Wildtiere
Wildtiere: Der Wolf in der Schweiz
vorangehende Seite
end
Wölfe in der Schweiz Meldungen
Graubünden Wolfsereignisse Januar 2021
Graubünden Wölfe im Kanton Graubünden 2019
Wildtiere Weitere Informationen
Weitere Informationen
Informationen über den Kanton Graubünden
RAOnline Wildtiere Startseite
Wildtiere
Wölfe in der Schweiz
CH Wölfe im Kanton Graubünden
Januar 2021: Wolfsereignisse

3 tote Wölfe dezimieren 2 Wolfsrudel im Kanton Graubünden

Mittwoch, 20. Januar 2021 Einzelne Wölfin bei Pigniu von Wolfsrudel gerissen

In der ersten Januarwoche wurde bei Pigniu eine adulte Wölfin tot aufgefunden. Ein erster Verdacht auf einen Fall von Wilderei konnte entkräftet werden. Nach ersten Untersuchungen kann davon ausgegangen werden, dass das Tier von einem anderen Wolfsrudel gerissen wurde.

Die Herkunft des getöteten weiblichen Tieres konnte noch nicht festgestellt werden. Der Kadaver befindet sich momentan an der Universität in Bern beim Zentrum für Fisch- und Wildtiermedizin. Eine DNA-Analyse soll Auskunft darüber geben, woher bzw. von welchem Rudel das Tier stammt.

Revier verteidigt

Das tote Tier wurde im Revier des Ringelspitzrudels gefunden. Das Amt für Jagd und Fischerei Graubünden geht daher davon aus, dass die Wölfin von eben diesem Rudel getötet wurde. Die Tiere dürften mit dieser Vorgehensweise versucht haben, ihr Revier zu verteidigen. Die Wölfin wies Bissspuren am Hals und im Bereich des Schwanzes auf. Es konnte keine Nutzung des Kadavers festgestellt werden.

Mittwoch, 20. Januar 2021 Zwei weitere Wölfe bei Valendas und im unteren Albulatal von Zug getötet

Am vergangenen Wochenende wurden erneut zwei Wölfe von Zügen überfahren und getötet. In der Rheinschlucht bei Valendas starb am frühen Samstagmorgen ein Jungwolf bei einer Kollision mit einem Zug. Ein weiteres Jungtier kam zwischen Alvaneu Bad und Filisur unter den Zug und wurde ebenfalls getötet.

Der junge Wolf, welcher in der Ruinaulta vom Zug erfasst wurde, gehört nach ersten Einschätzungen der Wildhut wohl zum Ringelspitz-Rudel. Beim zweiten Unfall geht man davon aus, dass das getötete Tier ein Jungtier des Muchetta-Rudel war. Die Kadaver werden nun in Bern am Zentrum für Fisch- und Wildtiermedizin untersucht.

Quelle: Kanton Graubünden , Amt für Jagd und Fischerei Graubünden, Januar 2021
Albulatal (Graubünden) Albulatal (Graubünden)

nach oben

Wölfe im Kanton Graubünden
RAOnline Download
Quelle: Kanton Graubünden Amt für Jagd und Fischerei Graubünden
Wölfe im Kanton Graubünden 2019
PDF-File, 1,5 MB PDF Download
Rudelbildung bei Wölfen
Gemäss Konzept Wolf Schweiz ist von einer Rudelsituation auszugehen, wenn sich mindestens drei Wölfe, darunter mindestens ein Weibchen, über ein Jahr vergesellschaften, als soziale Einheit zusammenleben, gemeinsam Nahrung beschaffen und sich letztendlich fortpflanzen.
Quelle: Kanton Wallis , Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere, 6. September 2018
Wölfe im Kanton Graubünden
Graubünden Wolfsereignisse im Kanton Graubünden
Kanton Graubünden Leben mit dem Wolf Herausforderungen, Informationssystem ...
Graubünden Neues Wolfsrudel in der Surselva bestätigt Juli 2020
Graubünden Wölfe im Kanton Graubünden 2019 4 Wolfsrudel April 2020
Graubünden Wolfsereignisse Unfälle mit Wölfen Nov/Dez 2020
Monitoring Überwachung der Calanda-Wölfe
Wölfe in der Schweiz 2004-2007 Karten
Wölfe in der Schweiz 2008-... Karten
Herdenschutz Schweiz
Tierpark Goldau Bären und Wölfe
Konzept Wolf Schweiz

nach oben

Informationen über die Kantone
Der Kanton Graubünden bei RAOnline
Links
Externe Links
Kanton Graubünden Kora
Amt für Jagd und Fischerei Graubünden
RAOnline Wildtiere Startseite
top
vorangehende Seite