Geografie News
News Wirbelstürme
Zyklone - Taifune
vorangehende Seite
end
Tropische Wirbelstürme Taifune
Wirbelsturm Zoe Salomon Island 30.12.2002
Taifun Dujuan in Süd-China 2.09.2003
Naturereignisse Weitere Informationen
RAOnline Hurricanes - Hurrikane
siehe auch: RAOnline: Tornados - Tornadoes
Hurrikane im Atlantik Filme
Hinweis
Die beschriebenen Ereignisse wurden exemplarisch ausgewählt. Für eine chronologische Auflistung der Ereignisse verweisen wir auf die Linkseiten.
Naturwissenschaften - Technik Erdkunde Klima
Taifun Zoe 30.12.2002
Wo? Was?
Der Wirbelsturm (Zyklon oder Taifun) "Zoe" war mit mehr als 300 Kilometern pro Stunde über die Salomoneninseln Tikopia und Anuta im Südpazifik hinweggefegt und hatte eine Spur der Verwüstung hinterlassen.
Externe Links
Japan Meteorological Agency
S. Korea Meteorological Agency
Australia severe weather
WMO's Severe Weather Information Centre

Die Verbindungen zu den beiden Inseln, auf denen etwa 4'000 Menschen leben, waren zeitweise unterbrochen. Bis zu elf Meter hohe Wellen überrollten die Inseln . Wie durch ein Wunder wurden keine Menschen getötet.

nach oben

China: Taifun "Dujuan" 02.09.2003
Wo? Was?
Bei einem Taifun und heftigen Überschwemmungen nach wolkenbruchartigen Regenfällen sind in China mindestens 34 Menschen ums Leben gekommen.
Externe Links
Japan Meteorological Agency
S. Korea Meteorological Agency
Australia severe weather

Der Wirbelsturm "Dujuan" fegte über die südchinesischen Provinzen Guangdong und Fujian hinweg und richtete auch in Hongkong Schäden an.

Entgegen erster Befürchtungen blieb Hongkong von dem Wirbelsturm weitgehend verschont, obwohl der Taifun die Stadt mit einer Windgeschwindigkeit von rund 180 Stundenkilometern im Zentrum traf.

Die Flughafenverwaltung musste 70 Flüge absagen. Schulen und Geschäfte blieben geschlossen.

Am stärksten traf der Taifun "Dujuan" das Wirtschaftszentrum Shenzhen in der südlichen Provinz Guangdong.

Der Taifun «Dujuan» ist der schlimmste Wirbelsturm in der Region seit 40 Jahren.

vorangehende Seite