Geografie News
Meldungen Weltraum
vorangehende Seite
end
Raumfahrt - Weltraum ISS
ESA ISS: ATV- Jules Verne 03.04.2008
Raumfahrt - Weltraum Weitere Informationen
RAOnline Weltraum - Astronomie
Weitere Informationen
Naturwissenschaften und Technik Weltraum
ESA ISS: Jules Verne - ATV-Versorgungstransporter 03.04.2008

Europas automatischer Raumschlepper dockt an der ISS an.

Das erste Versorgungs- und Bahnanhebungsraumschiff der ESA, das ATV "Jules Verne", hat sein automatisches Andockmanöver an der Internationalen Raumstation (ISS) erfolgreich gemeistert. Damit beginnt nun die eigentliche Mission von "Jules Verne", d. h. die Versorgung der ISS mit Fracht, Treibstoff, Wasser, Sauerstoff und Antriebskapazität; darüber hinaus stösst die ESA in den exklusiven Club der Partner vor, die in der Lage sind, die ISS aus eigener Kraft anzufliegen.

Das 19 Tonnen schwere unbemannte Raumfahrzeug näherte sich in einem vierstündigen Manöver von einer Warteposition in 39 km Entfernung nach und nach der 275 Tonnen schweren ISS an, wobei es zwecks überprüfungen zahlreiche Zwischenstopps an Referenzpositionen einlegte. Es berechnete selbständig seinen Standort mittels relativer GPS-Positionierung (Vergleich der von seinen eigenen GPS-Empfängern und den Empfängern auf der ISS erfassten Daten) und verwendete, als es in unmittelbarer Nähe der ISS angelangt war, auf an der ISS angebrachte Laserreflektoren gerichtete Videometer, um seine Entfernung vom und seine Ausrichtung zum Ziel zu bestimmen. Die letzte Phase des Anflugs erfolgte mit einer relativen Geschwindigkeit von 7 cm/s und einer Zielgenauigkeit von weniger als 10 cm, während "Jules Verne" und die ISS mit etwa 28 000 km/h in rund 340 km Höhe über das östliche Mittelmeer rasten. Um 16.45 Uhr MESZ schliesslich wurde die Andockvorrichtung des ATV vom Greifmechanismus des Konus am hinteren Ende des russischen Moduls Swesda erfasst; mit dem Einrasten der Haken um 16.52 Uhr MESZ war das Andockmanöver abgeschlossen.

Quelle: ESA April 2008

nach oben

NASA Raummissionen Sonnensystem
ATV-Versorgungstransporter "Jules Verne" International Space Station ISS
Links
Externe Links
english english
ESA Portal
Jules Verne, the first Automated Transfer Vehicle (ATV)
ESA International Space Station
top
vorangehende Seite