Eidgenössische Jugendsession
end
Schweizer Jugend Politik
Jugendsession: Die Jugendsession stellt sich vor 2017
Jugendsession: Ziele und Hintergrund 2006
Jugendsession: Geschichte, Entwicklung, Themen 2006
Schweizer Jugend Weitere Informationen
Jugendsession Links
Video Jugendsession 2012 Jetzt reden wir! Film 1
Video Jugendsession 2012 Jetzt reden wir! Film 2
Staatskunde - Statistiken Schweiz
vorangehende Seiteend
Eidgenössische Jugendsessionen
Aktiv in der Politik: Jugendparlamente (Foto: Jugendsession)
Die Jugendsession stellt sich vor

Die Jugendsession besteht seit 1991 und wird seit 1993 jährlich durchgeführt. Sie wird ehrenamtlich von Jugendlichen organisiert. Koordination und Begleitung werden von der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV) sichergestellt.

Das Organisationskomitee

Das Organisationskomitee (OK) plant, organisiert und führt durch die Eidgenössische Jugendsession. Für das OK der Jugendsession engagieren sich rund 20 Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren auf freiwilliger Basis. Die Jugendlichen kommen aus der ganzen Schweiz und waren in der Regel alle einmal Teilnehmende an vergangenen Jugendsessionen.

Das Forum der Jugendsession

Das Forum der Jugendsession ist nach der Eidgenössischen Jugendsession 2001 entstanden und hat zum Ziel, durch Lobbying und Zusammenarbeit mit PolitikerInnen, ExpertInnen und anderen wichtigen AkteurInnen die Forderungen der Jugendlichen umzusetzen und den Graben zwischen erwachsener und jugendlicher Politik zu überbrücken. Im Forum engagieren sich Jugendliche zwischen 16 bis 25 Jahre freiwillig und waren meistens bereits Teilnehmende an vergangenen Jugendsessionen.

Die Projektleitung

Die Projektleitung koordiniert alle Arbeiten der Jugendsession. Sie ist die Anlaufstelle für das Organisationskomitee, für das Forum sowie für Partner der Jugendsession. Die Projektleitung Jugendsession setzt sich aus Corinne Schwegler, Rebekka Nussbaum und Tobias Feigenwinter zusammen.

Die Projektleitung ist von der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV) angestellt. Die SAJV ist der Dachverband der Jugendverbände in der Schweiz und setzt sich kantonal, national und international für Jugendanliegen ein. Bei der SAJV sind rund 60 Jugendorganisationen Mitglied, die insgesamt mehr als eine halbe Million Jugendliche repräsentieren.

Quelle: Text Eidgenössische Jugendsession 2017

nach oben

Ziele

Die Jugendsession in der Politik

Einfluss: Die Jugendsession verschafft den Jugendlichen in der Schweiz Gehör. Sie macht auf jugendpolitische Anliegen aufmerksam und bringt Meinungen der Jugendlichen zu anderen Themen in die Alltagspolitik ein.

Resultate: Die Jugendsession will etwas verändern. Konkretes Mittel dazu sind die Petitionen, die am Ende der
Plenarversammlung der Eidgenössischen Jugendsession dem/der NationalratspräsidentIn überreicht wird.

Förderung: Die Jugendsession ist nach sukzessivem Ausbau und Professionalisierung zu einem wichtigen
Baustein der schweizerischen Jugendpolitik geworden. Sie erhöht die Akzeptanz von jugendlichen Anliegen und arbeitet deshalb mitanderen Jugendverbänden zusammen.

Hintergrund

Die eidgenössische Jugendsession besteht seit 1991. Seit 1993 wird sie jährlich durchgeführt. Sie stützt sich auf einen Beschluss des Parlaments und ist gegenüber der eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ) verantwortlich. Sie wird im Mandatsverhältnis durch Jugendliche im Ehrenamt organisiert, koordiniert und begleitet von der SAJV. Seit 1991 haben geschätzte 4'500 Jugendliche an der Jugendsession teilgenommen.

Teilnehmende
Die RJS stehen allen Jugendlichen offen, für die EJS wird nach Kantonszugehörigkeit ausgewählt. Jugendliche, wer die EJS noch nie besucht hat, hat dabei Vorrang. Schwerpunktmässig spricht die Jugendsession Schweizer Jugendliche an, welche eine Weitere Schule besuchen. Je nach Thema können weitere Kreise erschlossen werden. An den RJS nehmen jedes Jahr rund 500, an der EJS 200 Jugendliche teil.

Ausstrahlung
Die jugendpolitische Szene der Schweiz bedarf eines grossen Aushängeschildes wie jenes der Jugendsession.

Mittlerweilen findet die EJS als exklusiver, externer Anlass im Bundeshaus statt. Diese Anziehungskraft dient als Schwungrad für zahlreiche lokale und regionale Aktivitäten in der Jugendpolitik.

Quelle: Text Eidgenössische Jugendsession 2006
Weitere Informationen
Eidgenössische Jugendsession
Geschichte, Entwicklung, Themen
RAOnline Download
Schweizer Jugendsession:
Fakten und Zahlen
264 KB PDF-File

nach oben

Links
Externe Links

Schweizer Jugendsession- Jugendparlament
Dachverband Schweizer Jugendparlamente
Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände
Jugend debattiert
Jugendbeteiligung
Stiftung Dialog
Jugendverbände
Staatskunde
Staatskunde
Informationen
Jugendbeteilung
Staatskunde
Jugendbeteiligung
Staatskunde
vorangehende Seite