die Machbarkeit einer grossen Äthanol-Fabrikation in der Schweiz. Ab Mitte 2009 soll dieses Werk 130 Millionen Liter Bioäthanol pro Jahr herstellen und für eine breitere Verfügbarkeit des umweltfreundlichen Treibstoffs sorgen. Alcosuisse legt grössten Wert darauf, dass das Schweizer Bioäthanol weder in Konkurrenz zu Nahrungsmitteln steht noch zu sozialen Problemen in den Entwicklungsländern oder zur Abholzung von Regenwäldern beiträgt. Insgesamt müssen Schweizer Biotreibstoffe eine positive Ökobilanz aufweisen und den CO2-Ausstoss verringern, damit sie von der ab 1. Juli 2008 möglichen Steuerbefreiung profitieren. Die einschlägigen Vorgaben des revidierten Mineralölsteuergesetzes bilden die Grundlagen dazu.

Quelle: Text Alcosuisse, Profitcenter der EAV, März 2008
Biogene Treibstoffe sind lediglich eine Komponente in den Bemühungen, den weltweiten Ausstoss an Kohlendioxid-Gasen zu verringern.
Menschenrechte UNO-Menschenrechtserklärung
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Wikipedia Biotreibstoff
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