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CAS Next Generation Leadership

Ein Führungskonzept für das digitale Zeitalter

Der technologische Wandel in der Arbeitswelt hat Folgen. Die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich lanciert deswegen das Weiterbildungsangebot CAS (Certificate of Advanced Studies) Next Generation Leadership, das neue Anforderungen an Führungskräfte definiert. Es trägt den sich verändernden Umständen Rechnung und basiert auf dem an der HWZ entwickelten Leadership-Modell.

Mit der Einführung des Weiterbildungsangebots CAS Next Generation Leadership deckt die HWZ denn Bedarf an neuen, zukunftsfähigen Führungskonzepten. Basis für diesen Zertifikationslehrgang ist das an der HWZ entwickelte Leadership-Modell, welches die Anforderungen an die Führung von agilen und innovationsgetriebenen Unternehmen mit ihren auf Expertenkulturen ausgelegten Personalstrukturen neu definiert. Grund ist der radikale Wandel, der die Arbeitswelt und gesellschaftliche Teilbereiche durchdringt, der Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verwischen und Hierarchiestrukturen bröckeln lässt. Mit modernstem Wissen aus Medizin, Neuroforschung, Psychologie, Vertrauens- und Motivationsforschung sowie Kreativitätstechniken und individuellen Coaching-Elementen trägt der Lehrgang diesen Veränderungen Rechnung. Er wirft einerseits einen ganzheitlichen und andererseits einen individuellen Blick auf das Thema Leadership und ist als nachhaltiges State-of-the-art-Erlebnis konzipiert. Der CAS Next Generation Leadership begann erstmals im November 2016.

Das Leadership-Modell: Rollenwechsel in fluiden Organisationen

Das von eineminterdisziplinären Projektteam entwickelteFührungsmodell beschreibt, dass Führungskräfte von morgen erkennen müssen, dass sie nur noch Experten unter Experten sind. In diesen veränderten Führungsrollen müssen sie sich neuen Führungsmechanismen, welche den Ansprüchen fluider Organisationsstrukturen Rechnung tragen, stellen.

Hintergrund

Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verwischen zunehmend. Denn ob privat oder beruflich, Arbeitnehmende sind immer häufiger online. Die Sozialen Medien ermöglichen einen Grad an Vernetzung, der dazu führt, dass sich die Abhängigkeitsverhältnisse von Arbeitgebern und Arbeitnehmern verschieben. Das wirft Fragen auf: Wie gehen Führungskräfte mit dem Kontrollverlust um, wenn sich Mitarbeitende vermehrt untereinander, über Hierarchiestufen und Teams hinweg vernetzen? Lösungsansätze sind in zwei Bereichen zu finden. Einerseits kann die Kultur eines Unternehmens in Richtung Engagement und High-Performance-Teams entwickelt und andererseits die betrieblichen Abläufe neu gedacht werden. Die erfolgreiche Umsetzung des Wandels weg vom internen Wettbewerb hin zu einer Kooperationskultur ist dabei der entscheidende Erfolgsfaktor.

Quelle: Text Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ, März 2016

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