Kombinierter
Verkehr: Güterumschlag |
 |
Kombinierter Verkehr: Häfen Güterverkehr |
|
RoRo-
und Container-Umschlag |
 |
Charakteristik |
 |
Güter
werden in den Transportmitteln belassen |
 |
Lastwagen
und Bahnwagen fahren auf das Schiff |
 |
schnelles
Beladen und Entladen (Löschen) |
 |
Bahn-
und Strassenanschluss |
Die
Lastwagen fahren mit den Gütern auf die Schiffe. Ebenso werden die
Bahnwagen in die Schiffe verfrachtet. Am Zielhafen werden die Bahnwagen
wieder in einen Güterzug integriert. |
Der
RoRo-Umschlag wird vor allem dort praktiziert, wo in Meerengen, an Flussübergängen
und in Randmeeren keine Brücken existieren. Mit dem RoRo-Umschlag
werden die Transport- und Verladezeiten verkürzt.
 |
Charakteristik |
 |
Genormte
Behälter (Container) |
 |
Spezialisierte
Verladanlagen |
 |
Computer
gesteuerte Abläufe |
 |
wenig
Arbeitskräfte |
 |
Bahn-
und Strassenanschluss |
Die
Transport-Güter werden nicht mehr als Stückgut behandelt und
verpackt. Die Produzenten der Waren beladen die Container direkt an der
Produktionsstätte. |
Die
Container werden von einer Transportfirma mit Lastwagen oder mit der Bahn
in die Binnen- oder Seehäfen transportiert. Die Liegezeiten der Schiffe
und das Umladen der Güter werden verkürzt. Containerschiffe können
gegen 20'200 Container aufnehmen.
Unterrichtsmaterial |
 |
Weitere Informationen |
 |
RAOnline: Informationen über Länder |
|