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Ceneri-Basistunnel
Februar 2020 Ceneri-Basistunnel: BAV bewilligt Testbetrieb
Mai 2020 Testbetrieb im Ceneri-Basistunnel
Juni 2020 Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels und Ausbau des Bahnangebots
August 2020 Ceneri-Basistunnel geht von AlpTransit Gotthard AG an SBB über
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Der Ceneri-Basistunnel

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Ceneri-Basistunnel: BAV bewilligt Testbetrieb

Februar 2020

Der Ceneri-Basistunnel ist das letzte grosse Bauwerk der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale NEAT. Er wird im September 2020 eröffnet und geht im Dezember 2020 in Betrieb. Vor der Inbetriebnahme wird der fertig ausgerüstete Tunnel eingehend getestet. Das Bundesamt für Verkehr BAV hat Mitte Februar den Testbetrieb freigegeben. Die Erbauerin des Tunnels, die AlpTransit Gotthard AG, wird im März den Testbetrieb aufnehmen.

Mit der Freigabe für den Testbetrieb bestätigt das BAV der AlpTransit Gotthard AG, dass im Ceneri-Basistunnel die Fahrstromanlage eingeschaltet und der Testbetrieb aufgenommen werden kann. Die ATG wird nach den letzten Vorbereitungsarbeiten im März 2020 den Testbetrieb starten und bis Ende August 2020 Testfahrten durchführen. Dabei werden das Zusammenspiel aller bahntechnischer Systeme geprüft und in enger Abstimmung mit den SBB die Prozesse nach den Regeln des kommerziellen Betriebs angewendet. Bestandteil des Testbetriebs ist auch eine Rettungsübung im Juni.

Nach der Übernahme des Tunnels durch die SBB als Betreiberin per Anfang September 2020 werden Probefahrten mit kommerziellen Güter- und Personenzügen durchgeführt, bis der Tunnel ab Mitte Dezember fahrplanmässig genutzt werden kann.

Damit der Testbetrieb vollständig mit dem im Tunnel zum Einsatz gelangenden Sicherungssystem ETCS Level 2 (Führerstandssignalisierung) durchgeführt werden kann, hat das BAV gleichzeitig mit der Freigabe des Testbetriebs den SBB die Betriebsbewilligung für das neue elektronische Stellwerk in Vezia erteilt.

Der Ceneri-Basistunnel hat eine Länge von 15,4 km und führt von Camorino bei Bellinzona nach Vezia bei Lugano. Er ermöglicht ab Dezember 2020 Verbesserungen für Personen- und Güterverkehr auf der Gotthardachse und bringt dem Tessin mit der direkten Verbindung Lugano - Locarno einen Angebotssprung im Regionalverkehr.

Quelle: Text Bundesamt für Verkehr, 17. Februar 2020

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Testbetrieb im Ceneri-Basistunnel

Erfolgreiche Wiederaufnahme des Testbetriebs im Ceneri-Basistunnel: Seit dem 20. April 2020 läuft der Testbetrieb im Ceneri-Basistunnel unter strikter Einhaltung der Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) auf Hochtouren. Die erste Fahrt mit der Maximalgeschwindigkeit von 275 km/h fand in der Nacht vom 30. April 2020 auf den 1. Mai 2020 statt. Bis zur Übergabe des Ceneri-Basistunnels an die SBB per 1. September 2020 sind unter Leitung der AlpTransit Gotthard AG (ATG) zahlreiche weitere Testfahrten im 15,4 km langen Basistunnel zwischen Camorino und Vezia geplant.

Nach dem Erhalt der Freigabe durch das Bundesamt für Verkehr am 17. Februar 2020 startete die ATG den Testbetrieb plangemäss am 1. März 2020. Kurze Zeit später fanden die ersten Testfahrten mit dem Zugsicherungssystem ETCS Level 2 statt. Zudem begann der Einsatz des Funkmesswagens der SBB für Tests zum Digitalfunk GSM-R und zum Tunnelfunk.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Testbetrieb Mitte März 2020 unterbrochen und die Test.planung überarbeitet. Am 20. April 2020 nahm die ATG den Testbetrieb im Ceneri-Basistunnel unter strikter Einhaltung der Vorgaben des BAG wieder auf.

Am 29. April 2020 starteten die Hochtastfahrten. Dafür wurde aus Deutschland der speziell ausgerüstete Hochgeschwindigkeitsmesszug ICE-S eingemietet. Bei diesen Hochtastfahrten wurde die Fahrgeschwindigkeit schrittweise gesteigert. Die erste Fahrt mit 275 km/h - der höchsten im Ceneri-Basistunnel getesteten Geschwindigkeit - wurde in der Nacht vom 30. April 2020 auf den 1. Mai 2020 erfolgreich durchgeführt.

Vom 1. März 2020 bis Ende August 2020 wurden insgesamt mehr als 2'000 Testfahrten mit einer Fahrdistanz von gegen 40'000 km absolviert. Solche Tests werden ohne Passagiere oder Güter durchgeführt, um die sichere Funktion aller Anlagen und Systeme im neuen Tunnel zu überprüfen. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie musste der Testbetrieb während vier Wochen unterbrochen werden. Er wurde am 20. April 2020 unter Einhaltung von Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit wieder aufgenommen.

Am frühen Morgen des 1. Mai 2020 fuhr ein Testzug ICE-S mit 275 km/h durch den Tunnel.

Insgesamt sind 4'000 bis 5'000 Fahrten von regulären Zügen mit Reisenden oder Gütern an Bord durch den Tunnel geplant. Die SBB nutzt den gut drei Monate dauernden Probebetrieb als «Generalprobe» vor dem Fahrplanwechsel, um den Betrieb, die Erhaltung und die Intervention einzuüben.

Quelle: Text AlpTransit San Gottardo SA , 4. Mai 2020

Ceneri Basistunnel
SBB Inbetriebsetzung Ceneri-Basistunnel

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Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels und Ausbau des Bahnangebots

Verschiedene Arbeiten und Tests zur Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels mussten aufgrund der Corona-Massnahmen vorübergehend unterbrochen werden. Die Fachleute prüfen derzeit, welche Auswirkungen dies auf die Inbetriebnahme, den Ausbau des Bahnangebots und den Fahrplan hat.

Die Inbetriebnahme ist nach wie vor auf den Fahrplanwechsel von Mitte Dezember 2020 geplant. In Abklärung ist, welche Angebote konkret gefahren werden können. Priorität hat der Güterverkehr, damit der Nutzen der NEAT als Flachbahn möglichst zeitgerecht zum Tragen kommt.

Mit der Fertigstellung der NEAT können mehr Güterzüge über die Gotthardachse verkehren. Zudem verkürzen sich die Fahrzeiten zwischen Nord und Süd. Das Tessin erhält eine S-Bahn.

Am Freitag, 4. September 2020, folgt die offizielle Eröffnung. Die Eröffnungszeremonie findet am Mittag vor dem Tunnel-Nordportal bei Camorino statt. Die Fertigstellung des Tunnels wird mit dem traditionellen Band-Durchschneiden markiert. Während der Zeremonie erfolgt zudem die Erstfahrt eines Güterzugs durch den Ceneri-Basistunnel.

Inbetriebnahme zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020

Die Inbetriebnahme erfolgt auf den Fahrplanwechsel von Mitte Dezember 2020. Die von der SBB und ihren Partnern dazu vorgesehenen Anlässe werden aufgeteilt: Am 12. Dezember findet ein Anlass mit Gästen statt, und am 13. Dezember 2020 wird der erste fahrplanmässige Fernverkehrszug, der durch den Ceneri-Basistunnel fährt, gefeiert. Das Volksfest für die S-Bahn Tessin, das in Bellinzona, Lugano und Locarno geplant ist, findet im nächsten Sommer statt. Der Ceneri-Basistunnel bringt den drei Städten sowie dem Kanton markant bessere Verbindungen: Die Fahrzeit zwischen Lugano und Locarno kann fast halbiert werden.

Dem Güterverkehr stehen dank der NEAT und der Fertigstellung des 4-Meter-Korridors durch die Schweiz künftig mehr Kapazitäten auf der Schiene zur Verfügung. Im Personenverkehr wird die SBB per Fahrplanwechsel von Mitte Dezember 2020 den Grossteil des geplanten Angebots termingerecht umsetzen. Dazu zählen nebst den Verbesserungen im Regionalverkehr schnelle und häufigere Nord-Süd-Verbindungen sowie mehr internationale Verbindungen.

Quelle: Text Bundesamt für Verkehr, 6. August 2020

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Ceneri-Basistunnel geht von AlpTransit Gotthard AG an SBB über

In der Nacht vom 31. August auf den 1. September 2020 geht der Ceneri-Basistunnel, das letzte Element der NEAT, von der Erstellerin AlpTransit Gotthard AG an die SBB als Betreiberin über. Die SBB wird anschliessend im Rahmen des sogenannten Probebetriebs rund 4'000 bis 5'000 Züge mit Reisenden oder Gütern durch den Tunnel schicken, bevor sie dann den Tunnel im Dezember 2020 fahrplanmässig in Betrieb nimmt.

Der rechtliche Übergang von der AlpTransit Gotthard AG (ATG) an die SBB markiert den Auftakt zu den Feierlichkeiten rund um die Eröffnung des Ceneri-Basistunnels und die Fertigstellung der Neuen Eisenbahn-Alpentransversalen NEAT.

Quelle: Text Bundesamt für Verkehr, 31. August 2020

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