Geografie News
Ereignisse Wirbelstürme Tornados
vorangehende Seite
end
Wirbelstürme Tornados
Tornados USA und Bangla Desh 09.05.2003
Tornado in Ost-China 28.08.2003
Wirbelstürme Weitere Informationen
RAOnline Hurricanes - Hurrikane Wirbelstürme
RAOnline Tornados - Tornadoes Wirbelstürme
Naturkatastrophen Hurrikane Dokumentation
Hinweis Die beschriebenen Ereignisse wurden exemplarisch ausgewählt. Für eine chronologische Auflistung der Ereignisse verweisen wir auf die Linkseiten.
Naturwissenschaften - Technik Erdkunde Klima
Tornados in den USA und Bangla Desh
Mai 2003
Wo? Was? Wie? Warum?
Der Süden und mittlere Westen der USA kommen nicht zur Ruhe. Nachdem die Bundesstaaten Kansas, Missouri und Tennessee von einer Tornado-Serie heimgesucht worden waren. Die Behörden in Kentucky und Texas gaben eine neue Sturmwarnung heraus.
Externe Links
NOAA National Weather Service
NOAA Weather
Storm Prediction Center
StormEffects
Tornado Project
siehe auch: RAOnline: Tornados - Tornadoes

Bei den verheerenden Tornados waren mindestens 38 Menschen ums Leben gekommen. Bis zu 80 Tornados rasten über das Land und hinterliessen eine Spur der Zerstörung.

Im Bundesstaat Kansas kamen 7 Menschen, in Missouri 18 und in Tennessee mindestens 13 Menschen ums Leben. Im Fernsehen waren Häuser mit abgedeckten Dächern und eingestürzten Wänden, umgeworfene Autos und entwurzelte Bäume zu sehen. Bewohner berichteten, die Twister seien mit grosser Geschwindigkeit über ihre Häuser hinwegzogen. Amateuraufnahmen zeigten, wie die dunklen Wirbelstürme binnen Sekunden näher rückten. Die Wirbelstürme erreichten teilweise Windgeschwindigkeiten bis zu 330 Stundenkilometer. Am schwersten betroffen war der Bezirk Lawrence County im Südwesten des Staates Missouri. Am Montag suchten Bergungsmannschaften in den betroffenen Staaten nach überlebenden.

Der asiatische Staat Bangla Desh wurde ebenfalls von Tornados heimgesucht. Im Nordosten brausten Twister über das flache Land.

Die Behörden meldeten mindestens 12 Todesopfer, zerstörte Häuser und unterbrochene Telekommunikations- und Verkehrsverbindungen.

09. Mai 2003
Tornado hinterlässt eine Spur der Verwüstung in Oklahoma City

Ein verheerender Tornado hat im US-Bundesstaat Oklahoma eine mehr als 50 Kilometer lange Spur der Verwüstung hinterlassen. Mindestens 125 Menschen wurden verletzt, einige davon schwer. In Oklahoma City schrillten die Tornado-Sirenen mitten im Berufsverkehr. Tausende Einwohner rannten in ihre Keller und suchten in Gebäuden Zuflucht. Der Tornado zerstörte in Moore mindestens 300 Häuser, 1200 wurden teils schwer beschädigt. Entwurzelte Bäume, Strassenschilder und Laternen, die teilweise mehrere hundert Meter weit geschleudert worden waren, rissen Leitungen ein. Mehr als 30 000 Einwohner blieben ohne Strom.Dächer waren abgedeckt, Wände eingedrückt. Ein Lastwagen war mehrere Meter durch die Luft gewirbelt worden und auf dem Dach eines parkenden Autos gelandet.

Seit Tagen wird der mittlere Westen der USA von Gewitterfronten und Tornados heimgesucht. Im Frühjahr und Frühsommer entstehen dort bis zu 1000 Tornados pro Jahr. Oklahoma, Kansas, Nebraska und Texas werden "Tornado-Alley" genannt. Im April und Mai dringt von Süden her aus dem Golf von Mexiko warme und feuchte Luft herauf. Gleichzeitig hält sich im Norden Kaltluft. Die unterschiedlichen Wetter-Systeme prallen über der nordamerikanischen Ebene zusammen und erzeugen die Stürme und Gewitter.

Tornados in in Ost-China
August 2003
Wo? Was? Wie? Warum?
Heftige Gewitter, in welchen Tornados eingebettet waren, haben die Region um Sushou in Chinas Ostprovinz Jiangsu heimgesucht. Agenturen meldeten, dass 4 Arbeiter getötet wurden. 46 Personen wurden zum Teil schwer verletzt.
Externe Links
siehe auch: RAOnline: Tornados - Tornadoes
Wie entsteht ein Tornado
Weitere Informationen
Extremereignis 2006 "Tornados im Mittleren Westen der USA"
vorangehende Seite