Wildtiere
Wildtiere: Der Wolf in der Schweiz
vorangehende Seite
end
Wölfe in der Schweiz Meldungen
FR Freiburg / Fribourg Februar 2017
Wolf im Greyerzerland  
FR Freiburg / Fribourg Juni 2017
Toter Wolf bei Jaun  
Wildtiere Weitere Informationen
Weitere Informationen
RAOnline Wildtiere Startseite
Wildtiere
Der Wolf ist zurück
CH Jun2017: Wölfe im Kanton Freiburg / Fribourg
Toter Wolf bei Jaun entdeckt

Am Freitag, den 9. Juni 2017, wurde am späten Nachmittag auf einem Feld im Gebiet La Vilette oberhalb von Jaun (Kanton Freiburg) ein toter Wolf gefunden.

Der Kantonale Wildhüter hat den Wolfskadaver untersucht. Bei dem tot aufgefundene Tier handelt es sich um einen weiblichen Wolf.

Gegenwärtig ist es unmögliche eine Aussage darüber zu machen, ob es sich um den weiblichen Wolf F13 handelt. Die Todesursache bleibt weiterhin offen. Der Wolfskadaver wurde für eine genetische Untersuchung an das Pathologische Institut der Universität Bern überstellt.

Quelle: Kanton Freiburg/Fribourg, 10. Juni 2017
Text: RAOnline

nach oben

CH Februar 2017: Wölfe im Kanton Freiburg / Fribourg
Wolf am Greyerzersee

In der Region Bulle wurde ein Wolf gesichtet

Ein Wolf wurde am Sonntag in Bulle und am Dienstag, 31. Januar 2017, in Broc gesichtet. Das Tier, das möglicherweise auf der Suche nach einem neuen Revier ist, kann durchschnittlich 20 km pro Tag zurücklegen. Der Wolf ist ein scheues Tier, das für den Menschen keine Gefahr darstellt.

In der Nacht von Sonntag auf Montag, 6. FGebruar 2017, wurde ein Wolf von einem Amateur in einem Quartier in Bulle gefilmt, am Dienstagabend wurde er von einem Wildhüter-Fischereiaufseher in Broc fotografiert. Nach der Auswertung der Bilder und der vom Tier hinterlassenen Spuren konnte das Amt für Wald, Wild und Fischerei (WaldA) bestätigen, dass es sich sehr wahrscheinlich um einen subadulten dispersierenden Wolf handelt.

In der Zeit der Fortpflanzung verlassen die subadulten Tiere das Familienrevier auf der Suche nach einem neuen Revier. Die Tiere können sehr grosse Strecken zurücklegen, bevor sie ihr neues Revier auswählen. So wurde 2015 ein Tier im Greyerzerland lokalisiert, bevor es sich schliesslich in Frankreich niederliess.

Die Anwesenheit des Wolfs in Bulle und anschliessend in Broc deutet also nicht darauf hin, dass sich das Tier endgültig in der Region niederlässt.

Auch wenn in der Schweiz anscheinend zum ersten Mal ein Wolf in einem städtischen Gebiet auftaucht, so kann dies doch durch die Dispersion des Lebensraums und die grossen Distanzen erklärt werden, welche die Wölfe, insbesondere auf der Suche nach einem neuen Revier, zurücklegen. Das WaldA weist darauf hin, dass der Wolf ein scheues Tier ist und keine Gefahr für den Menschen darstellt.

Gleichzeitig mit den Bildern des Wolfs in Bulle ist in den sozialen Netzwerken das Bild eines hundeartigen Tiers aufgetaucht, das einem Wolf gleicht.

Das Bild wurde am Mittwoch in Neyruz aufgenommen. Bei dem Tier handelte es sich in Wirklichkeit um einen Hund der Rasse Tschechoslowakischer Wolfshund, dessen Eigentümer identifiziert werden konnte.

Quelle: Text Kanton Freiburg/Fribourg, 10. Februar 2017

Junger Wolf auf Reviersuch

Am Samstag, 11. Februar 2017, wurde ein junger, männlicher Wolf in der Region von Charmey beobachet. Möglicherweise handelt es sich um das gleiche Jungtier, welches einige Tage vorher bei Bulle und bei Broc gesichtet wurde.

FR Freiburg Jaun Oktober 2007
FR Freiburg Wolf im Greyerzbezirk März 2009
FR Freiburg Wolf bei Jaun Mai 2014
CH Wölfe in der Schweiz 2004-2007 Karten CH Wölfe in der Schweiz 2008-... Karten
Tierpark Goldau Bären und Wölfe Monitoring Überwachung der Calanda-Wölfe

nach oben

Informationen über den Kanton Freiburg / Fribourg
Der Kanton Freiburg / Fribourg bei RAOnline
Links
Externe Links
Kora Kanton Freiburg / Fribourg
RAOnline Wildtiere Startseite

top
vorangehende Seite