Kombinierter Verkehr: Luft - Schiene - Wasser - Strasse
vorangehende Seite
end
Verkehrswege Grimseltunnel
Bahntunnel und Stromleitung
Fakten zum Projekt «Grimseltunnel» 2016
Kanton Bern Finanzierung des Grimseltunnels
Fakten zum Projekt «Grimseltunnel»
Verkehrswege Weitere Informationen
weitere Informationen
Wirtschaft, Handel u. Beruf Geografie-Erdkunde
Verkehrswege durch die Alpen
Fakten zum Projekt «Grimseltunnel»
Kanton Bern: Finanzierung des Projekts «Grimsel - Tunnel»
Referat von Frau Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer
anlässlich der Medienkonferenz vom 4. Februar 2016

Zunächst geht es darum, das Projekt so weit auszuarbeiten, dass wir im Jahr 2018 ein Konzessionsgesuch einreichen können.

Die Projektierungskosten werden auf rund 6 Millionen Franken budgetiert.

Wir gehen davon aus, dass wir es schaffen werden:

- Die Swissgrid übernimmt anteilmässig Kosten von etwa 3 Millionen Franken.

- Bahnseitig haben die Gotthard-Kantone Wallis, Uri, Graubünden und Tessin 1,5 Millionen Franken gesprochen.

- Der Kanton Bern wird sich mit einem Beitrag von 0,9 Millionen beteiligen.

- Gesuche eingereicht sind bei den Kantonen Luzern sowie Ob- und Nidwalden. Die Zentralbahn und die Matterhorn Gotthard Bahn beteiligen sich mit Sachleistungen.

Jetzt zur Frage, wie die Finanzierung des Grimseltunnels sichergestellt werden könnte. Es geht um Investitionen in der Höhe von 580 Millionen Franken. Das ist eine grosse Herausforderung. Aber wir sind zuversichtlich, dass es uns gelingen wird.

Ein Grund zum Optimismus sind die möglichen Synergien mit Swissgrid - Sie haben es von Herrn Zumwald gehört. Falls der Bund für die Erdverlegung der Hochspannungsleitung Grünes Licht gibt, wird Swissgrid ihren Anteil, also die Kabelanlage, finanzieren können.

Eine Partnerschaft zwischen Grimselbahn und Swissgrid schafft wichtige Synergien. Wir wollen sie ausschöpfen; aber - es ist mir wichtig, dies ganz klar festzuhalten - es wird keine Quersubventionierungen geben, weder für die Bahn noch für die Kabelanlage. Wir werden darauf achten, dass es stets eine transparente Zuweisung der Kostenanteile für Bahn und Kabel gibt.

Sicher ist, dass es für den Tunnel eine Finanzierung über den neuen Bahninfrastrukturfonds brauchen wird. Sie erinnern sich an die Abstimmung zur zukünftigen Finanzierung der Bahninfrastruktur, genannt FABI, vor ziemlich genau zwei Jahren. Zurzeit wird der nächste Ausbauschritt vorbereitet, das eidgenössische Parlament wird im Frühling 2019 über die Projekte entscheiden.

Die Synergien, die wir mit Swissgrid nutzen wollen, sind ein grosser Vorteil. Aber Projekte, die Infrastrukturen bündeln, waren bei der Ausarbeitung des FABI-Paketes zur Bahnfinanzierung noch nicht vorgesehen.

Darum haben der Kanton Wallis und der Kanton Bern mit dem zuständigen Bundesamt für Verkehr Kontakt aufgenommen. Wir haben über die Grimselbahn und die Bedeutung unseres Projekts informiert, die Diskussion ist angelaufen. Ich bin sicher: Niemand wird sich einer finanziell intelligenten Lösung verschliessen wollen.

Alpenquerende Eisenbahntunnel waren immer grosse Leistungen, verbunden auch mit grossen Kosten. Aber jede dieser Pionierleistungen hat wichtige Impulse gebracht für den Tourismus, für die Arbeitsplatzsituation in den Bergregionen, für das Image der Schweiz.

Heute können wir sagen: Zum Glück ist die Bahn aufs Jungfraujoch damals nicht mit einem "You dreamer!" abgewürgt worden.

Lassen Sich darum auf den Grimseltunnel ein, auf die intelligente Bündelung von Infrastrukturen, auf die Chancen, die der Tunnel und die Bahn den nachfolgenden Generationen bietet.

Unser Ziel ist es, im Jahr 2025 den Grimseltunnel mit Bahn- und Kabelanlage in Betrieb zu nehmen.

Quelle: Text Kanton Bern, 4. Februar 2016
VIDEO
Projekt «Grimseltunnel»
Projekt «Grimseltunnel»
Schmalspurbahn und Höchstspannungsnetz
Quelle: Grimseltunnel AG
Februar 2016
42,9 MB 3 min 27 sec

nach oben

Weitere Informationen
Der Kanton Bern bei RAOnline
Der Kanton Wallis bei RAOnline
Energie
Swissgrid Das Schweizer Stromversorgungsnetz
Energie
Verkehrswege
Alptransit - Flachbahn durch die Alpen
Gotthardbergstrecke
Gefährdete Verkehrswege Grimselstrasse
Lötschberg-Basistunnel
Gotthard-Basistunnel
Kombinierter Verkehr
RAOnline Schweiz
Wandern
Wandergebiet Grimsel - Furka - Obergoms - Urserental
Aareschlucht Meiringen - Innertkirchen Bern
Links
Externe Links
Kanton Bern Kanton Wallis
Grimseltunnel Swissgrid
Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
Kombinierter Verkehr
vorangehende Seite Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr