Geografie News
Meldungen Weltraum
vorangehende Seite
end
Raumfahrt - Weltraum Kometen
NASA Komet Deep Impact 04.07.2005 Einschlag
NASA Komet Deep Impact 14.01.2005 Start
Raumfahrt - Weltraum Weitere Informationen
RAOnline Weltraum - Astronomie
Weitere Informationen
Naturwissenschaften und Technik Weltraum

NASA Kometen: Deep Impact
< Deep Impact mit Impactor-Kapsel
Alles lief wie geplant: Das Projektil der Nasa-Sonde "Deep Impact" ist am Montag früh um 7:52 Mitteleuropäischer Sommerzeit auf dem Kometen Tempel 1 eingeschlagen.
Externe Links
english
Deep Impact Home NASA JPL
Deep Impact Home
NASA Deep Impact

Die Forscher hoffen nun auf einen möglichst tiefen Krater und viele neue Erkenntnisse über das Innere des Himmelskörpers. Der Fernsehdienst der US-Weltraumbehörde Nasa zeigte erste Bilder von dem spektakulären Aufprall des Geschosses. Weltweit hoffen Astronomen auf einzigartige Erkenntnisse über das Innere des Kometen, denn der gewollte Zusammenstoss dürfte einen tiefen Krater gerissen haben.

Im Jet Propulsion Laboratory der Nasa in Kalifornien brach daraufhin Jubel aus. "Wir haben das Geschoss genau dort, wo wir es haben wollten", sagte ein begeisterter Nasa-Sprecher. Die von der Muttersonde gemachten Bilder erreichten die Erde früher als erwartet.

Schon zehn Minuten nach dem Aufprall des Geschosses lieferte auch die europäische Raumsonde "Rosetta" erste Daten zur Erde. "Rosetta" war zu diesem Zeitpunkt nach Angaben eines Sprechers des europäischen Raumfahrtkontrollzentrums ESOC in Darmstadt "nur 80 Millionen Kilometer von "Deep Impact" entfernt". Wie der Sprecher weiter mitteilte, hatte die Nasa die Europäer offiziell um Unterstützung bei der Mission gebeten.

Weitere Informationen
NASA Deep Impact Kometen
vorangehende Seite