Statistiken über die Schweiz: Konfessionen
vorangehende Seite
end
Statistik Schweiz: Bevölkerung Konfessionen
Religionszugehörigkeit in der Schweiz 2018 2020
Erkenntnisse aus den Zahlen der Strukturerhebung 2018
Religionszugehörigkeit 2018: Zahlen und Diagramme
Statistik Schweiz: Bevölkerung Weitere Informationen
Statistik Schweiz: Demographie
Weitere Informationen und Links
Staatskunde - Statistiken Schweiz
Konfessionen der Schweiz
Schweizer Religionslandschaft im Wandel
Strukturerhebung der eidgenössischen Volkszählung 2018

Die Struktur der Religionsgemeinschaften in der Schweiz verändert sich weiter

nach oben

Erkenntnisse aus den Zahlen der Strukturerhebung 2018

Den stärksten Mitgliederrückgang verzeichnet seit 1960 die evangelisch-reformierte Kirche. Obwohl die Bevölkerung über dem 15. Altersjahr seit 1960 um rund 1,65 Millionen Menschen zugenommen hat, sank die Mitgliederzahl der evangelisch-reformierten Kirche um rund 1,2 Millionen. Bekannten sich 1960 noch über die Hälfte der erwachsenen Menschen in der Schweiz zum evangelisch-reformierten Glauben, so waren es 2018 nur noch 23%.
Der prozentuale Anteil der in der Wohnbevölkerung, welche sich zum römisch-katholischen Glauben bekannten, sank von 1960 bis 2018 von 53% auf 35%. Die absoluten Zahlen veränderten sich für diese Religionsgruppe im gleichen Zeitraum dank der Zuwanderung von Menschen aus Italien, Spanien und Portugal nur wenig. In den letzten 60 Jahren lebten immer rund 2,5 Millionen Katholiken in der Schweiz.
Sowohl bei der schweizerischen wie auch bei der ausländischen Wohnbevölkerung stieg der Anteil der Einwohnerinnen und Einwohner ohne Bekenntnis zu einer Religion seit 1960 stark an. Die Gruppe "Ohne religiöse Zugehörigkeit" stellte 2018 mit rund 28% die zweitgrösste religiöse Einwohnergruppe nach derjenigen der römisch-katholisch Gläubigen dar. 2018 lebten rund 73 Mal mehr Konfessionslose in der Schweiz als 1960. Experten gehen allerdings davon aus, dass es 1960 bereits sehr viele nichtpraktizierende Religionangehörige gab. Damals brauchte es viel Mut, sich als Religionslose/r zu "outen".
Ein leichter Trend, sich einer anderen christliche Religionsgemeinschaft als der römisch-katholischen, der christkatholischen (altkatholischen) oder der evangelisch-reformierten Kirchen anzuschliessen, ist vor allem ab 2000 feststellbar.

Die nicht christliche oder nicht islamische geprägte Glaubensgemeinschaften hatten bis 2018 zahlenmässig keinen grossen Zulauf. In diesen Gruppierungen versammelten sich 2018 etwas mehr als 1% der Gesamtbevölkerung.

Eine markante Zunahmen verzeichnete in der Schweiz seit 1960 die islamisch geprägte Bevölkerungsgruppe, welche ihre Anzahl vor allem wegen der Einwanderung aus den Kriegsgebieten im Balkan um das 140-fache steigern konnte. Allerdings machten die Muslime 2018 nur rund 5% der erwachsenen Gesamtbevölkerung aus.
Die Muslime sind die Religionsgruppe in der Schweiz, welche im Vergleich zu anderen Religionsgemeinschaften über die jüngste Bekennerstruktur verfügen. Rund 68% der Muslime/Muslima sind mehr als 15 und weniger als 44 Jahre alt, bei den Katholiken sind dies nur rund 41%, bei den Reformierten sogar nur rund 36%.
Die Schweiz bleibt trotz den Veränderungen in der religiösen Struktur der Bevölkerung ein von den christlichen Religionen geprägtes Land. Rund 70% der Bevölkerung über dem 15. Altersjahr gehörten bei der BFS-Strukturerhebung 2018 zu einer christlich geprägte Religionsgemeinschaft. Die Schweiz ist allerdings kein vom evangelisch-regormierten Glauben dominiertes Land mehr. Jede 20. Person hatte einen islamischen Hintergrund.
Strukturerhebung 2018
Statistische Angaben zu den Glaubensgemeinschaften ab 2010 sind nicht mit denjenigen aus früheren Jahren vergleichbar. Ab 2010 wurde die Erhebungsmethode geändert.

Die Daten der Strukturerhebung ab 2010 stammen aus einer Stichprobenerhebung der ständigen Wohnbevölkerung ab vollendetem 15. Altersjahr, die in Privathaushalten lebt.

Die der Befragten aus der Stichprobenerhebung wurden auf die gesamte Wohnbevölkerung im vorgegebenen Alterssegment hochgerechnet.

Für Religionsgruppen, welche in einzelnen Kantonen nicht sehr zahlreich vertreten sind, ergaben sich Zahlen, welche mit einer grossen Unsicherheit behaftet sind.

Datenquelle: Bundesamt für Statistik BFS, Statistisches Lexikon der Schweiz, Strukturerhebung 2018, Januar 2020
Text: RAOnline
Strukturerhebung zur Religionszugehörigkeit 2018: Zahlen und Diagramme
Anteil der Altersgruppen bei den Religionsgemeinschaften
Veränderung der Anteile ausgewählter Religionsgemeinschaften 1960 - 2018
Entwicklung der Religionszugehörigkeit 1960 - 2018
Anteile der Geschlechter nach Religionszugehörigkeit
Höchster Anteil ausgewählter Glaubensgemeinschaften in den Kantonen
Veränderung der Anteile ausgewählter Religionsgemeinschaften 1960 - 2018
Veränderung der Anteile ausgewählter Religionsgemeinschaften 1960 - 2018 nach Nationalität
Anteile ausgewählter Religionsgemeinschaften in den Kantonen 2018

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht

Religion Schweiz
Schweizer Religionslandschaft im Wandel
Konfessionen der Schweiz 2015 Strukturerhebung 2017
SNF Religionen in der Schweiz
Reformation in der Schweiz
Muslime in der Schweiz
Bosnisch-herzegowinische Bevölkerung in der Schweiz
ReligionWelt
Islam - Weltreligion

nach oben

Weitere Informationen
Statistik Schweiz: Demographie Wirtschaft Schweiz
Links
Externe Links
Bundesamt für Statistik BfS
vorangehende Seite