ALPTRANSIT
search
Gotthard-Basistunnel
Aug 2006 Gotthard-Basistunnel Erster Durchschlag
Sept 2006 NEAT Erfreuliche Fortschritte
Okt 2006 NEAT Kostenexplosion?
Hintergrundinformationen
NEAT Gotthard-Basistunnel
Gotthard-Basistunnel Das Projekt
Gotthard-Flachbahn Profil und Linienführung
Gotthard-Flachbahn Fahrzeiten
Lage in Europa
NEAT
Gotthard Bergstrecke
Rotterdam-Genua Betuwe-Linie
PORTA ALPINA
Links
NEAT: Kostenexplosion?

20.10.2006

Das erste Budget für die NEAT wies 1999 voraussichtliche Kosten von 12,6 Mrd. Schweizer Franken (Kostenindex 1997) aus. heute werden die voraussichtlichen Kosten bis zur vollständigen Inbetriebnahme in den Jahren 2019/2020 auf rund Schweizer Franken geschätzt.

Was lief schief? "Nichts, abgesehen von den nicht vorhersehbaren geologischen Problemen und der Teuerungsentwicklung", meinen die für das Projekt technisch und politisch Verantwortlichen.

Geologische Probleme

Gründe für die Kostensteigerung gibt es viele:

Die Multifunktionalstelle von Faido musste weiter nach Süden verlegt werden, weil unvorhersahbare Schwierigkeiten in den auszubrechenden Gesteinsformationen auftraten.

In der Nähe von Bodio (Kanton Tessin) musste die Tunnelröhre auf einer Strecke von 300m nachträglich erweitert werden. Grund: Der Felsdruck auf die ausgebrochenen Tunnelröhren hatte bereits zu Verformungen im Tunnelprofil geführt.

Auf den verbleibenden 50 Kilometern der Tunnelstrecke, welche am Gotthard noch herausgebrochen werden müssen, erwarten die Geologen mit weiteren kostensteigernden Gesteinsproblemen.

Politische Forderungen und Wünsche an die Projektgestaltung

Der Ceneri-Basistunnel im Kanton Tessin war als eine einzige Tunnelröhre mit Gegenverkehr projektiert. Aus Sicherheitsgründen werden nun zwei richtungsgetrennte Tunnels gebaut.

De unterirdische Haltestelle "Porta Alpina" mit dem Aufzug in die Surselva im Kanton Graubünden wird zwangsläufig zu höheren Kosten führen als in der ursprünglichen Ausgabenplanung vorgesehen war.

nach oben

Erfreuliche Fortschritte der NEAT
27.09.2006

Im ersten Halbjahr 2006 haben die Arbeiten an der Neuen Eisenbahn-Alpentransversalen (NEAT) erfreuliche Fortschritte gemacht. Der Einbau der bahntechnischen Ausrüstung im Lötschberg-Basistunnel verläuft nach Plan. Seit Juni 2006 finden elektrische Versuchsfahrten im Tunnel statt. Im Gotthard-Basistunnel wurden in der Berichtsperiode 12 Kilometer Röhren gebohrt und gesprengt. 64,3 Prozent des gesamten Tunnelsystems sind ausgebrochen (Stand: September 2006), wie das Bundesamt für Verkehr (BAV) im NEAT-Standbericht Nr. 21 für die parlamentarischen Aufsichtsgremien aufzeigt.

Im Lötschberg-Basistunnel starteten im Juni die ersten elektrischen Versuchsfahrten auf einem 10 Kilometer langen Teilstück ab Südportal Raron. Abschnittsweise wird nun der Basistunnel für die Versuchssfahrten freigegeben. Im Dezember 2006 ist der ganze Basistunnel inklusive des Tunnels Engstlige elektrisch befahrbar. Trotz der erfreulichen Entwicklung bleibt der Zeitplan am Lötschberg weiterhin eng und weist keine Reserven auf.

Erster Durchschlag am Gotthard

Auf der Gotthard-Achse wurde im September 2006 der erste Durchschlag zwischen Bodio und Faido gefeiert. Für den Ceneri-Basistunnel legte Bundespräsident Moritz Leuenberger im Juni den Grundstein. Obwohl inzwischen fast zwei Drittel des Gotthard-Basistunnels ausgebrochen sind, warten noch immer geologisch heikle Zonen auf die Tunnelbauer, überraschungen sind nicht auszuschliessen. Zudem konnte der Bau des letzten Loses in Erstfeld noch immer nicht aufgenommen werden, weil die Vergabe der Arbeiten aufgrund des erneuten Rekurses weiterhin nicht erfolgen kann - mit noch ungewissen Verzögerungen. Auch am Gotthard und Ceneri wird es ein ehrgeiziges Ziel sein, die Termine einzuhalten.

Kostenprognose erhöhte sich weiter

Die neue Endkostenprognose liegt bei 16,5 Milliarden Franken, was einer Zunahme um knapp 90 Millionen Franken entspricht (Preisstand 1998). Einem leichten Rückgang der Kosten beim Lötschberg (-17 Millionen Franken) steht ein Anstieg der Kostenprognose beim Gotthard um 104 Millionen Franken gegenüber. Hauptgründe dafür sind geologisch bedingte Mehrkosten in Bodio und Faido, eine stärkere Lüftung im Gotthard-Basistunnel sowie die Auswirkungen des Rekurses gegen die Vergabe des Loses Erstfeld.

Das Risikopotential wird unverändert auf 1,4 Milliarden Franken geschätzt. Die geschätzten Gesamtkosten der NEAT inklusive Risikobereich ergeben derzeit eine mögliche Summe von 17,9 Milliarden Franken.

Unsicherheitsfaktor bei Kostenprognose

Dabei ist zu berücksichtigen, dass neben der Geologie weitere Unwägbarkeiten drohen. So ist die überprüfung des Bauprojekts für den Ceneri-Basistunnel noch nicht beendet. Es deutet jedoch alles darauf hin, dass die Mehrkosten von 174 Millionen Franken nur zu einem kleinen Teil eingespart werden können. Ungewiss sind auch die Kosten des Bahntechnik-Projekts für den Gotthard, für das gegenwärtig das Vergabeverfahren läuft. Die Kostenprognose bis zum Projektende ist somit weiterhin mit mehreren Unsicherheitsfaktoren behaftet.

Quelle: Text Bundesamt für Verkehr BAV

nach oben

Gotthard-Basistunnel - Erster Durchschlag

06.09.2006

Meilenstein im Gotthard-Basistunnel - Erster Durchschlag einer Tunnelbohrmaschine

Im November 2002 startete im Gotthard-Basistunnel in der Oströhre in Bodio die erste Tunnelbohrmaschine (TBM). Zwei Monate später nahm auch die zweite TBM in der Weströhre den Vortrieb auf. Auf der rund 15 km langen Strecke zur Multifunktionsstelle Faido waren verschiedene schwierige geologische Zonen zu überwinden. Die wechselhafte Geologie beeinträchtigte die Vortriebsleistungen. Anpassungen an den beiden TBM brachten markante Verbesserungen. Im Dezember 2005 erzielte die TBM in der Oströhre mit 38 Metern die bis heute grösste Tagesleistung einer TBM im Gotthard-Basistunnel.

Der heutige Durchschlag in Faido erfolgte mit der erwarteten Präzision. Bei einem Durchmesser der Tunnelröhre von knapp 10 Metern darf die Abweichung auf 100 Meter Länge nicht mehr als 1,5 Millimeter betragen. Ständige Vermessungen haben gezeigt, dass die vorgegebene Genauigkeit über die gesamte Vortriebsstrecke eingehalten werden konnte. Beim Durchschlag betrug die vertikale Abweichung der TBM nur etwa 2 cm, die horizontale rund 5 cm.

An der Durchschlagsfeier in der Multifunktionsstelle nahmen über 1000 Gäste teil und verfolgten, wie sich die Mineure aus Bodio und Faido die Hände reichen konnten. Der CEO der AlpTransit Gotthard AG, Peter Zbinden, lobte in seiner Festansprache die Präzision und Qualität der geleisteten Arbeit und dankte der Arbeitsgemeinschaft TAT, der Ingenieurgemeinschaft GBT Süd und den rund 1'000 beteiligten Mineuren und Ingenieuren aus Faido und Bodio für den geleisteten Einsatz.

nach oben

Chronologie eines Jahrhundertprojekts
Eröffnung des Gotthard-Basistunnels 2016
Kombinierter Verkehr
EDU
Wandern in der Region Gotthard
Wandern in der Region Surselva
Wandern im Kanton Uri
Wandern in der Leventina
Wandern Gottardo: Entlang der Gotthard-Bergstrecke
Links
Externe Links
NEAT ALPTRANSIT
BAV Informationen zur NEAT
Alpentunnel Deutschland
Schweizerisches Parlament
Bundesparlament
zurueck top