Wasserstrassen
der Welt: Elbe (Deutschland) |
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Elbgebiet:
Verkehrsleistungen |
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In
Deutschland konzentriert sich das Aufkommen der Binnenschifffahrt zu 85
% auf den Rhein (196 Mio. Gütertonnen
im Jahr 2002) und hier auf den internationalen Verkehr, insbesondere mit
den niederländischen und belgischen Seehäfen Amsterdam, Rotterdam
und Antwerpen (ARA-Häfen).
Im Elbegebiet,
das neben der Elbe auch die Saale, den Nord-Ostsee-Kanal, den
Elbe-Lübeck- Kanal und die Kanaltrave sowie den Elbe-Seitenkanal umfasst, werden gegenwärtig lediglich 4
% der Verkehrsleistungen der gesamten deutschen Binnenschifffahrt abgewickelt.
Gleichzeitig
erfordert das Elbegebiet rund 8 % der öffentlichen Ausgaben für
Unterhalt und Betrieb. Auf der Elbe wurde im Jahr 2002 eine Gütermenge
von 1,5 Mio. t transportiert. Im Elbegebiet wird der Umschlag von drei
Güterabteilungen geprägt:
• Erdöl,
Mineralölerzeugnisse,
• Landwirtschaftliche Erzeugnisse,
• Steine, Erden. |
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In
den letzten Jahren waren deutliche Einbussen im Bereich Steine, Erden,
Erze, Schrott, Eisen- und Stahlprodukte zu verzeichnen.
Kohle
sowie Nahrungs- und Futtermittel konnten dagegen spürbare Zuwächse
aufweisen. Der Containertransport auf der Elbe ist von einem sehr geringen
zu einem wahrnehmbaren Aufkommen gewachsen. Im
Jahr 2003 wurden knapp 20.000 TEU auf der Mittel- und Oberelbe transportiert. Im selben Jahr wurden auf dem Rhein etwa 1,3 Mio. TEU transportiert.
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Von
den prognostizierten Wachstumspotenzialen im Bereich Verbrauchsgüter,
chemische Erzeugnisse und Kohleeinfuhr wird der Transport auf der Elbe
kaum profitieren, da diese hauptsächlich auf den grenzüberschreitenden
Hinterlandverkehr der niederländischen und belgischen Seehäfen
entfallen.
Die
Elbe wird lediglich beim grenzüberschreitenden Versand von Nahrungs-
und Futtermitteln mehr Verkehr auf sich ziehen können. Im
Containerverkehr wird das Potenzial der Elbe auf 5 % des Containerumschlags
im Hamburger Hafen geschätzt.
In Rotterdam werden 26 % der umgeschlagenen Container mit dem Binnenschiff
weitertransportiert. |
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Die
Verkehrsprognose für die Bundesverkehrswegeplanung 2003 geht von folgenden
Zuwächsen der Elbeschifffahrt im Zeitraum 1997-2015 aus:
- Unterhalb
Magdeburgs: von 2,6 Mio. t auf 4,6 Mio. t
-
Oberhalb Magdeburgs: von 1,5 Mio. t auf 3,8 Mio. t
Selbst
unter den optimistischen Annahmen der Bundesverkehrswegeplanung würde
der Anteil der Elbe-Verkehre am Gesamtgüterverkehr auf deutschen Wasserstrassen
im Jahr 2015.
Quelle:
Umweltbundesamt UBA, "Die Bedeutung der Elbe als europäische Wasserstrasse",
2005
Dr.
Gunnar Gohlisch, Stephan Naumann, Petra Röthke-Habeck |
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Umweltbundesamt
(UBA): "Bedeutung der Elbe als europäische Wasserstrasse" |
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Umweltbundesamt
UBA hat die Entwicklung der Binnenschifffahrt im Elbegebiet untersucht
und mit anderen deutschen Wasserstrassen verglichen.
UBA |
Broschüre
über die Elbe |
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Inhaltsübersicht |
• Bedeutung des deutschen Wasserstrassennetzes in Europa
• Elbe und Elbegebiet
• ökonomische Rahmenbedingungen für die Binnenschifffahrt
• Unterhalt und Betrieb der deutschen Wasserstrassen
• Bedeutung der Elbe beim Güterumschlag
• Bedeutung
der Elbe im grenzüberschreitenden Verkehr
• Flotte der Binnenschifffahrt
• Bedeutung des Elbe-Seitenkanals im europäischen Wasserstrassennetz
• Transportaufkommen im Elbe-Korridor und im parallelen Schienengüterverkehr
• Unterhaltungs- bzw. Ausbauszenarien
• Fischfauna
• Schiffbarkeit der Elbe im Hinblick auf die Klimaveränderung
• usw. usw. |
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