Naturwissenschaften
Weltraum - Raumfahrt
Raumfahrt in der Volksrepublik China
vorangehende Seite
end
Weltraum CNSA Missionen
CNSA Shenzhou-9-Raumschiff 2012
Weltraum Weitere Informationen
RAOnline Astronomie - Weltraum
Weitere Informationen
Naturwissenschaften und Technik Weltraum
Bemannte Raumfahrt-Missionen der Volksrepublik China
CNSA Shenzhou-9-Raumschiff Start am 16. Juni 2012

Am 16. Juni 2012 wurde das chinesische Raumschiff Shenzhou-9 mit einer Rakete vom Typ "Langer Marsch 2F/Y9" vom Weltraumbahnhof Jiuquan in der Inneren Mongolei in den Weltraum gestartet.

Am 18. Juni 2012 hat das Raumschiff "Shenzhou-9" erfolgreich an das Raumlabor "Tiangong-1" angedockt. "Shenzhou-9" näherte sich dem Raumlabor aus einer Orbitposition, welche 52 km vom Labor entfernt war. Das Andockmanöver war nach Angaben der CMSEO in 8 Minuten abgeschlossen.

Das rund rund 8 t schwere und 10 m lange Raumlabor "Tiangong-1" kreist seit September 2011 um die Erde. Vor dem Andocken von "Shenzhou-9"wurde das Raumlabor "Tiangong-1" anfangs Juni auf eine näher bei der Erde gelegene Umlaufbahn befördert.

Das Raumschiff Shenzhou-9 hatte 3 Astronauten an Bord. Zur Besatzung des Raumschiffs gehörte erstmals auch eine Frau. Die 33-jährige Luftwaffenpilotin wurde von der chinesischen Raumfahrtbehörde sorgsam ausgewählt.

Quelle: China Manned Space Engineering (CMSEO), Juni 2012
Das chinesische Raumlabor «Tiangong-1» ist am 2. April 2018 um 02:25 MEZ über dem Südpazifik in der Erdatmosphäre verglüht. Bereits 2016 brach der Funkkontakt mit dem Raumlabor ab. Die Bodenstation in China verlor die Kontrolle über «Tiangong-1». Auf einer Umlaufbahn, welche 43° zum Erdäquator geneigt war, näherte sich das Raumlabor seit diesem Zeitpunkt allmählich der Erdatmosphäre. Als Absturzgebiet kam eine Zone zwischen 43° N und 43° S in Frage.
China Manned Space Agency CMSA

Die Raumfahrtagentur für bemannte Raumflüge der Volksrepublik China (China Manned Space Agency CMSA) hat für sein bemanntes Raumfahrt-Programm offizielle Namen für seine Raumstationen und Raumtransporter offizielle Bezeichnungen und ein Logoe veröffentlicht.

Namen Abkürzungen
Raumstation Tiangong TG
Kernmodul von TG Tianhe TH
Experimentalmodul 1 von TG Wentian WT
Experimentalmodul 2 von TG Xuntian XT
Raumtransporter Tianzhou TZ

Die China Manned Space Agency CMSA verwendet ein Loge mit chinesischen Schriftzeichen und ein Logo in einer englischen Version.

Das Logo basiert auf dem chinesischen Schriftzeichen"中" (zhong) und zeigt die Grundzüge der Raumstation "Tiangong". Das untere Ende des Schriftzeichens wurde zu einem Feuerschweif geformt, ähnlich demjenigen, welcher beim Start einer Rakete erzeugt wird.

Quelle: China Manned Space Engineering (CMSE), Oktober 2013

nach oben

Weltraummissionen
Raumfahrt: ESA Raummissionen Auswahl
Raumfahrt: NASA Raummissionen Auswahl
Raumfahrt: CNSA Raummissionen Auswahl
CMSE Shenzhou-9 und Tiangong 1 Juni 2012
Links
Externe Links
China Manned Space Engineering (CMSE)
China National Space Administration (CNSA)
China Internet Information Center (CIIC)
China Television (CNTV)
XINHUA China News Agency
>
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
top
vorangehende Seite