vorangehende Seite
end
Klimawandel Berichte
UK Stern-Bericht Düstere Zukunft 2006
WMO 2006 - Siebtwärmstes Jahr seit 1861 2006
IPCC Climate Change Assessment 2007
Klimawandel Informationen
Wissensstandsberichte
Deutschland Auf Klimawandel einstellen 2006
Deutschland 2006: Ein Jahr der Wetterextreme
Neuseeland Klimawandel lässt Gletscher wachsen
Klimawandel Arktis-Antarktis Geografie-Erdkunde Klima
Informationen über den Klimawandel

Mai 2007

Uni Würzburg
Klimawandel lässt Gletscher wachsen

Das Eis an den Polkappen schmilzt, der Meeresspiegel steigt, Gletscher verschwinden: Szenarien wie diese sind als mögliche Folgen des Klimawandels momentan in allen Medien präsent. Doch nicht überall zeigen sich solche Bilder: In den Southern Alps auf Neuseeland wachsen die Gletscher sogar kräftig an, wie der Würzburger Geograph Dr. Stefan Winkler nachweisen konnte. Als Beleg, dass der Klimawandel doch nicht so schlimm wird wie befürchtet, will er seine Daten allerdings nicht interpretiert wissen.

Uni Würzburg Klimawandel lässt Gletscher wachsen 2007

Januar/ Februar/April 2007

IPCC Intergovernmental Panel on Climate Change
IPCC Fourth Assessment Report - Climate Change
IPCC 4. Globaler Klimabericht 2007

Dezember 2006

WWF Deutschland
2006: Ein Jahr der Wetterextreme

Taifun in Asien, starke Regenfälle im Süden Afrikas, Hitzewellen in Australien und Nordamerika - die Bilanz für das vergangene Jahr zeigt in vielen Teilen der Welt extreme Wettersituationen. Zu diesem Ergebnis kommt der WWF in einer heute vorgelegten Bestandsaufnahme. 2006 gehört zu den sechs wärmsten Jahren seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen im Jahr 1861.

2006: Ein Jahr der Wetterextreme

Dezember 2006

World Meteorological organisation (WMO)
2006 war das siebtwärmste Jahr seit 1861

Die globale Mitteltemperatur war im Jahre 2006 um 0,42 °C über dem Durchschnitt der Temperaturen, welche im Zeitabschnitt von 1961 bis 1990 gemessen wurden. Von 1961 bis 1990 betrug die Durchschnittstemperatur 14°C. Für die Nordhalbkugel betrug der Temperaturüberschuss sogar 0,58 °C (1961-1990: 14,6°C), auf der Südhalbkugel 0,26 °C (1961-1990: 13,4°C). 2006 war das siebentwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahre 1861.

2006 - Siebtwärmstes Jahr seit 1861

Oktober 2006

Grossbritannien (UK)
Klimaerwärmung und Treibhausgase: Folgen, Szenarien

Nicholas Stern, früherer Chefberater für Wirtschaftsfragen bei der Weltbank, hat in seinem Bericht zuhanden der Britischen Regierung vor schwerwiegenden wirtschaftlichen Folgen für die Weltwirtschaft gewarnt, sollte die Klimaerwärmung in bisherigen Ausmass weiter fortschreiten.

Grossbritannien: Stern-Bericht: Weitere Details

Oktober 2006

Deutschland
Deutschland muss sich auf den Klimawandel einstellen

Die Modellrechungen und Szenarien der Klimaforscher fügen sich immer schneller zu einem Bild zusammen: Das Klima in Deutschland wird sich bis zum Jahr 2100 spürbar ändern. "Es ist höchste Zeit, dass wir uns intensiver mit den Folgen des Klimawandels in Deutschland befassen. Wir müssen uns heute anpassen, um morgen nicht von seinen wirtschaftlichen und sozialen Folgen überrollt zu werden. Hierfür benötigen wir eine gemeinsame nationale Strategie. Alle wichtigen Akteure müssen hierfür mit ins Boot", sagte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel.

Deutschland muss sich auf den Klimawandel einstellen
vorangehende Seite