Naturwissenschaften
Weltraum - Raumfahrt
Exoplaneten
vorangehende Seite
end
Weltraum-Astronomie Exoplaneten
NASA Planet Kepler-22b Dezember 2011
NASA Planeten Kepler-47b und 47c August 2012
Raumfahrt - Weltraum Weitere Informationen
Galaxien
RAOnline: Weltraum - Astronomie
Weitere Informationen
Naturwissenschaften und Technik Weltraum
Planetensysteme - Exoplaneten
NASA: Exoplanet «Kepler-22b»
Dezember 2011

Die NASA Mission "Kepler" hat mit dem Exoplaneten "Kepler-22b" erstmals einen Planeten ausserhalb unserer Sonnensystems nachgewiesen, dessen Umlaufbahn um seinen Stern sich in einer "bewohnbaren Zone" befindet. Nach Aufzeichnungen der NASA könnten auf Kepler-22b Bedingungen vorherrschen, welche flüssiges Wasser zulassen würden. Erste Messungen ergaben Temperaturen von ungefähr 22° C.

Kepler-22b befindet sich 600 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er umkreist seinen Mutterstern in 290 Tagen. Der Mutterstern gehört der gleichen Sternenklasse G-Typ wie unsere Sonne. Er ist jedoch leicht kleiner und kühler als unsere Sonne.

Kepler hat mehr als 1'000 neue Planeten-Kandidaten gefunden. Damit hat sich die Anzahl der bisher bekannten Planeten mehr als verdoppelt. Zehn dieser Planeten haben eine mit der Erde vergleichbare Grösse und umlaufen ihren Mutterstern in einer Entfernung, in welchen erdähnliche Bedingungen vorherrschen.

Die NASA untersucht mit seinem Kepler-Team die Sternbilder Cygnus und Lyra. Das Kepler-Raumschiff wird dabei von Teleskopen wie dem Spitzer-Teleskop auf der Erde unterstützt. Die von der Kepler-Sonde gefundenen Himmelskörper werden von der Erde aus weiter untersucht. Die beiden Sternbilder sind allerdings von der Erde aus nur vom Frühling bis zum Frühherbst sichtbar.

Der neu entdeckte Planet Kepler-22b umkreist einen Stern, welche mit unserer Sonne vergleichbar ist. Kepler-22b hat einen zweieinhalb Mal so grossen Radius wie die Erde. Die Wissenschaftler wissen noch nicht, ob sich der Exoplanet, welcher sich in der Mitte einer "bewohnbaren Zone" bewegt, aus Felsen, aus Gas oder einem Flüssigkeitsgemisch besteht.

Weitere zwei neu entdeckte Planeten umkreisen ihre Sterne, welche kühler und kleiner als unsere Sonne sind. Diese Planeten befinden sich am Rand der "bewohnbaren Zone" und haben Umlaufbahnen, welche eher mit derjenigen von Mars oder Venus vergleichbar sind.

Im Februar 2011 wurden 54 Planeten-Kandidaten in "bewohnbaren Zonen" aufgelistet. Kepler ist der erste von ihnen, bei welchem das Attribut durch wissenschaftliche Forschungen "bewohnbar" bestätigt wurde.

Von den 1'094 von Kepler entdeckten Planeten haben 207 eine der Erde ähnliche Grösse. 670 haben eine Grösse der Supererde, 1'181 eine von Neptun und 203 eine von Jupiter. 55 Planeten sind grösser als Jupiter.

Quelle: NASA Ames Research Center, Dezember 2011 (Text: RAOnline)

nach oben

Weitere Informationen
Planeten unseres Sonnensystems
Sonnensystem neue Zwergplaneten
Sonnensystem 8 Planeten Sonnensystem Planetenvergleich
Delta II-Raketen ESA COROT-Mission
Links
Externe Links
english english
ESA Portal ESA COROT Mission
CNS COROT
english english
NASA Portal NASA Kepler Mission
NASA Kepler Project
top
vorangehende Seite