Wasserstrassen
der Welt: Panamakanal |
|
Wasserstrassen Panamakanal |
|
Wasserstrassen Weitere Informationen |
|
|
Geschichte - Ferdinand de Lesseps |
|
|
Geschichte |
Ferdinand
Vicomte de Lesseps (1805-1894) wurde am 19. November 1805 in Versailles,
Frankreich, geboren.
Ferdinand
de Lesseps durchlief von 1825- 1849 im Orient eine Karriere im französischen
Diplomatischen Dienst. Danach galt sein Interesse einem Kanal durch ägypten.
Die von ihm 1858 gegründete Suezkanal-Gesellschaft begann 1859 mit
dem Bau des Kanals. |
Die
Eröffnung des Suezkanals erfolgte 1869 - de Lesseps war der Held Europas.
Ferdinand
de Lesseps stirbt am 7. Dezember 1894 auf seinem Gut in La Chenaie,
Frankreich.
Der
Bau des Panamakanals stellt das grösste Einzelunternehmen der jüngeren
Weltgeschichte dar. Der Bau des Kanals stand am Anfang unter der Führung
der Franzosen. Ende des 19. Jahrhunderts scheiterte Graf Ferdinand de Lesseps
mit seiner französischen Panamakanal-Gesellschaft . Der Bankrott
ging im Zusammenhang mit dem Panama- Skandal in die Geschichte ein.
Im
Jahre 1875 begann de Lesseps Pläne für einen zentral-
amerikanischen Kanal zu entwickeln. 1878 erlangte ein privates Syndikat
eine durch den Kongress von Kolumbien bestätigte Konzession für einen Kanal über den Isthmus von Panama. Die Konzession wurde 1879 von de Lesseps übernommen. Ein von ihm nach Paris einberufener internationaler
Geographenkongress empfahl einen Kanal im Meeresniveau (Niveau-Kanal)
- wie bei Suez - von Colon nach Panama zu bauen.
1881 gründete Graf Ferdinand de Lesseps die "Compagnie Universelle
du Canal Interoceanique de Panama" und amtete als deren erster Präsident.
Ferdinand de Lesseps erklärte, dass die Arbeiten innerhalb von sechs
Jahren zu schaffen seien. Die Gesellschaft unter der Leitung von de Lesseps
favorisierte am Anfang einen Niveau-Kanal. Als dieses Vorhaben offensichtlich
nicht zu bewerkstelligen war, kam die Gesellschaft in finanzielle Schwierigkeiten.
De Lesseps schloss mit dem Ingenieur Gustave Eiffel (1832 - 1923) einen Vertrag ab, um einen Schleusenkanal bis 1890 herzustellen.
De Lesseps war kein Ingenieur, sondern ein Visionär mit einem unbeirrbaren
Glauben an den Erfolg. Er besass keine technische Ausbildung und hatte
keine Erfahrung im Finanzwesen.
Eine
Geschichte mit Fortsetzungen |
Das
Besondere an dieser Geschichte ist, dass sich offenbar Etappen der Weltgeschichte
in ähnlicher Form wiederholen. Die Schwierigkeiten der Weltwirtschft
Ende des 20. und zu Beginn des 21. Jahrundert (Internet-Boom - New Economy)
mit den Visonen, dem ungeheuren Kapitaleinsatz, dem unbeirrbaren Entwicklungsoptimismus
und dem anschliessenden Crash ist auf den ersten Blick vergleichbar zu
Vorgängen im 19. Jahrhundert.
Daher ...
Die
Arbeiten am Kanal wurden durch eine 1894 gegründete französische
Auffanggesellschaft wieder aufgenommen. Im Jahre 1902 wurde vom amerikanischen
Kongress die Herstellung eines zentralamerikanischen Kanals auf Staatskosten
beschlossen (Spooner Act of June 1902).
Die
Amerikaner bauten schliesslich den Kanal.
|