Wildtiere
Wildtiere: Der Wolf in der Schweiz
vorangehende Seite
end
Wölfe in der Schweiz Meldungen
Kanton Schwyz Verkehrsunfall mit Wolf bei Freienbach Mai 2021
Kanton Schwyz Vermutlicher Wolfsriss bei Vorderthal Mai 2021
Kanton Schwyz Wolfspräsenz 2020 Situationsbericht Juni 2021
Kanton Schwyz Wolfspräsenz 2020 Situationsbericht Publikation
Wildtiere Weitere Informationen
Weitere Informationen
RAOnline Wildtiere Startseite
Wildtiere
Der Wolf ist zurück
CH Mai 2021: Wolf im Kanton Schwyz
Verkehrsunfall mit Wolf bei Freienbach

Am 17. Mai 2021 hat sich auf dem Gemeindegebiet von Freienbach ein Wildunfall ereignet. Ein Wolf wurde durch eine Kollision mit einem Fahrzeug getötet.

Um 23:53 Uhr wurde der Kantonspolizei Schwyz eine Kollision mit einem Grossraubtier auf der Autobahn A3 vor der Ausfahrt Wollerau, Fahrtrichtung Zürich (2'697'349 / 1'227'643), gemeldet.

Der aufgebotene Wildhüter konnte das Tier als jungen Wolfsrüden identifizieren. In Absprache mit dem Bundesamt für Umwelt wird der Kadaver durch das Zentrum für Fisch- und Wildtiermedizin der Universität Bern untersucht. Die genetische Analyse wird aufzeigen, ob es sich um einen bereits bekannten Wolf handelt.

Quelle: Text Kanton Schwyz, Umweltdepartement, Amt für Wald und Natur, 8. Mai 2021

nach oben

CH Mai 2021: Wolf im Kanton Schwyz
Vermutlicher Wolfsriss bei Vorderthal

Am 10. Mai 2021 wurde auf dem Gemeindegebiet von Vorderthal im Wägital ein Schaf gerissen. Aufgrund des vorgefundenen Rissbildes wird ein Wolf vermutet. Der SMS-Alarm wurde im Auftrag der kantonalen Wildhut durch die Einsatzzentrale der Kantonspolizei um 15.34 Uhr ausgelöst.

Durch den Tierhalter wurde gestern im Gebiet Spitz, Vorderthal (2'710'714 / 1'221'0002) ein totes Schaf dem gebietszuständigen Wildhüter gemeldet. Die vorgefundenen Rissspuren und die Situation vor Ort deuten darauf hin, dass das Schaf durch ein Grossraubtier gerissen wurde. Am gerissenen Schaf wurden DNA-Proben durch den gebietszuständigen Wildhüter abgenommen und zur Laboranalyse eingesandt. Aufgrund der aktuellen Situation hat die Einsatzzentrale der KAPO den Herdenschutzalarm via SMS-Mitteilung an die Kleintierzüchter und Landwirte ausgelöst.

Quelle: Text Kanton Schwyz, Umweltdepartement, Amt für Wald und Natur, 11. Mai 2021

nach oben

CH Juni 2021: Wolf im Kanton Schwyz
Wolfspräsenz im Kanton Schwyz 2020

Situationsbericht über den Wolf im Kanton Schwyz

Der Situationsbericht über den Wolf im Kanton Schwyz blickt auf das Jahr 2020 zurück. Die Ereignisse in Zusammenhang mit dem Grossraubtier sowie die Entwicklung des Wolfsvorkommens in der Schweiz werden erläutert.

Während der ersten Jahreshälfte wurde keine sichere Wolfspräsenz nachgewiesen. Über das ganze Jahr wurde der SMS-Alarm an den landwirtschaftlichen Betrieben vier Mal präventiv und zwei Mal aufgrund eines Ereignisses mit toten und verletzten Schafen ausgelöst. Beide Angriffe auf Nutztiere erfolgten zeitnah im Bezirk March und konnten dank DNA-Analyse des «Laboratoire de Biologie de la Conservation de l'Université de Lausanne» dem Wolfsrüden M107 zugeordnet werden. Obwohl seitdem keine weiteren Nachweise vorliegen, dass M107 sich im Kanton Schwyz aufhält, muss weiterhin mit Ereignissen in Zusammenhang mit Wölfen gerechnet werden. Dies insbesondere in Anbetracht des Hintergrundes, dass sich im Laufe des vergangenen Jahres schweizweit drei neue Rudel gebildet haben. Eines davon im angrenzenden Kanton Glarus.

Wölfe sind so veranlagt, dass sie anpassungsfähig sind und täglich grosse Distanzen zurücklegen können. Um die Gesamtlage zu evaluieren und die Tierhalter sowie die Öffentlichkeit zu informieren, ist das Amt für Wald und Natur darauf angewiesen, Meldungen unverzüglich und so genau wie möglich beschrieben zu erhalten.

2020 wurden acht Medienmitteilungen über Sichtungen und neue Erkenntnisse herausgegeben. Im Sinne vom «Konzept Wolf Schweiz» (2018) als Grundlage für den Umgang mit dem Wolf werden der SMS-Alarm sowie Medienmitteilungen weiterhin als Kommunikationskanäle genutzt. Weitere Details können dem Situationsbericht 2020 entnommen werden.

Quelle: Text Kanton Schwyz, Umweltdepartement, Amt für Wald und Natur, 9. Juni 2021

nach oben

Wolfspräsenz im Kanton Schwyz 2020
RAOnline Download
Quelle: Kanton Schwyz
Wolf im Kanton Schwyz
Situationsbericht 2020
12 Seiten
486 KB MB PDF Download
Wölfe im Kanton Schwyz
Schwyz Wolf bei Einsiedeln April 2014
Schwyz Wolf in der Region Einsiedeln/Ybrig Mai 2016

nach oben

Weitere Informationen
Konzept Wolf Schweiz
Wolfsmonitoring Überwachung der Calanda-Wölfe
Herdenschutz Schweiz
Der Kanton Schwyz bei RAOnline
Wandern im Kanton Schwyz
RAOnline EDU
Kanton Schwyz Wandern in der Mythen-Region
Holzegg - Rotenfluh

Links
Externe Links
Kanton Schwyz Kora
RAOnline Wildtiere Startseite
top
vorangehende Seite