RAOnline EDU: Kombinierter Verkehr - Containerverkehr - Grosscontainerschiff «Antoine de Saint-Exupéry» der Reederei CMA CGM Group im Hafen Hamburg
Kombinierter Verkehr: Containerverkehr
vorangehende Seite
end
Containerverkehr Reedereien
"CMA CGM Antoine de Saint-Exupéry" im Hafen Hamburg 2018
Hamburger Hafen stellt Leistungskraft auch bei Mega-Carriern unter Beweis 2018
Erstanlauf der "CMA CGM Antoine de Saint-Exupéry" im Hafen Hamburg
Containerverkehr Weitere Informationen
Links Informationen
Geografie-Erdkunde Wirtschaft, Handel und Beruf
Reederei CMA CGM Group
Grosscontainerschiff "Antoine de Saint-Exupéry"
"CMA CGM ANTOINE DE SAINT EXUPERY" im Hafen Hamburg

CMA CGM empfängt sein neues Flaggschiff: CMA CGM ANTOINE DE SAINT EXUPERY

Das bisher grösste Containerschiff unter französischer Flagge

- Das erste von insgesamt drei bestellten 20'600-TEU-Containerschiffen
- Eingesetzt ab dem 6. Februar 2018 zwischen Asien und Europa

Die CMA CGM Group, ein weltweit führendes Transportunternehmen, freut sich über die Bekanntgabe der Ablieferung seines neuesten Flaggschiffes und das zugleich grösste Containerschiff unter französischer Flagge: CMA CGM ANTOINE DE SAINT EXUPERY. Mit einer Kapazität von 20'600 TEU verkörpert das Schiff die dynamische Entwicklung der CMA CGM Group.

Ein Schiff mit aussergewöhnlichen Dimensionen:

- 400 Meter lang und 59 Meter breit
- Länger als vier Fussballfelder und grösser als das Empire State Building und der Eiffelturm
- Kapazität für 20'600 Container, was aneinandergereiht einer Strecke von 123 Kilometern entsprechen würde
Deadweight Ton: Tragfähigkeit; Totalgewicht, bestehend aus Ladung, Bunker- und Schmieröl sowie Verpflegung, das ein Schiff bei Sommer-Freibord mitführen darf. Gemeint ist die Tragfähigkeit eines Schiffes in Tonnen einschliesslich Besatzung, Passagiere,
Treibstoff und Nahrungsmittel.

Ein technologisch fortschrittliches Schiff zum Schutze der Umwelt

Die CMA CGM ANTOINE DE SAINT EXUPERY verfügt über die besten Technologien:

- Becker Twisted Fin: Verbessert die Propellerleistung und somit den Energieverbrauch, was in einer Reduzierung von CO2-Emissionen um 4% resultiert.
- Eine Maschine der neuesten Generation, die den Ölverbrauch um 25% reduziert und den Kraftstoffverbrauch, als auch die CO2-Emissionen, signifikant senkt.
- Ein System zur Aufbereitung von Ballastwasser durch Filter und UV-Lampen, das es ermöglicht, gereinigtes Wasser ins Meer abzulassen.

Antoine de Saint-Exupéry - eine Symbolfigur Frankreichs

Mit dem neuen Flaggschiff CMA CGM ANTOINE DE SAINT EXUPERY würdigt die CMA CGM Group den gleichnamigen Schriftsteller und Dichter, der für seine Werthaltung hinsichtlich Humanismus und gesellschaftlicher Verantwortung bekannt war. Werte, für die auch CMA CGM seit 40 Jahren einsteht.

Einführung des Schiffes in den bewährten FAL1-Dienst von CMA CGM

Ab dem 06. Februar 2018 wird die CMA CGM ANTOINE DE SAINT EXUPERY im bewährten FAL1-Dienst (French Asia Line 1) zwischen Asien und Europa eingesetzt, die längste Seeroute der Welt. Der FAL1-Dienst bietet Kunden eine wöchentliche Verbindung und insgesamt 16 Anlaufhäfen.

Mitte März 2018 lief die "CMA CGM Antoine de Saint-Exupéry" erstmals den Hambuger Hafen an. Das Grosscontainerschiff wurde im Terminal Burchardkai (CTB) abgefertigt.

Quelle: Text Hamburger Hafen , 26. Januar 2018
Hafen Hamburg Schiffsankünfte Grosscontainerschiffe (Auswahl)
Ultra-Large Container Ships Grosscontainerschiffe
Internationale Schifffahrt Geläufige Masseinheiten und Standards
Unterrichtsmaterial
RAOnline Download
Klima Welthandel - Hochseeschifffahrt Unterrichtsmaterial
Hochseeschifffahrt - Güterumschlag

nach oben

Weitere Informationen
Wasserstrassen der Welt Elbe (Deutschland)
Tideelbe: Die Sedimentfracht im Wechsel der Gezeiten
Klimawandel in der Metropolregion Hamburg
Nordsee
Nordsee Wattenmeer
Links
Externe Links
CMA CGM Group
Hamburger Hafen International Maritime Organization IMO
Kombinierter Verkehr
top
vorangehende Seite Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr