Umwelt Schweiz: Raumplanung und Landschaften
vorangehende Seite
end
Umwelt Schweiz Arealentwicklung
zeitraumaargau.ch Videoportal zur Raumentwicklung 2012
Umwelt Schweiz Weitere Informationen
RAOnline Berichte über die Umwelt
Weitere Informationen
Geografie Gesellschaft, Gesundheit u. Soziales
Zeitreise durch die Schweiz
zeitraumaargau.ch - Videoportal zur Raumentwicklung

zeitraumaargau.ch kann auf seinen Webseite ein reichhaltigen filmischen Angebot mit 390 Archivfilmen, 75 aktuellen Videos, 30 Flug-, Zugs- und Schiffspassagen sowie den 21 hoch aufgelösten Panoramen anbieten (Stand: März 2012).

Einzigartiges Videoportal zur Raumentwicklung

Mit zeitraumaargau.ch hat das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) ein einzigartiges Videoportal lanciert. Über 400 Videobeiträge dokumentieren Vergangenheit und Gegenwart des Aargaus und visualisieren mögliche Entwicklungen in der Zukunft. zeitraumaargau.ch ermöglicht das Erkunden und Entdecken des Aargaus auf vielfältige und bis heute nie dagewesene Weise.

Der Aargau hat sich in den vergangenen Jahrzehnten bevölkerungsmässig zum viertgrössten Kanton der Schweiz entwickelt. Und er wird weiter wachsen. So wird erwartet, dass bis 2035 rund 135'000 zusätzliche Personen im Aargau wohnen werden. Diese Entwicklung wird Auswirkungen auf unseren Kanton, die Regionen und die Gemeinden haben, denn wir beanspruchen Raum zum Wohnen, Arbeiten, für Freizeit, Erholung und Mobilität. Um diese Veränderungen und die zukünftigen Herausforderungen den Aargauerinnen und Aargauern bewusst zu machen, wurde im Auftrag des Departements Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) das Videoportal zeitraumaargau.ch realisiert. Es soll eine breite Diskussion über die zukünftige Nutzung und Gestaltung unseres Lebensraums in der Bevölkerung anstossen und begleiten.zeitraumaargau.ch beinhaltet 350 historische und rund 50 aktuelle Filme zum Aargau.

Die Filmbeiträge dokumentieren Vergangenheit und Gegenwart des Aargaus und skizzieren mögliche Entwicklungen für die Zukunft. Die Szenarien stützen sich auf die kantonale Strategie Raumentwicklung AARGAU, die im revidierten Richtplan umgesetzt wird.Mit zeitraumaargau.ch lässt sich der Kanton Aargau auf eine neue Art und Weise, aus unterschiedlichen Perspektiven entdecken: Panoramaaufnahmen ermöglichen Ausblicke von allen wichtigen Aussichtspunkten im Kanton.

Über sogenannte Passagen kann der Kanton aus der Luft, aus dem Zug oder vom Wasser aus dem Schiff erlebt werden. Auf zeitraumaargau.ch erzählen mehr als 40 Interviewpartnerinnen und -partner Interessantes, Spannendes aber auch Kritisches über den Aargau. Das spielerisch gestaltete Videoportal zeitraumaargau.ch zeigt den Kanton Aargau in neuem Licht und regt zum Denken über seine Zukunft an. Es ist wichtig, dass wir uns über die gewünschte zukünftige Gestaltung unseres Lebensraums heute schon Gedanken machen. Die Gedanken von heute sind die Gestalter von morgen, sagt Peter C. Beyeler, Landammann Kanton Aargau. Die Arbeiten zu zeitraumaargau.ch dauerten rund zwei Jahre lang. Die Filme können abgerufen werden unter www.zeitraumaargau.ch.

Quelle: Text Kanton Aargau, Departement Bau, Verkehr und Umwelt, März 2012
Die Zunahme unserer Mobilität hat starke Folgen auf den Raum

zeitraumaargau.ch nun eine spannende Ergänzung: Ab heute laden neun neue aktuelle Filme zu den Themen "Mobilität", "Kind und Raum" und "Wirtschaft", rund 25 neue Archivfilme sowie vier weitere Flugaufnahmen zu neuen Reisen durch Aargauer Raum und Zeit ein.

zeitraumaargau.ch zeigt neu: Die Zunahme unserer Mobilität hat starke Folgen auf den Raum

Wie sieht das zukünftige automatisierte Fahren aus? Wie verhindern wir einen Verkehrskollaps? Werden die Züge der Zukunft tatsächlich 400 Meter lang sein? Und wer hätte gedacht, dass der durchschnittliche Zeitaufwand für den Arbeitsweg seit Jahren etwa gleich bleibt, die Distanz zwischen Wohn- und Arbeitsort aber aufgrund des schnelleren Reisens stetig zunimmt? Antworten geben die neuen Mobilitätsfilme auf zeitraumaargau.ch.

zeitraumaargau.ch zeigt neu: Kinder haben andere Bedürfnisse an den Raum

In welchem Zusammenhang stehen die Raumplanung und die Entwicklung der Kinder? Was erzählen Kinderzeichnungen über den Lebensraum und die kindliche Raumwahrnehmung? Was bedeuten verschlossene Siedlungstüren für den Kinderalltag? Wer hätte gedacht, dass in ländlichen Gebieten mehr Kinder bis zum fünften Lebensjahr das Haus nicht alleine verlassen können als in manchen städtischen Gebieten? Mehr dazu auf zeitraumaargau.ch.

zeigt neu: Hightech-Firmen haben Gründe für die Wahl ihres Standortkantons

Wieso haben global agierende Grossunternehmen wie ABB oder Mammut ihren Sitz im Kanton Aargau? Welches sind seine Standortvorteile? Was braucht es, um eine innovative, erfolgreiche Hightech-Firma aufzubauen? Was schätzen die CEOs an ihrem Wohnkanton? Wer hätte gedacht, dass im Aargau beispielsweise weltweit einzigartige Leistungshalbleiter oder hochempfindliche Röntgenkameras hergestellt werden? CEOs namhafter Aargauer Hightech-Unternehmen präsentieren sich und ihre Firmen auf zeitraumaargau.ch.

Quelle: Text Kanton Aargau, Departement Bau, Verkehr und Umwelt, März 2012

nach oben

Weitere Informationen
RAOnline EDU
Reussuferweg: Turgi - Sins Aareuferweg: Schönenwerd - Felsenau
Kulturerlebnisse im Aargau Auengebiete im AARGAU Übersicht
Geoweg Schinznach AG Aargau: Geologische Profile Jura
Aargau Zementherstellung Tiefenlager: Opalinuston
Links
Externe Links
Kanton Aargau
Geoportal des Kantons Aargau
zeitraumaargau.ch
end
vorangehende Seite