Kombinierter Verkehr: Frachtumschlag im Hafen von Hamburg
vorangehende Seite
end
Hafen Hamburg
HHLA Container Terminal Hamburg Altenwerder (CTA)
CTA Grosscontainerschiff "Hyundai Together" 2012
Handelschifffahrt Weitere Informationen
Hafen Hamburg Schiffe Bilder
Hafen Hamburg Hafen Bilder
Links Informationen
Wirtschaft - Handel Geografie Klima
Hamburg: Containerhafen in Europa
HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA)

Grosscontainerschiff "Hyundai Together"im Hafen Hamburg

Auf ihrer Jungfernfahrt nach Hamburg wurde mit der"Hyundai Together"erstmals ein Schiff mit einer Stellplatzkapazität von 13'000 Standardcontainern (TEU) am HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA) abgefertigt. Das im Februar in Dienst gestellte Grosscontainerschiff verkehrt im neuen Loop 4 der G6 Alliance zwischen Asien und Europa.

Vom 14. April 2012 bis zum 16. April 2012 wurde am Container Terminal Altenwerder (CTA) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) erstmals ein Containerschiff mit einer Stellplatzkapazität von 13'000 Standardcontainern (TEU) abgefertigt.

Die "Hyundai Together" der südkoreanischen Reederei Hyundai verkehrt im Asien-Europa-Loop 4. Dies ist ein neuer Dienst der Ende 2011 gegründeten G6 Alliance. Fünf der sechs Asien-Nordeuropa-Dienste dieser Reedereiallianz laufen Hamburg an und werden am CTA abgefertigt.

"Mit seinem hohen Automatisierungsgrad und seinen effizienten Prozessen ist der CTA auf die Abfertigung grosser Containerschiffe ausgelegt", sagte CTA-Geschäftsführer Oliver Dux. "Wir freuen uns daher ganz besonders, dass wir mit der Abfertigung von Schiffen mit einer Stellplatzkapazität von 13'000 TEU unsere Leistungsfähigkeit und hohe Produktivität unter Beweis stellen können." Der CTA, der als modernster Containerterminal der Welt gilt, wird regelmässig für seine herausragende Leistungsfähigkeit ausgezeichnet. Bereits seit einigen Wochen wird die Anlage, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feiert, regelmässig von Schiffen mit einer Kapazität von mehr als 10'000 TEU angelaufen.

Die "Hyundai Together" erreichte den CTA am 14. April 2012gegen 3 Uhr und verliess den Hamburger Hafen am 16. April 2012 im Verlaufe des Nachmittags. Insgesamt wurden rund 60'000 Tonnen Ladung an dem Grossschiff umgeschlagen. Hafenkapitän Jörg Pollmann überreichte "Hyundai Together"-Kapitän Loukas Konstantinidis am 14. April 2012 zur Feier des Erstanlaufs die Admiralitätsplakette des Hamburger Hafens.

Die 366,5 Meter lange und 48,2 Meter breite "Hyundai Together" wurde als erstes der insgesamt acht von Hyundai bestellten 13'000-TEU-Schiffe ausgeliefert. Auch die beiden nächsten zur Auslieferung anstehenden 13'000-TEU-Schiffe - die "Hyundai Tenacity" und die "Hyundai Smart" - werden zukünftig im Rahmen des Loops 4 den CTA anlaufen - abwechselnd mit Schiffen der Reedereien APL und OOCL, die gemeinsam mit Hyundai, Hapag-Lloyd, Mitsui O.S.K. Lines und Nippon Yusen Kaisha die G6 Alliance bilden.

Im Jahr 2011 machte das Fahrtgebiet Asien fast 60 Prozent des Containerumschlags der HHLA aus. Dies unterstreicht die Bedeutung dieser Region für die HHLA. Gerade auf diesen Routen werden viele der Ultra Large Container Ships (ULCS) - Grosscontainerschiffe mit einer Stellplatzkapazität von mehr als 10'000 TEU - eingesetzt. Im vergangenen Jahr gab es bereits knapp 300 Anläufe von ULCS im Hamburger Hafen. An den Containerterminals der HHLA können die grössten Containerschiffe effizient gelöscht und beladen werden.

Quelle: Hamburger Hafen , 16. April 2012
Güterumschlag im Hafen Hamburg ab 1955 Grafiken

nach oben

Links
Externe Links
Swiss Shippers Council TFG Transfracht
Hamburger Hafen International Maritime Organization IMO
Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)
Kombinierter Verkehr
top
vorangehende Seite