Kombinierter
Verkehr: Güterumschlag |
![](../../../images/spacer5xO.1trsp.gif) |
Kombinierter Verkehr: Häfen Güterverkehr |
|
RoRo-
und Container-Umschlag |
![](../../../images/edu/st2/transp_roroUL01.gif) |
Charakteristik |
![](../../../images/navi/bluedot.gif) |
Güter
werden in den Transportmitteln belassen |
![](../../../images/navi/bluedot.gif) |
Lastwagen
und Bahnwagen fahren auf das Schiff |
![](../../../images/navi/bluedot.gif) |
schnelles
Beladen und Entladen (Löschen) |
![](../../../images/navi/bluedot.gif) |
Bahn-
und Strassenanschluss |
Die
Lastwagen fahren mit den Gütern auf die Schiffe. Ebenso werden die
Bahnwagen in die Schiffe verfrachtet. Am Zielhafen werden die Bahnwagen
wieder in einen Güterzug integriert. |
Der
RoRo-Umschlag wird vor allem dort praktiziert, wo in Meerengen, an Flussübergängen
und in Randmeeren keine Brücken existieren. Mit dem RoRo-Umschlag
werden die Transport- und Verladezeiten verkürzt.
![](../../../images/edu/st2/transp_containUL01.gif) |
Charakteristik |
![](../../../images/navi/bluedot.gif) |
Genormte
Behälter (Container) |
![](../../../images/navi/bluedot.gif) |
Spezialisierte
Verladanlagen |
![](../../../images/navi/bluedot.gif) |
Computer
gesteuerte Abläufe |
![](../../../images/navi/bluedot.gif) |
wenig
Arbeitskräfte |
![](../../../images/navi/bluedot.gif) |
Bahn-
und Strassenanschluss |
Die
Transport-Güter werden nicht mehr als Stückgut behandelt und
verpackt. Die Produzenten der Waren beladen die Container direkt an der
Produktionsstätte. |
Die
Container werden von einer Transportfirma mit Lastwagen oder mit der Bahn
in die Binnen- oder Seehäfen transportiert. Die Liegezeiten der Schiffe
und das Umladen der Güter werden verkürzt. Containerschiffe können
gegen 20'200 Container aufnehmen.
Unterrichtsmaterial |
![](../../../images/line1684.gif) |
RAOnline: Informationen über Länder |
|