Geografie News
Ereignisse Wirbelstürme Tornados
vorangehende Seite
end
Wirbelstürme Tornados
Windhose in Deutschland 23.06.2004
Wirbelstürme Weitere Informationen
RAOnline Hurricanes - Hurrikane Wirbelstürme
RAOnline Tornados - Tornadoes Wirbelstürme
Naturkatastrophen Hurrikane Dokumentation
Hinweis Die beschriebenen Ereignisse wurden exemplarisch ausgewählt. Für eine chronologische Auflistung der Ereignisse verweisen wir auf die Linkseiten.
Naturwissenschaften - Technik Erdkunde Klima
Tornados - Windhosen
Tornados in Deutschland
Juni 2004
Wo? Was? Wie? Warum?
Das Sturmtief "Yasna" ist über die nördlichen Teile Deutschlands hinweggefegt. In Sachsen-Anhalt haben orkanartige Stürme und Tornados zum Teil erhebliche Sachschäden angerichtet.
Externe Links
Tornado Alley
TorDACH Unwetter A, CH und D
Binnen einer Viertelstunde hatte der Tornado Dächer abgedeckt, Fenster eingedrückt, Fahrzeuge demoliert und Stromleitungen zerrissen. Bäume seien wie Streichhölzer ungeknickt.
Im Landkreis Köthen entstand eine Schneise der Verwüstung.

Der Wirbelsturm beschädigte in nur wenigen Minuten 275 Häuser und entwurzelte zahlreiche Bäume. Nach Angaben der Feuerwehr wurden in Micheln etwa 70 Prozent der Häuser beschädigt. Im Ortsteil Trebbichau ist jedes zweite Haus betroffen. Sechs Menschen wurden verletzt. Ein Mann erlitt schwere Verletzungen, als eine Böe ihn gegen eine Hauswand schleuderte. In der Gemeinde Micheln und im Ortsteil Trebbichau wurden 275 Häuser beschädigt. Sechs Menschen erlitten Verletzungen. Sechs Häuser sind vorerst nicht mehr bewohnbar, wie der Katastrophenstab am Donnerstag mitteilte. Der Schaden im Landkreis beträgt allein bei den Kunden einer einzigen Versicherung rund vier Mio. Euro.

Auf der Nordseeinsel Borkum riss eine Windhose eine Hütte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) vom Sockel.

Wie entsteht ein Tornado
Weitere Informationen
Extremereignis 2006 "Tornados im Mittleren Westen der USA"
vorangehende Seite