Krankheiten - Seuchen
vorangehende Seite
end
Krankheiten und Seuchen Ebola
Liberia Ebola-Seuche Januar 2016
Impfstoff gegen Ebola erfolgreich getestet Juli 2015
Ebola-Informationen
Gesundheit u. Soziales Geografie-Erdkunde Klima
Ebola-Virus
Westafrika Ebola-Virus in Liberia
Januar 2016
Am 14. Januar 2016 hat die WHO die Ebola-Epidemie in Liberia als beendet erklärt. Diese Meldung wurde 42 Tage nach der letzten negativen Ebola-Test in Liberia verbreitet. 42 Tage sind zwei Inkubationszyklen der Ebola-Viren. Die Übertragungskette der Viren konnte in den drei Ländern Guinea, Liberia und Sierra Leone erfolgreich gestoppt werden. Seit 42 Tagen wurden in den drei Ländern keine neuen Ebola-Fälle mehr gemeldet.

siehe auch Ebola

Sierra Leone wurde am 7. November 2015 und Guinea am 29. Dezember 2015 gemäss den WHO-Richtlinien als ebolafrei erklärt.

Liberia wurde bereits im Mai 2015 zur ebolafreien Zone erklärt. Seither wurden wieder zwei neue Fälle entdeckt.

In Liberia wurden allerdings anfangs Januar 2016 ein Mensch als Träger von Ebolaviren identifiziert. Bisher wurden 10 solche Fälle von punktuell auftretenden Ebolafällen in der Region registriert. In allen Fällen stammten die identifizierten Viren nicht aus jenen Stämmen, welche die Epidemie 2013 ausgelöst hatten.

Die WHO rechnet auch 2016 mit weiteren Einzelfällen mit Ebolaerkrankungen in der Region. Patienten, welche sich von einem Ebolaausbruch erholt haben, können weiterhin nicht aktive Viren in sich tragen. So können Virenpopulationen bis gegen 9 bis 12 Monate im Samen von einigen von der Seuchensymptomen befreiten Männern überleben können.

Das Ende der Ebolaübertragungen in Liberia markiert einen weiteren Meilenstein im Kampf gegen das Seuchevirus. Ende Dezember 2013 begann die Übertragungskette von Ebola in Gueckedou (Guinea). Das Virus verbreitete sich rasch in den Nachbarstaaten Liberia und Sierra Leone.

Zum ersten Mal seit zwei Jahren ist es gelungen, die Ausbreitung der Seuchenviren in den drei Ländern Guinea, Liberia und Sierra Leone zu stoppen.

Weitere Informationen

WMO Atlas der Gesundheit und des Klimas
Links
Externe Links
WHO [en]
Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA
Ärzte ohne Grenzen Médecins sans frontières (MSF)
Bundesministerium für Gesundheit [Deutschland]
European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC)
Bundesministerium für Gesundheit und Frauen [Österreich]
Umwelt Bundesamt [Deutschland]
Bundesamt für Gesundheit [Schweiz]
Robert Koch-Institut [Deutschland]
end
vorangehende Seite vorangehende Seite