Wildtiere
Wildtiere: Der Wolf in der Schweiz
vorangehende Seite
end
Wölfe in der Schweiz Meldungen
Graubünden Neues Wolfsrudel in der Surselva bestätigt Juli 2020
Graubünden Neues Wolfsrudel im Albulatal August 2020
Graubünden Wölfe reissen Esel bei Andeer im Domleschg September 2020
Graubünden Wölfe im Kanton Graubünden 2019
Wildtiere Weitere Informationen
Weitere Informationen
Informationen über den Kanton Graubünden
RAOnline Wildtiere Startseite
Wildtiere
Wölfe in der Schweiz
CH Wölfe im Kanton Graubünden
Juli 2020: Neues Wolfsrudel in der Surselva bestätigt

Wie bereits länger vermutet, hat sich im Einzugsgebiet des Vorderrheins ein neues Wolfsrudel gebildet. Das neue Rudel erhielt die Bezeichnung Stagias-Rudel. Die erste Bestätigung stammt aus der Nähe von Sedrun.

Die grosse Wolfspräsenz rund um Sedrun und Disentis deutete schon länger darauf hin, dass sich in dieser Region ein weiteres Wolfsrudel bilden wird. Nun hat sich diese Vermutung bestätigt. Bis jetzt konnten drei Jungtiere beobachtet werden. Das Revier des neuen Rudels umfasst das Gebiet Sursassiala. Es erstreckt sich über die Gemeindegebiete Tujetsch, Disentis/Muster und Medel (Lucmagn). Mit dem neuen Rudel sind nun zusammen mit dem Morobbia-Rudel an der Kantonsgrenze zum Tessin sechs Rudel bestätigt, welche ihre Streifgebiete im Kanton Graubünden haben.

Bekannte Wolfsrudel ebenfalls mit Nachwuchs

Am Heinzenberg, rund um den Glaspass konnten sowohl Schafhirtinnen als auch die Wildhut des Amts für Jagd und Fischerei des Kantons Graubünden mehrere Male Rufe von Wolfswelpen hören. Dies bestätigt die Annahme einer Reproduktion beim Beverin-Rudel. Noch ist aber nicht klar, um wie viele Welpen es sich handelt.

Auf einer Alp auf der Nordseite von Ilanz konnten von der Wildhut zwei erwachsene Wölfe mit fünf Jungwölfen beobachtet werden. Der Aufenthaltsort deutet darauf hin, dass es sich dabei um das Ringelspitz-Rudel handelt. Obwohl die Tiere über einen langen Zeitraum beobachtet werden konnten, lässt sich nicht ausschliessen, dass mehr als fünf Welpen zum Rudel gehören.

Auch in Obersaxen gab es Hinweise, dass das Valgronda-Rudel in diesem Jahr wieder Nachwuchs erhalten hat. Hier können ebenfalls noch keine Angaben zur Anzahl der Welpen gemacht werden.

Weitere Beobachtungen von Welpen zu erwarten

Noch gibt es keine Informationen zu Nachwuchs beim Calanda-Rudel. Es ist nach wie vor nicht klar, ob neue Leittiere das Rudel übernommen haben und ob diese Nachwuchs produziert haben. Ebenfalls ist noch nicht bekannt, ob es in weiteren Regionen des Kantons Graubünden zu neuen Rudelbildungen mit Nachwuchs gekommen ist.

Quelle: Kanton Graubünden , Amt für Jagd und Fischerei Graubünden, 24. Juli 2020

nach oben

August 2020: Neues Wolfsrudel im Albulatal

Weiteres Wolfsrudel im Kanton Graubünden beobachtet

Im hinteren Albulatal konnte durch die Wildhut anfangs August 2020 ein neues Wolfsrudel mit mindestens sechs Welpen bestätigt werden. Mit diesem neuen Wolfsrudel sind es jetzt sieben Wolfsrudel, welche mehrheitlich auf Bündner Boden beheimatet sind.

Quelle: Kanton Graubünden , Amt für Jagd und Fischerei Graubünden, 4. August 2020
Albulatal (Graubünden) Albulatal (Graubünden)

nach oben

September 2020: Wölfe reissen Esel im Domleschg

Wölfe reissen ausgewachsenen Esel

In der Nacht auf den 21. September 2020 wurde auf der Alp Durnan oberhalb von Andeer ein Esel von Wölfen gerissen. Der Fundort des toten Nutztieres liegt im Streifgebiet des Beverin-Rudels.

Bei diesem Riss handelt es sich um den ersten Fall im Kanton Graubünden bei dem ein Nutztier aus der Pferdefamilie von einem oder mehreren Wölfen getötet wurde. Der 32-jährige Esel befand sich zusammen mit drei Artgenossen innerhalb eines eingezäunten Areals. Das getötete Tier wurde von den Wölfen stark genutzt.

Quelle: Kanton Graubünden , Amt für Jagd und Fischerei Graubünden, 21. September 2020

nach oben

Wölfe im Kanton Graubünden
RAOnline Download
Quelle: Kanton Graubünden Amt für Jagd und Fischerei Graubünden
Wölfe im Kanton Graubünden 2019
PDF-File, 1,5 MB PDF Download
Rudelbildung bei Wölfen
Gemäss Konzept Wolf Schweiz ist von einer Rudelsituation auszugehen, wenn sich mindestens drei Wölfe, darunter mindestens ein Weibchen, über ein Jahr vergesellschaften, als soziale Einheit zusammenleben, gemeinsam Nahrung beschaffen und sich letztendlich fortpflanzen.
Quelle: Kanton Wallis , Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere, 6. September 2018
Wölfe im Kanton Graubünden
Graubünden Wolfsereignisse im Kanton Graubünden
Kanton Graubünden Leben mit dem Wolf Herausforderungen, Informationssystem ...
Graubünden Wolf bei Tamins erschossen Januar 2014
Graubünden Wolf bei Tamins von Zug überfahren Februar 2018
Graubünden Wolf am Julierpass von Auto erfasst und Juni 2019
getötet
Monitoring Überwachung der Calanda-Wölfe
Wölfe in der Schweiz 2004-2007 Karten
Wölfe in der Schweiz 2008-... Karten
Herdenschutz Schweiz
Tierpark Goldau Bären und Wölfe
Konzept Wolf Schweiz

nach oben

Informationen über die Kantone
Der Kanton Graubünden bei RAOnline
Links
Externe Links
Kanton Graubünden Kora
RAOnline Wildtiere Startseite
top
vorangehende Seite