9. Juni 2016: Das erste Frachtschiff durchquert die Neubaustrecke Am 9. Juni 2016 passierte das Frachtschiff «MN Baroque» der Neopanamax-Klasse mit seiner Trockenladung als erstes Schiff die neu gebauten «Agua Clara»-Schleusen. Die «MN Baroque» ist 255 m lang und 43 m breit. Das Schiff wurde von der Kanalbetreibergesellschaft «Panama Canal Authority (ACP)» zu Test- und Trainingszwecken gechartert. Mit dem gecharterten Schiff werden nun alle Abläufe, welche bei einer Kanaldurchfahrt erforderlich sind, getestet und die Resultate eingehend analysiert. Am 26. Juni 2016 wird der Panamakanal offiziell eröffnet. Der ausgebaute Kanal wird die Fracht-Transportkapazität verdoppeln. Ab dem 27. Juni 2016 nimmt der neue Kanal seinen kommerziellen Betrieb auf. Die neuen Schleusen sind breiter (54,9 m gegenüber bisher 33,5 m) und tiefer (18,3 m gegenüber bisher 12,8 m). Die neue Kanalstrecke ermöglicht pro Tag zu den 25 Durchfahrten für Schiffe der alten Panamax-Klasse vier zusätzliche Durchfahrten für Schiffe der Neopanamax-Klasse. 60% des Wassers, welches für eine Schleusung benötigt wird, stammt aus Wasservorratsbecken. Die Vorratsbecken werden nach jeder Durchfahrt wieder mit Kanalwasser aufgefüllt. Den alte Panamakanal benutzten 144 Schifffahrtslinen, welche rund 1'700 Häfen in 160 Ländern miteinander verbanden. Mit dem Kanalausbau erhofft sich die ACP einen einen Mehrverkehr und eine Ausweitung der Geschäftsfelder. Die Neopanamax-Klasse hiess früher Post-Panamax-Klasse. Schiffe der Neopanamax-Klasse können rund 2,5 mal mehr Container laden als die Schiffe Panamax-Klasse. Die neuen Schleusenkammern sind 427 m lang, 55 m breit und haben eine Wassertiefe von 18,3 m. «Ultra Large Container Ships (ULCS)» oder Grosscontainerschiffe wie die «MSC OSCAR» (ca. 395m lang und 59 m breit) oder die CSCL «GLOBE» (ca. 400 m lang und 58,6 m breit) können den Panamakanal nicht durchfahren. Die ULSC-Containerschiffe sind für die neu gebauten Schleusenkammern im Panamakanla zu breit. «Large Container Ships (LCS)» wie die Hapag Lloyd «COLOMBO EXPRESS» (335 m lang und 42,9 m breit) können die neuen Kanalschleusen passieren. Der alte Panamakanal wurde 1914 eröffnet. Seit 2007 ist die ACP mit den Ausbauplänen beschäftigt. Die ACP nahm seit dem 18. April 2016 die Durchfahrtsanträge der Schiffseigner an. Die erste Anmeldung ging vom Flüssiggastanker «LINDEN PRIDE» der japanischen Reederei «Nippon Yusen Kaisha (NYK Line)» ein. Die «LINDEN PRIDE» ist 230 m lang und 36,6 m hoch. Das Schiff wird von der Agentur «Norton Lilly International (Panama), S.A.» betreut. Die erste Phase der Durchfahrtsreservationen gilt für Kanalpassagen vom 27. Juni 2016 bis zum 30. September 2016. Die «Panama Canal Authority (ACP)» arbeitet als unabhängige Behörde im Auftrag der Regierung von Panama. Die ACP hat den Auftrag den Panamakanal zu betreiben und instand zu halten.
26. Juni 2016: Offizelle Einweihung der Neubaustrecke des Panamakanals Am 26. Juni 2016 wurde der erweiterte und ausgebaute Panamakanal mit der Durchfahrt des Grosscontainerschiffs der Neopanamax-Klasse «COSCO Shipping Panama» der staatlichen chinesischen Reederei COSCO Shipping Co., Ltd. (China Ocean Shipping Company) eingeweiht. Das Containerschiff begann seine Kanaldurchfahrt bei den Agua Clara-Schleusen auf der Atlantikseite und verliess den Kanal bei den Cocoli-Schleusen fuhr anschliessend in den Pazifischen Ozean. Die «COSCO Shipping Panama» ist 299,98 m lang und hat eine Gesamtbreite von 48,25 m. Das chinesische Containerschiff befand sich mit 9'472 TEU-Landung an Bord auf der Fahrt vom griechischen Hafen Piräus nach Asien. der Hafen von Piräus ist 2016 im Besitz von COSCO. Das Schiff verliess Piräus am 11. Juni 2016. Mit dem Eintreffen der «COSCO Shipping Panama» bei den Cocoli-Schleusen begann die offizielle Eröffnungszeremonie, an welcher rund 25'000 Personen beiwohnten. Die offizielle Kanaleröffnung wurde durch den Präsidenten von Panama, Juan Carlos Varela, und den CEO der Panama Canal Authority (ACP), Jorge L. Quijano, vorgenommen. Am 27. Juni 2016 traf der LPG-Tanker «Lycaste Peace» (LPG = liquefied petroleum gas = verflüssigtes Benzingas) der japanischen Reederei Nippon Yusen Kaisha (NYK Line) am Kanaleingang auf der Atlantikseite ein. Der Gastanker «Lycaste Peace» ist 230 m lang und hat eine Gesamtbreite von 37 m. Das japanische Schiff war auf dem Weg von Huston (Texas, U.S.A.) zum japanischen Hafen Hitachi. Die «Lycaste Peace» war das erste kommerziell betriebene Schiff auf der ersten 170 Schiffe umfassenden Neopanamax-Reservationsliste der Kanalgesellschaft. Kurz nach der Einfahrt der «Lycaste Peace» machte sich der LPG-Tanker «Passat» der Reederei «Avance Gas» für die Kanaleinfahrt bereit. Der LPG-Tanker «Passat» ist 226 m lang und 36 m breit.
Bei den Neopanamax-Schleusen Agua Clara und Cocoli bestehen Wasserspeicherbecken, welche bei jeder Schleusung mithelfen,die Wassermenge aus dem Gatunsee um rund 60% zu reduzieren.
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